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Feststellbremse erneuert und Pedal greift nicht

Mercedes E-Klasse S211
Themenstarteram 8. Januar 2024 um 18:34

Hi, habe an meinem s211 mopf die hintere bremse einmal rundum erneuert bis auf die bremsseile.

Alles schön eingestellt bis Scheibe fest, drei Klicks zurück das die Scheibe wieder dreht.

Auto abgelassen und das fußpedal gedrückt und es geht voll leicht durch, Räder sind nicht blockiert. Wenn ich entriegelt springt das Pedal zurück. Tipps?

Ich vermute bremsseile müssen auch neu oder sind einfach zu lang. Habe nicht an der Schraube für das bremsseil kontrolliert weil ich die Position unterm Auto nicht gefunden habe. Muss dafür der Auspuff ausgehängt werden um die länge der bremsseile einzustellen?

Neue Bremsleitung gebördelt
Neue Bremse und Bremsleitung hinten
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9 Antworten

Es muss als erstes der Seillängenausgleich deaktiviert werden, bevor man die Bremse hinten erneuert. Jetzt wirst Du vermutlich unter das Auto müssen und dir den Seillängenausgleich ansehen.

Themenstarteram 8. Januar 2024 um 18:41

Zitat:

@chruetters schrieb am 8. Januar 2024 um 19:39:40 Uhr:

Es muss als erstes der Seillängenausgleich deaktiviert werden, bevor man die Bremse hinten erneuert. Jetzt wirst Du vermutlich unter das Auto müssen und dir den Seillängenausgleich ansehen.

Danke, wo genau befindet der sich und muss ich dafür den Auspuff aushängen?

Unter den Wärmeleitblechen in Höhe des Wählhebelmoduls. Nein musst Du nicht. Kommt man mit krummen Fingern auch so dran. Nur die Gelenkwelle ist da noch vor. Also krumme Finger am Auspuff vorbei und krumme Finger an der Gelenkwelle vorbei, viel Erfolg.

Dieser blöde Seil-längenausgleich...

So eine schöne Verstellschraube am Bremspedal wäre schon eine feine Sache - wie es viele andere Hersteller auch hinbekommen am Handbremshebel.

Anbei noch etwas Nützliches als Dokument.

Ja das ist echt ein gefummel, langer 8 Imbus mit Griff und viel Glück!

Noch besser war als beide Seile bis zum Hebel gingen! Da konnte man mit einem 10er Steckschlüssel bequem die Handbremse einstellen!

Das Beste oder nichts... ;-)

Zitat:

@OttoBrutal schrieb am 8. Januar 2024 um 19:34:36 Uhr:

Hi, habe an meinem s211 mopf die hintere bremse einmal rundum erneuert bis auf die bremsseile.

Alles schön eingestellt bis Scheibe fest, drei Klicks zurück das die Scheibe wieder dreht.

Auto abgelassen und das fußpedal gedrückt und es geht voll leicht durch, Räder sind nicht blockiert. Wenn ich entriegelt springt das Pedal zurück. Tipps?

Ich vermute bremsseile müssen auch neu oder sind einfach zu lang. Habe nicht an der Schraube für das bremsseil kontrolliert weil ich die Position unterm Auto nicht gefunden habe. Muss dafür der Auspuff ausgehängt werden um die länge der bremsseile einzustellen?

Ich befürchte, du wirst das noch einmal komplett zerlegen müssen.

Irgend etwas stimmt da nicht.

Wenn du auch die Bremsbeläge der Feststellbremse erneuert hast, dann zieht der Seillängenausgleich die Bremsseile "ein".

Dann bekommt man normalerweise die Spreizschlösser, Trommelbremsbeläge etc. nicht mehr montiert!?

Also Seillängenausgleich im Kardantunnel "deaktivieren", fix die Bremsscheiben noch einmal runter und schauen ob die Spreizschlösser etc. RICHTIG montiert sind.

MfG Günter

Themenstarteram 10. Januar 2024 um 20:11

Zitat:

@4matic Guenni schrieb am 10. Januar 2024 um 19:48:47 Uhr:

Zitat:

@OttoBrutal schrieb am 8. Januar 2024 um 19:34:36 Uhr:

Hi, habe an meinem s211 mopf die hintere bremse einmal rundum erneuert bis auf die bremsseile.

Alles schön eingestellt bis Scheibe fest, drei Klicks zurück das die Scheibe wieder dreht.

Auto abgelassen und das fußpedal gedrückt und es geht voll leicht durch, Räder sind nicht blockiert. Wenn ich entriegelt springt das Pedal zurück. Tipps?

Ich vermute bremsseile müssen auch neu oder sind einfach zu lang. Habe nicht an der Schraube für das bremsseil kontrolliert weil ich die Position unterm Auto nicht gefunden habe. Muss dafür der Auspuff ausgehängt werden um die länge der bremsseile einzustellen?

Ich befürchte, du wirst das noch einmal komplett zerlegen müssen.

Irgend etwas stimmt da nicht.

Wenn du auch die Bremsbeläge der Feststellbremse erneuert hast, dann zieht der Seillängenausgleich die Bremsseile "ein".

Dann bekommt man normalerweise die Spreizschlösser, Trommelbremsbeläge etc. nicht mehr montiert!?

Also Seillängenausgleich im Kardantunnel "deaktivieren", fix die Bremsscheiben noch einmal runter und schauen ob die Spreizschlösser etc. RICHTIG montiert sind.

MfG Günter

Ich befürchte das auch. Wäre zu einfach wenn's mit bisschen fummeln am Seil reicht. Mal schauen.

Zitat:

@OttoBrutal schrieb am 10. Januar 2024 um 21:11:08 Uhr:

Zitat:

@4matic Guenni schrieb am 10. Januar 2024 um 19:48:47 Uhr:

 

Ich befürchte, du wirst das noch einmal komplett zerlegen müssen.

Irgend etwas stimmt da nicht.

Wenn du auch die Bremsbeläge der Feststellbremse erneuert hast, dann zieht der Seillängenausgleich die Bremsseile "ein".

Dann bekommt man normalerweise die Spreizschlösser, Trommelbremsbeläge etc. nicht mehr montiert!?

Also Seillängenausgleich im Kardantunnel "deaktivieren", fix die Bremsscheiben noch einmal runter und schauen ob die Spreizschlösser etc. RICHTIG montiert sind.

MfG Günter

Ich befürchte das auch. Wäre zu einfach wenn's mit bisschen fummeln am Seil reicht. Mal schauen.

Und achte darauf, das die Spreizschlösser eine definierte "Einbaulage" haben. Auf den ersten Blick sieht es so aus als wenn man die montieren könnte wie man möchte aber dann "zieht" das Bremsseil am Hebel "schief". Das Seil muss "gerade" (rechter Winkel) vom Hebel angehen.

MfG Günter

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