Festsitzende Bremse während der Fahrt

Opel Astra G

Tach war heut auf der bahn unterwegs so mit 140 auf einmal hör ich von hinten rechts so einen schrillen ton
angehalten und geguckt und da konnt ich die hitze schon spüren die scheibe war richtig heiß auf der anderen seite nahezu kalt.

Ich meinte auch gesehen zu haben das der Bremssattel auf der einen seite näher an der scheibe war als an der anderen.
Außerdem konnte man rundherum auf der scheibe mittig sonen leichten braunen Streifen sehen.

Hab dann ein paar mal gefahren und wieder stark gebremst aufm rastplatz dann wars weg.

Meine Frage jetzt könnte das noch mal wieder auftreten ist die scheibe bzw bremsklotz jetzt hinüber??
Kann man irgendwas vorbeugend machen???

Komisch ist das vor alledem weil ich hinten schon Lucas bremsen hab da sollte das doch nich mehr passieren oder ??
Bj98

15 Antworten

Zitat:

@lambus schrieb am 11. November 2007 um 19:23:52 Uhr:

Tach war heut auf der bahn unterwegs so mit 140 auf einmal hör ich von hinten rechts so einen schrillen ton
angehalten und geguckt und da konnt ich die hitze schon spüren die scheibe war richtig heiß auf der anderen seite nahezu kalt.

Ich meinte auch gesehen zu haben das der Bremssattel auf der einen seite näher an der scheibe war als an der anderen.
Außerdem konnte man rundherum auf der scheibe mittig sonen leichten braunen Streifen sehen.

Hab dann ein paar mal gefahren und wieder stark gebremst aufm rastplatz dann wars weg.

Meine Frage jetzt könnte das noch mal wieder auftreten ist die scheibe bzw bremsklotz jetzt hinüber??
Kann man irgendwas vorbeugend machen???

Komisch ist das vor alledem weil ich hinten schon Lucas bremsen hab da sollte das doch nich mehr passieren oder ??
Bj98

Bei meinem Opel Vivaro bj.2010 ist hintere linke bremsseil stark verrostet deswegen war bremsattel blockiert. Genau das Schutzkappe am ende von bremsseil war kaputt und so mit dem zeit hatt sich rost gebildet.Ich habe neue bremsseil gekauft,selber montiert und problem war gelöscht.Vor dem Inspektion von blockierte bremsattel müssen sie bremsseil von bremssattel abtrennen und dann bremsseil ziehen. Wenn bremsseil bewegt sich nicht dann ist bremsseil verrostet und defekt. Wenn bremsseil bewegt sich locker dann ist gutt und problem liegt wahrscheinlich bei bremszange.

Opel vivaro bj.2010.Bremsattel blockiert
Vivaro Bremssattel blockiert
Deine Antwort