ForumAstra G & Coupé
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. Ihr seit meine letzte Chance!!!! Mein Auto geht während der Fahrt aus!

Ihr seit meine letzte Chance!!!! Mein Auto geht während der Fahrt aus!

Opel Astra G
Themenstarteram 18. August 2015 um 14:09

Ihr seid nun wirklich meine letzte Chance... Im März habe ich meinen geliebten Astra bekommen. War alles schön und gut 185 tsd gelaufen Bj 2002 und 125 PS.

Doch nach 1 1/2 Monaten ging es los... in einer 30er Zone kamen mir von meinem Auto rote Lichter entgegen geleuchtet. Ich bin rechts ran und habe den Wagen vorsichtshalber aus gemacht. Es roch etwas nach verbrannten Gummi. Nach 5 min wollte ich ihn wieder starten jedoch nicht ein Ton kam. Radio etc sprang direkt an aber vom Motor keinen Ton. Ab zum KFZ, Diagnose Anlasser durchgebrannt. Zack neuer Anlasser und irgendwelche Magnetdinger oder so? Auto lief wieder. Nach 4 Wochen genau das selbe.... Diesmal hatte ich zum Glück Garantie auf meinem teuren Anlasser. Beim 2. mal bin ich aber nicht gefahren! Ich stand an einer Ampel und habe gewartet! Leider passierte das ganze erneut... Ich war auf der B210 am überholen auf einmal war mein Auto aus nichts reagierte mehr.. Erst dachte ich der Wagen geht nur aus wenn ich langsam fahre oder stehe aber da habe ich mich getäuscht ... Es ist immer das selbe .. Einmal im Monat bleibe ich stehen.. Diesmal jedoch habe ich ein extra Kabel vorne in den Motorraum gelegt bekommen ich glaube es nennt sich Massekabel. Keiner kann mir eine Ursache nennen denn inzwischen war ich bei zwei KFZ Mechatroniker.

Nun hatte ich vor kurzem einen KFZ Meister angerufen. Er wurde mir wärmstens empfohlen..

Nun leider kann er es sich nicht erklären, denn weder dürfte das Auto dann beim fahren ausgehen noch ist es so das ich es hören müsste wenn der Anlasser mit läuft. Leider ist dies der Fall.

Ich bin mit meinem Latein am Ende.. Ich würde gerne mehr tun als abzuwarten.

Müsste ich meinen Wagen nun verkaufen da ich durch die Arbeit ein zuverlässiges Auto brauche würde es mir das Herz brechen! Denn als ich mein Wagen bekam bin ich damit zu meinem Vater er war genauso begeistert wie ich wir haben den Wagen natürlich gleich zusammen getestet. Er sagte mir wie stolz er auf mich sei und das mein Auto (mein erstes) genauso toll sei wie ich.

Da habe ich ihn das letzte mal lebend gesehen. Es hängen schöne Erinnerungen an diesem Auto und ich werde alles versuchen bevor ich mich trennen muss ...

bitte helft mir. Was könnte mein geliebtes Auto haben??

Liebe Grüße

Ähnliche Themen
17 Antworten

Hallo,

 

ich werde dieses Thema gespannt verfolgen. Leider kann ich Dir in Sachen Astra nicht sehr viel weiter helfen, da ich gerade mal seit ca. 6 Wochen erst einen Astra G habe.

 

Ich wünsche Dir aber sehr viel Glück....

 

MfG

am 18. August 2015 um 14:30

Hallo. Zuerst mal die batteriespannung messen. Wenn der motor läuft muss die soannung zwischen 13.8V bis 14, 4V.

Ist hier schon weniger spannung an der batterie deutet dies auf einen ladefehler hin.

Das kann eine schlechte masseverbindung zum Motor sein. Hier können alle möglichen Fehler angezeigt werden. Welche roten Lampen leuteten denn genau? Wie hörte sich den der Anlasser an? Klakte es nur noch?

So eine Scheiße...

Wenn das Auto in der Werkstatt war, ist ja wohl festgestellt worden, ob die Batterie entleert war oder nicht und ggf. Bordspannung und Ladefunktion überprüfen sollte sowieso selbstverständlich für jede Werkstatt sein, wenn die Batterie aus unerklärlichen Gründen plötzlich tot gewesen sein sollte, aber war sie wohl nicht?

 

Wenn die Teiletauscher 0815-Werkstätten nicht helfen können, brauchst Du wohl einen Mechatroniker oder Kfz-Elektriker, der da ein echter Fuchs und fähig ist, und dem Problem systematisch auf den Grund zu gehen, so wie die Auto-Doktoren von Vox-Automobil ;)

Die Fehlersuche kann da ewig dauern und sauteuer werden, wenns blöd kommt, und der Fehler nur eine winzige Kleinigkeit sein, die dann für 2€ repariert werden kann... Aber wer weiß... Viel Glück!

am 18. August 2015 um 17:55

Genau! Systematisch vorgehen ist die Devise! Hört sich nach dem alten masseproblem an. Es kommt auf den Fachmann an. X-belibige Werkstätten wechseln nur und wollen teile mit 100% Aufschlag verkaufen. Frage mal ein paar Leute die etwas älter sind. Die wissen den einen oder anderen der Um die 50jahre ist und ahnung hat. Leider haben es die mechatroniker nur noch selten drauf. Schule und erfahrung sind doch zwei verschiedene sachen...

Themenstarteram 18. August 2015 um 18:47

Zitat:

@tutti frutti schrieb am 18. August 2015 um 16:30:22 Uhr:

Hallo. Zuerst mal die batteriespannung messen. Wenn der motor läuft muss die soannung zwischen 13.8V bis 14, 4V.

Ist hier schon weniger spannung an der batterie deutet dies auf einen ladefehler hin.

Das kann eine schlechte masseverbindung zum Motor sein. Hier können alle möglichen Fehler angezeigt werden. Welche roten Lampen leuteten denn genau? Wie hörte sich den der Anlasser an? Klakte es nur noch?

Also ein Massekabel wurde ja zusätzlich nun gelegt. Ich habe nie etwas vom Anlasser gehört. Batterie ging ja trotzdem immer ... konnte ja noch Radio und Boardcomputer nutzen.

Der KFZ Meister mit dem ich zuletzt gesprochen hatte meine das es die Elektronik nicht sein könnte...

Themenstarteram 18. August 2015 um 18:53

Zitat:

@tutti frutti schrieb am 18. August 2015 um 19:55:34 Uhr:

Genau! Systematisch vorgehen ist die Devise! Hört sich nach dem alten masseproblem an. Es kommt auf den Fachmann an. X-belibige Werkstätten wechseln nur und wollen teile mit 100% Aufschlag verkaufen. Frage mal ein paar Leute die etwas älter sind. Die wissen den einen oder anderen der Um die 50jahre ist und ahnung hat. Leider haben es die mechatroniker nur noch selten drauf. Schule und erfahrung sind doch zwei verschiedene sachen...

Danke für deine Tipps. Ich habe schon mit einem älteren Herrn gesprochen, der sagte mir das er von meinem ganzen Elektronik Scheiß in meinem Auto keine Ahnung hat und da nicht bei geht...

Batterie ging ja trotzdem ... und ein Massekabel habe ich ja nun zusätzlich bekommen.

Themenstarteram 18. August 2015 um 18:56

Zitat:

@Koudoa schrieb am 18. August 2015 um 19:36:50 Uhr:

So eine Scheiße...

Wenn das Auto in der Werkstatt war, ist ja wohl festgestellt worden, ob die Batterie entleert war oder nicht und ggf. Bordspannung und Ladefunktion überprüfen sollte sowieso selbstverständlich für jede Werkstatt sein, wenn die Batterie aus unerklärlichen Gründen plötzlich tot gewesen sein sollte, aber war sie wohl nicht?

Wenn die Teiletauscher 0815-Werkstätten nicht helfen können, brauchst Du wohl einen Mechatroniker oder Kfz-Elektriker, der da ein echter Fuchs und fähig ist, und dem Problem systematisch auf den Grund zu gehen, so wie die Auto-Doktoren von Vox-Automobil ;)

Die Fehlersuche kann da ewig dauern und sauteuer werden, wenns blöd kommt, und der Fehler nur eine winzige Kleinigkeit sein, die dann für 2€ repariert werden kann... Aber wer weiß... Viel Glück!

Danke, vielleicht sollte ich mich da mal bewerben ... haha

Nun ist meine Finanzielle Situation nicht so pralle... Ich bin Auszubildende und wohne in einer eigenen Wohnung ... Eigentlich kann ich mir den Wagen jetzt schon nicht mehr leisten.. aber trennen kann ich mich auch nicht.

am 18. August 2015 um 19:51

Hallo,

welche Fehlermeldungen haben Die denn ausgelesen, die müsstest Du hier mal posten, dann kann man das Ganze schon mal eingrenzen!

Für mich hört es sich an wie verabschiedender Regler der LiMa, wenn die Diode brutzelt, stinkt es auch nach Gummi/Plastik und es entstehen Spannungsspitzen, die komische Sachen verursachen können.

Doofe ist, dass es nach dem Abkühlen wieder funktionieren kann und immer wieder sporadisch auftreten.

War nur ein Schuss ins Blaue, so eine Ferndiagnose ist echt schwierig.

Themenstarteram 19. August 2015 um 5:47

Zitat:

@steel234 schrieb am 19. August 2015 um 00:03:48 Uhr:

Für mich hört es sich an wie verabschiedender Regler der LiMa, wenn die Diode brutzelt, stinkt es auch nach Gummi/Plastik und es entstehen Spannungsspitzen, die komische Sachen verursachen können.

Doofe ist, dass es nach dem Abkühlen wieder funktionieren kann und immer wieder sporadisch auftreten.

War nur ein Schuss ins Blaue, so eine Ferndiagnose ist echt schwierig.

Danke aber der wagen springt dann solange nicht mehr an Bis ein neuer Anlasser eingebaut wurde.

Ich kann ihn aber anschieben und dann läuft er. Kann aber nicht mehr normal gestartet werden

Themenstarteram 19. August 2015 um 5:49

Zitat:

@Schraubergreenhorn schrieb am 18. August 2015 um 21:51:42 Uhr:

Hallo,

welche Fehlermeldungen haben Die denn ausgelesen, die müsstest Du hier mal posten, dann kann man das Ganze schon mal eingrenzen!

Hallo, beim Auslesen gab es garkeine Fehlermeldungen. Beim ausgehen leuchtet das ! Und noch irgendein Zeichen. Nur wirklich drauf geachtet habe ich in dem Moment nicht. Lg

am 19. August 2015 um 18:50

Fahr mal zu Opel, nur zum Auslesen, da muss was hinterlegt sein!

Hallo,

wir hatten mal bei einem Kollegen das Problem ,das der Anlasser letztlich über das Zündschloß eine Gleichmäßige minimal Spannung im fahrbetrieb bekommen hat,somit lief der Anlasser nach dem Anlassvorgang im Fahrbetrieb manchmal weiter da der Magnetschalter nicht mehr zurück zog, und der Anlasser ging nach einer gewissen zeit kaputt. wäre eine möglichkeit... ach ja wir hatten das Zündschloß ausgetauscht.

Zitat:

@Sylvana96 schrieb am 19. August 2015 um 07:47:55 Uhr:

Zitat:

@steel234 schrieb am 19. August 2015 um 00:03:48 Uhr:

Für mich hört es sich an wie verabschiedender Regler der LiMa, wenn die Diode brutzelt, stinkt es auch nach Gummi/Plastik und es entstehen Spannungsspitzen, die komische Sachen verursachen können.

Doofe ist, dass es nach dem Abkühlen wieder funktionieren kann und immer wieder sporadisch auftreten.

War nur ein Schuss ins Blaue, so eine Ferndiagnose ist echt schwierig.

Danke aber der wagen springt dann solange nicht mehr an Bis ein neuer Anlasser eingebaut wurde.

Ich kann ihn aber anschieben und dann läuft er. Kann aber nicht mehr normal gestartet werden

Schon klar, weil es den Anlasser durchbrutzelt. Ist ja auch nur ein Elektromotor.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. Ihr seit meine letzte Chance!!!! Mein Auto geht während der Fahrt aus!