Festigkeitsgutachten
Guten Morgen
Normalerweise kenne ich mich ja bei Felgen Eintragungen ect. gut aus, allerdings bin ich jetzt etwas ratlos...
Es geht um 8x16 8 Loch Mercedes Benz Felgen ET 35.
Ich suche hierfür ein Festigkeitsgutachten, weil ob ich die auf meinen 190er 4 Zylinder draufsetze oder auf das Coupe ist doch ein großer Unterschied in Sachen maximale Radlast.
Gruß Stef
39 Antworten
Hallo was meinst du? das der SL deutlich schwerer ist als der 190er?
Standardbereifung für den SL sind 225/55/16 (meine auch 205er) auf dem 190er werden meist 205/45/16 gefahren
fahr zum TÜV die suchen das normal selber raus einzeleintragung dann sollte es erledigt sein
Tante Edith:
Auf dem Evo1 wurden die Felgen auch verwendet mit 225/50/16
Ja mir stellt sich aber die Frage ob ich diese auch auf dem W126 Coupe fahren könnte mit V8 vorne drin.
achso jetzt habe ich das Verstanden, soweit ich weiß Nein. der 126 hat komplett geschmiedete Felgen um die nötige festigkeit zu haben. der SL teilgeschmiedet und die normallen gullies sind gegossen.
mal schauen was google sagt.
Entweder haben sie eine Freigabe für das Auto oder nicht,fahr zur Güs das sind die einzigen die das Gutachten umsonst runterladen.
Es gibt bei zu wenig Traglast noch die Möglichkeit einen Sitzplatz zu streichen.
Ich hatte prima 20er AMG Felgen für Dich leider hat meine Frau 2Stück einen Tag vorher ruiniert(Reperatur 1050 Euro)
Nur 1 mal Einkaufen gefahren und rückwärts in eine Rand Parkbucht,das war es.
Gruß Jörg
Hallo Martin,
fahre die o.g. Felgen vom 129er seit 01 ohne Problem. Eintrag im Schein: Auch genehm.: VUH 225/55R16 95W auf LM-Rad VUH 8X16 H2, ET 34, DB Kennz.: 1294010802 Nur i.V.m. Distanzscheiben V: 5mm, SCC Kennz.: 10213, H: 10mm Distanzscheiben Power Tech Kennz.: 10088
Mein 126 ist Ez. 11/90
Auszug aus einem 126er Forum
Danke, ich war auch soweit das ich sie auf dem Coupe nicht fahren darf und für den 190er ist die Anschaffung unnötig.
Das mit dem Sitzplatz streichen kenne ich vom 124er, aber habe ja leider im Coupe nur 4 Plätze 😁
Ach mir fällt gerade ein das die auf dem 500E meine ich sogar serie waren, als Limited dann mit dem Evo Kampfrad. also müssten die so nen V8 aushalten.
Ja eigentlich schon, deswegen hatte ich gehofft das eventuell jemand ein Festigkeitsgutachten hat.
Es steht ja oft dabei für 201 124 126 das sind für mich persönlich von der Radlast 3 total unterschiedliche Autos.
Zitat:
Original geschrieben von W201Freak
Ja eigentlich schon, deswegen hatte ich gehofft das eventuell jemand ein Festigkeitsgutachten hat.
Es steht ja oft dabei für 201 124 126 das sind für mich persönlich von der Radlast 3 total unterschiedliche Autos.
Hi vollkommen richtig. stellt sich jetzt die frage ob die zum Beispiel basierend auf dem 126er erstellt wurden. da der ja vom eigengewicht her am schwersten ist sollte es anch unten hin keien Probleme geben. so die vermutung. eventuel bei mercedes direkt anfragen ob die das gegen etwas freundlichkeit rausrücken mit dne benötigten informationen
Sicher das die Felgen auch auf dem E500 waren? Wäre ja einfacher von dem jeweiligen Fahrzeug die Radlast herauszufinden und mit meiner zu vergleichen.
http://wiki.mercedes-benz-classic.com/index.php/W124-500E-2-Fahrwerk
Hier steh bei Felgen 8x16 original gabs von Mercedes nur die SL felgen in der größe
dort steht auch das Leergewicht drin 1,7 Tonnen junge junge ganz schön schwerer brocken der 500E
Edit:
http://wiki.mercedes-benz-classic.com/index.php/W126-560SEC-Abmessung
Leergewicht laut dieser seite ab 1987 1760 Kg
Gut meiner hat 1.6t auch nicht gerade ein Leichtgewicht.
Naja immer noch ein Restrisiko beim kauf... allerdings wenn eine Mercedesbenzfelge aufm Benz ist wird da ja auch nicht mehr so danach geschaut 😁
Ach wenn ich jetzt wieder so nachdenke meine ich die S-klasse felgen wurden damals komplett geschmiedet damit sie ihre festigkeit haben um im 15 Zoll bereich zu bleiben. soweit mein verständnis von der materie ist je größer die felge desto mehr traglast. darum fahren die heutigne autos auch standardmäßig mit 15 zoll im kleinwagen bereich rum (der KIA meiner mutter hat serienmäßig 12 zoll felgen😰) und mercedes fängt ja schon bei 17 Zoll an.
Hoffe ich hab dir helfen können :P
Jap konntest du😁
Ich möchte meine derzeit verbauten Felgen auf dem Coupe jetzt doch wegschmeißen... minimum 150€ Aufbereitung pro Felge ist dann doch zu teuer...