ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. festgegammelter msd

festgegammelter msd

Themenstarteram 29. April 2006 um 18:24

hi,habt ihr tipps für mich,wie ich am einfachsten meinen alten(festgegammelten/verrosteten) mittelschalldämpfer runter krieg??

bitte um hilfe bzw.tipps!!!

mfg

Ähnliche Themen
25 Antworten
am 29. April 2006 um 18:47

runter wovon? vom kat? schrauben fest?

Themenstarteram 29. April 2006 um 18:55

Zitat:

Original geschrieben von c2w

runter wovon? vom kat? schrauben fest?

jep,genau so isses.muss am kat runtergeschraubt werden(flansch).und die schrauben,da geht nix mehr,obwohl komischerweise bei beiden schrauben keine mutter mehr druff is!!!

mit dem hammer komm ich auch nicht dahinter,da zuwenig platz.

sollte ich vielleicht karamba oder so nehmen??

hilfeeeeeeeee

am 29. April 2006 um 19:02

da ist auch keine mutter. der flansch am kat hat das gewinde. eine oberdumme lösung die teuer werden kann.

eine schraube mit mutter währe zu einfach gewesen.

versuch z.B. mit wd40 oder andren kriechöl die schrauben

zu lockern.wenn da garnichts geht musst du wohl oder übel

aufbohren.wenn das machst kannst du anschliessen gleich

ne schraube mit mutter für die montage des neuen msd

nehmen.

 

ich hab die schrauben mit viel gedult und wd40 zum glück locker bekommen

 

ps. hier wurde mal gesagt das es eine normale baumarkschraube auch tut und du keine beim foh oder

dergleichen kaufen musst. vll haste sogar was passendes

zuhause rumliegen ;)

Moin,

musste damals deswegen meinen kompletten "KAT" abnehmen...:(

Habe ihn dann VORSICHTIG in den Schraubstock einspannt und die Schrauben von der Seite aus aufgeflext....;)

Ging wesendlich schneller, als wie dort ne halbe Dose WD40 "reinzujauchen" und dann löst sich nachher doch nichts...

Allerdings wirst du dann um das "ausbohren" wohl nicht drumrum kommen, wenn die Bolzen dort feststecken....:eek:

Allerdings bietet es den Vorteil, daß du vernünftig arbeiten kannst und genug Platz hast....;)

"Chiropraktiker" sind nicht so der Hit wenn du nach getaner Arbeit dort hinmusst....:eek:

Lalelubär

am 30. April 2006 um 9:11

@lalelubär

 

aber er kanns doch erstmal so probieren. übung macht den meister. :D

 

das gewinde in den katflansch zu verfrachten... da hatten die

bei opel sicher böse hintergedanken

Zitat:

Original geschrieben von c2w

@lalelubär

aber er kanns doch erstmal so probieren. übung macht den meister. :D

Wenn er viel Zeit hat, JA bei mir muss es aber meist schnell gehen und da ich ein ziemlich ungeduldiger Mensch bin, bleibt für sowas kaum Zeit ....;)

Zumal es ja auch noch nicht mal sicher ist, das es so auch klappt…:(

Meine Methode mit der Flex hingegen, ist da auf jeden Fall die sichere Variante und effektivste...;)

Lalelubär

am 30. April 2006 um 9:42

eine methode bei der man klarheit hat :D

denn dann ist ein aufbohren unumgänglich :p

Hi!

Ich würd den Mitteltopf kurz vor dem Flansch abflexen, Kat ausbauen, Schrauben ausbohren und danach dann neue Schrauben mit Mutter verwenden, so kann das Festrosten schon nichtmehr passieren.

 

Gruß Marc

am 30. April 2006 um 9:57

da die masse ihre auspuffanlagen aber im schnitt weit über 100'000 fährt ist die vorsorge für ein nächstes mal nicht unbedingt notwendig ;)

Zitat:

Original geschrieben von c2w

eine methode bei der man klarheit hat :D

denn dann ist ein aufbohren unumgänglich :p

Würde wahrscheinlich bei deiner Methode auch so sein, so vergammelt wie die Schrauben/Bolzen meist sind...

Kat abschrauben, Flex raus und gut ist, sind keine 5min Arbeit und ich habe alles Wunderbar in der Hand und kann am Schraubstock mich austoben...;)

@Kitekater

Neue Schrauben und Muttern zu verwenden, setze ich einfach mal voraus, ansonsten machte es ja fast keinen Sinn...:p

Aber es soll ja durchaus auch Leute geben, die den alten Kram wieder benutzen...:rolleyes: (Mein Vater z.B)

Lalelubär

Zitat:

Original geschrieben von Lalelubär

 

@Kitekater

Neue Schrauben und Muttern zu verwenden, setze ich einfach mal voraus, ansonsten machte es ja fast keinen Sinn...:p

Aber es soll ja durchaus auch Leute geben, die den alten Kram wieder benutzen...:rolleyes: (Mein Vater z.B)

Lalelubär

Nene, ich meinte das auch eher, daß man das vorhandene Gewinde im Flansch durchbohrt und stattdessen dann hinten Muttern drauf setzt.

Zitat:

Original geschrieben von Kitekater

Nene, ich meinte das auch eher, daß man das vorhandene Gewinde im Flansch durchbohrt und stattdessen dann hinten Muttern drauf setzt.

Ach so, habe verstanden das man die alten Schrauben und Muttern wieder verwenden sollte...:p

Na das wäre ja auch was geworden dann hätte ich aber wirklich gezweifelt....D

Lalelubär

am 30. April 2006 um 16:12

haha... die brechen dann beim festschrauben ab :D

Zitat:

Original geschrieben von c2w

haha... die brechen dann beim festschrauben ab :D

Is klar

Deine Antwort
Ähnliche Themen