Festgefahren / Eingegraben - Aber so richtig!
Hi,
ich war heute sehr dämlich. :-/
Habe mich festgefahren. Und zwar nicht im Schnee, sondern im Sand! (Da lag Schnee drauf, darum hab ich den nicht gesehen...)
Naja jedenfalls war ich nach kurzer Zeit bis zur Radnabe im Sand. Auch Schaufeln, Fußmatten, bretter, Steine etc. halfen nicht. Gott sei Dank kam dann jemand mit einem Seil & hat mich rausgezogen.
Nun folgende Frage:
Muss ich irgendwas prüfen? Kann der Sand irgendwo rein sein, wo er jetzt Schaden anrichtet? Muss ich ganz schnell zur Unterbodenwäsche?
Danke schonmal!
Grüße,
Hauser
17 Antworten
Wenn du eine Standheizung hast,schau ob der Auspuff von der Heizung frei ist. Der schliesst mit dem Unterbodenschutz bündig ab. Hatte mal so nen Problem,da wollte die Heizung nicht mehr.
Hallo,
hab es auch schon geschafft mich im Sand einzugraben (siehe Signatur). Ich hatte damals (ca. ein halbes Jahr her) nichts weiter unternommen und bisher sind auch keine Folgeschäden aufgetreten... 😉
Allerdings hab ich mich auch nicht so weit eingegraben. Wie hast du das denn angestellt?
Lg Markus
Ich persönlich würde eine Unterbodenwäsche machen, und vor allem die Bremsen ordentlich absprühen. Um zu verhindern, dass sich Sand zwischen Scheibe und Bremsbelag festsetzt und dann anfängt "zu schmirgeln".
Grüße
Hallo Markus,
wir sind ja fast Nachbarn hab ich gerade gesehen :-) . Sag mal weist du noch wo das war in Dänemark, wo man direkt auf den Strand fahren darf/kann ? Ich war schon mehrmals in DK und fahre dieses Jahr wieder dorthin auf die Nordseeseite. Find ich schon cool sowas, würd ich auch mal tun.
Rene´
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Rene2209
Hallo Markus,wir sind ja fast Nachbarn hab ich gerade gesehen :-) . Sag mal weist du noch wo das war in Dänemark, wo man direkt auf den Strand fahren darf/kann ? Ich war schon mehrmals in DK und fahre dieses Jahr wieder dorthin auf die Nordseeseite. Find ich schon cool sowas, würd ich auch mal tun.
Rene´
Hallo René,
wir waren in Bork Havn. Wo genau der Autostrand jetzt liegt kann ich dir gar nicht mehr sagen. Wir sind einfach mit dem Auto drauf los gefahren und waren dann irgendwann da... 😉
Ist aber auf alle Fälle dort in der Gegend und nicht weit von Bork Havn entfernt. Ist schon ein echt nettes Fleckchen, gerade wenn man Surfen will. Bin mir recht sicher, dass wir dort noch einmal hinfahren werden. 🙂
Und jetzt Back-to-Topic:
Ich frage einfach mal interessehalber nach: Was soll eine Unterbodenwäsche bringen? Der A4 hat doch unter dem Motor einen Unterbodenschutz, dort kommt doch ohnehin klein Sand rein. 😕
Bin damals einfach davon ausgegangen, dass bei Regen auch immer Dreck in die Bremsen etc. gespült wird und der setzt sich dort ja auch nicht gleich fest. Lass mich aber auch gerne eines Besseren belehren. 😉
Lg Markus
Hi,
danke erstmal an alle für die Antworten.
Also zum wie: 😁
(Wie gesagt, es war reine Dämlichkeit! 🙁 )
Ich baue grad und musste noch zum Haus den Bautrockner im Keller leeren. Da vorm Haus ca. 15 cm hoch Schnee liegt, dachte ich mir, ich fahr mal etwas weiter als sonst auf der Grundstück.
Beim Wegfahren schaffte ich dann auch 50 cm bevor ich schlagartig (das waren keine 3 Sekunden!) in dem weichen Sand bis zur Radnabe versank.
Ich hab mit meinem Nachbarn fast eine Stunde gebuddelt aber egal wie flach die "Ausfahrt" war, keine Chance. 🙁
Gott-Sei-Dank konnten wir aus Seilen dann was zum Rausziehen basteln.
Habe mir das heute nochmal angeguckt: Der Wagen lag tatsächlich mit dem Unterfahrschutz auf dem Sand/Schnee auf. (Man sieht eine Schleifspur). Gott sei Dank sind keine harten Gegenstände in dieser Schleifspur zu finden!
Habe mich heute mal (so gut wie es eben geht bei Schnee!) neben das Auto gekniet und drunter geguckt. Sieht alles heile aus. Aber überall ist Sand. 🙁 (Querlenker, Stossdämpfer, Felgeninnenseite, etc.)
Oh ja und die Felgen... Hmpf... Die sehen aus wie Sandgestrahlt! Ich könnte mir in Hintern beißen! 🙁 Das waren nagelneue Felgen...! 🙁
Sowas passiert mir nur 1x! 🙁
Grüße,
Hauser
doofe Frontkratzer...
Nen Quattro kann man auch wunderschön festfahren, die Erfahrung hab ich schon mehrmals im Schnee gemacht :-)
Zitat:
Original geschrieben von Gichtlatte
Hi,Aber überall ist Sand. 🙁 (Querlenker, Stossdämpfer, Felgeninnenseite, etc.)
Grüße,
Hauser
Und genau aus dem Grund würde ich einmal gründlich reinigen, und dann ist gut.
Grüße
Zitat:
Original geschrieben von Rene2209
Sag mal weist du noch wo das war in Dänemark, wo man direkt auf den Strand fahren darf/kann ? Ich war schon mehrmals in DK und fahre dieses Jahr wieder dorthin auf die Nordseeseite. Find ich schon cool sowas, würd ich auch mal tun.Rene´
Ich wüsste da einen, auf Römö (kann das DK o,ö wie auch immer nicht schreiben) mit dem blick auf Sylt. Haben da mal ein Cabrio in nem Priel versenkt🙂, zum glück wars kein AUDI😁
Danke für eure Antworten, Bork Havn ? Da war ich schon 5 mal :-) und dieser kleine Fischerort ist auch dieses Jahr wieder unser Ziel.
Hab mal gegoogelt, in der Nähe von Bork Havn ist ja Henne Strand und da soll wohl sowas sein, naja werds ja sehen .
Rene´
Zitat:
Original geschrieben von Gichtlatte
...Aber überall ist Sand. 🙁 (Querlenker, Stossdämpfer, Felgeninnenseite, etc.)
Oh ja und die Felgen... Hmpf... Die sehen aus wie Sandgestrahlt! Ich könnte mir in Hintern beißen! 🙁 Das waren nagelneue Felgen...! 🙁...
dann würde ich mal wenigstens die felgen mit dem schluch oder zur not mit der bürste saubermachen, vorallem innen. denn wenn du innen etwas sand abgelagert hast, könnte es sein, dass du davon eine unwucht hast, und du ein kleines bis sehr stakes wackeln im lenkrad merkst. das ist übrigends auch nicht so das beste für die radlager!
habe mich auch schon des öfteren in dänemark am strand festgefahren. das übelste ist eigendlich der sand in den felgen!
Zitat:
Original geschrieben von Hanes1982
...
habe mich auch schon des öfteren in dänemark am strand festgefahren.
...
Klasse, dann bin ich nicht der einzige Depp der das fertig gebracht hat... 😁 😉
Lg Markus
Zitat:
Original geschrieben von X-Joe.Black-X
Klasse, dann bin ich nicht der einzige Depp der das fertig gebracht hat... 😁 😉Zitat:
Original geschrieben von Hanes1982
...
habe mich auch schon des öfteren in dänemark am strand festgefahren.
...Lg Markus
ich möchte dir ja nicht zu nahe treten, aber das was du da auf den bildern gemacht hast, ist doch irgendwie ne lachnummer.
wenn man sich ein wenig mit der tehmatik auskennenwürde was das freibekommen einen festgefahrenen wagens angeht, währst du da auch ohne schaufeln rausgekommen!
nur mal son tipp, versuch das nächstemal einfach mal den wagen rückwärts da raustzuschaukeln (natürlich nicht mit einer automatik möglich!), du wirst sehen, rückwärs ist das gripverhalten eines frontgetriebenen wagens doch erheblich besser.
auserdem hab ich mich da nicht mit meinem cabrio, sondern mit der tiefergelegten golf-3-hure von meiner frau festgefahren.