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Festes Öl-Wechselintervall 15.000km beim 2.4D sinnvoll?

Volvo V70 3 (B)
Themenstarteram 9. August 2016 um 9:02

Hallo zusammen,

Ich habe den Volvo V70 MJ 2009 erst vor einem halben Jahr gekauft und bisher seeehr zufrieden mit dem Ocean Race. Dieser hat den 2.4D mit 2400ccm und 120kw drin. Lediglich 2 Sachen sind nicht ganz zufriedenstellend: Die ZV hinten links schliesst. bzw öffnet nicht, wahrscheinlich ist die Magnetspule zu schwach, der Pin zuckt immer nur etwas, springt jedoch nicht über. Das zweite ist die schwergängige Lenkung im Stand, wobei erst ab ca. 1500 U/min-1 die Lenkkraftunterstützung einsetzt. Aber das ist nicht mein Thema.

Jetzt erscheint im Infodisplay die Meldung "Zum Service anmelden!".

Der letzte Ölwechsel wurde am 28.08.2015 bei 248.400km gemacht. Jetzt sind 261.200km drauf. Das ist eine Differenz von 12.800km. Das ist eindeutig zu früh! Auch bei überwiegendem Stadtverkehr.

Im Motorraum ist ein Aufkleber angebracht, der die Öl-Qualität ACEA A5/B5 mit der Viskosität SAE 0W-30 vorschreibt.

Nun meine Frage:

Bei meinem letzten Auto, dem Audi A6 V6 TDI 120kw habe ich das Ölwechselintervall anstatt Longlife 30.000km auf 15.000 fix gesetzt. Dadurch konnte ich das günstigere Öl einfüllen. Preislich nahm sich das nicht viel, jedoch hatte ich immer frisches Öl drauf.

Ist das beim Volvo auch möglich? Muss ich das unverhältnismäßig teure Öl ACEA A5/B5 einfüllen oder kann ich auch bei verkürztem Intervall auf ein günstigeres umsteigen?

Bis zum Kauf war der Wagen zu den Inspektionen immer in der gleichen Volvo-Werkstatt, jedoch würde ich jetzt zu Mac Oil fahren, da mir die freundlichen Werkstätten leider viel zu teuer sind. Bei der Laufleistung sind eh keine Kulanzsachen zu erwarten und den Pannenschutz habe ich über den ADAC. Von daher sehe ich keinen Grund mehr, zu Volvo zu fahren.

Beste Antwort im Thema

Hi,

 

zur Lenkung: Es gibt vereinzelt Probleme mit den Lenkungen, die sich so äußern wie bei Deinem Wagen. Kann entweder die Hydraulikpumpe der Lenkung sein oder das Lenkgetriebe selbst (die Ventile da drin). Fahr mal zum freundlichen Volvo-Händler: Es gibt eine Sonderkulanz bezüglich der Lenkungsproblematik; ob Dein V70 dem Alter nach da noch hereinfällt ist die Frage. Sicher ist aber, dass diese Kulanz nur für bei Volvo gewartete Fahrzeuge gewährt wird. Ist ja klar, denn Volvo Deutschland und der Händler geben schließlich die Kulanz.

 

Ein Grund mehr, den jährlichen Wartungsintervall BEI VOLVO einzuhalten. Dafür gibts es wie weiter oben bereits geschrieben ja preisreduzierte Wartungsmöglichkeiten für Wenigfahrer und Du kannst nach Rückfrage evtl. das passende Öl mitbringen.

 

Ich sehe das Problem nicht: Man fährt ein hochtechnisierten Luxusfahrzeug - echt mit jeder Menge Technik und dann spart man an der Wartung???

 

Tip für Sparfüchse: Wenn es keine Kulanz gibt, dann gibt es die Hydraulikpumpe für weniger Geld auch bei "freien" Volvo-Teilehändlern.

 

Viele Grüße,

Gerhard

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Ölwechsel nach km (Betriebsanleitung) oder nach einem Jahr!! bei überwiegend Stadt würde ich persönlich die Vorgaben schon beachten. Ist ja auch nur die Mitteilung: anmelden...... und: einmal jährlich würd ich schon Volvo aufsuchen ...

Dein V70 passt m. E. in die Vorgaben für den Flex+ Service. Warum lässt Du nicht den Flex+ Service bei einem Volvohändler in Deiner Nähe machen und bringst einfach das Öl mit. Natürlich solltest Du den Händler vorher fragen, ob er etwas dagegen hat. Mein Volvohändler hatte nichts dagegen und ich genoss sogar noch den Vorteil der Softwareupdates. Im Netz passendes Öl zu bestellen ist ja kein Problem und der Flex+ Service kostet häufig nur 79,00 €.

Themenstarteram 9. August 2016 um 12:36

Bei MacOil würde mich der Ölwechsel komplett 109,90€ kosten. Wenn ich wüsste, dass es beim Software-Update wesentliche Verbesserungen gäbe, würde ich auch gerne den Flex+ Service in Anspruch nehmen, jedoch bezweifle ich, dass bei einem 7 Jahre alten Fzg. noch irgendwelche Energie in die Entwicklung neuer Software seitens Volvo investiert wird. Gibt es einen bzgl. Softwareupdates einen Changelog? Ansonsten erkenne ich keinen Vorteil darin, die Arbeit beim Freundlichen durchführen zu lassen.

Flexservice ist eine Durchsicht, sonst kriegst Du nur den Ölwechsel......das sollte Dir ja vielleicht die 30,-€(wenn Du Öl mitbringst) wert sein, auch wenn kein Update zur Verfügung steht. Allein beim Verkauf ist ein komplettes Scheckheft wohl mehr wert. ;)

KUM

Mein XC70 ist auch aus 2009. Auf Grund nicht ganz so positiver Erfahrungen mit meinem Freundlichen vor Ort hat mein Elch bereits ab Kauf (2012 mit ca. 115 tkm) die regelmäßige Wartung bei einer markenfremden Werkstatt meines Vertrauens erhalten. Ich persönlcihe sehe auch nicht die Notwendigkeit bei dem Fahrzeugalter noch zum Vertragshändler zu fahren. Wenn man dann noch das von mir erlebte erlebt hätte würde man spät. genauso denken.

Gruß Thomas

Kommt mir bekannt vor. :D Kein einziger unserer Volvos sieht den Vertragshändler, weder die 3 ehemaligen noch die 3 aktuellen Volvos. Das war nicht so geplant, hat sich aber so ergeben.

Der Auslöser ist ausdrücklich keine Frage des Geldes sondern der persönliche Kontakt vor Ort gewesen.

Gruß

Hagelschaden

Zitat:

@vicos schrieb am 9. August 2016 um 11:02:46 Uhr:

Der letzte Ölwechsel wurde am 28.08.2015 bei 248.400km gemacht. Jetzt sind 261.200km drauf. Das ist eine Differenz von 12.800km. Das ist eindeutig zu früh! Auch bei überwiegendem Stadtverkehr.

[...]

Nun meine Frage:

Bei meinem letzten Auto, dem Audi A6 V6 TDI 120kw habe ich das Ölwechselintervall anstatt Longlife 30.000km auf 15.000 fix gesetzt. Dadurch konnte ich das günstigere Öl einfüllen. Preislich nahm sich das nicht viel, jedoch hatte ich immer frisches Öl drauf.

Ist das beim Volvo auch möglich? Muss ich das unverhältnismäßig teure Öl ACEA A5/B5 einfüllen oder kann ich auch bei verkürztem Intervall auf ein günstigeres umsteigen?

Wie schon gesagt wurde: Der Ölwechsel ist nicht zu früh, sondern überfällig.

Das Wechselintervall ist alle 30.000 km oder einmal pro Jahr.

Warum willst du das vorgeschriebene Öl nicht verwenden? Es handelt sich bei einem A5/B5 Öl um ein ganz normales aktuelles Motoröl.

Die Zeiten von mineralischem 15W40 sind nun mal vorbei. Moderne Motoren und Partikelfilter haben gewisse Anforderungen an das Öl.

Wie viel denkst du mit einem billigen Öl zu sparen? 20€ pro Ölwechsel? Man muss das Geld sicher nicht zum Fenster rauswerfen und freie Werkstätten machen ihre Arbeit meist genauso gut, aber wegen 20€ pro Jahr verstehe ich diese Frage ehrlich gesagt nicht.

6 Liter Castrol Edge Professional A5 0W-30 Motoröl kosten 57€.

Da fange ich sicher nicht an mit irgendwelchen anderen Ölen herum zu probieren und "unverhältnismäßig teuer" ist etwas anderes.

Also ich habe einen volvo s80 d5 bj 2008. Habe jetzt knapp 180 000 km drauf und gehe auch zu einer anderen werkstatt da ich seit jeher meine volvos dort warte. Er klärt für mich ab ob es eine neue software gibt, und die macht er dann für mich bei volvo drauf. Guter service der mich nicht viel mehr kostet wobei die letzten 3 service so viel ich weiss, es kein neues update mehr gab.

 

Jedoch bleibe ich dem castrol 0w30 treu und bestehe darauf. Sicher läuft dein volvo auch mit anderem 0w30 aber ich denke das öl macht den preisunterschied nicht aus aber die qualität kann dadurch leiden und das will ich vermeiden. Jeder konzern hat andere richtlinien zur herstellung von 0w30, darum unterscheiden sich auch öle, auch wenn das gleiche drauf steht.

 

Zu deiner ZV, wird das schloss selbst sein, hatte ich auch auf der beifahrerseite. Am anfang brachte silikonspray etwas zur schliessung, später musste ich 3-4 mal den knopf "schliessen" drücken bis die tür dann auch schloss. War bei mir das schloss selbst.

 

Zur lenkung, wenn du beim radio ins menü gehst, kannst du dort die servounterstüztung von "leicht" über "mittel" zu "schwer" wechseln. Wenn du das nocht einstellen kannst, dann stell auf mittel und ab zum volvohändler, denn dann hast du das alte update drauf. Bei der neueren version wurde die einstellung gesperrt weil das ständige ändern feuchte servolenkungen verursachte. So ist es zumindest jetzt bei mir und die geschwindigkeitsabhängige lenkung macht so ihren job wirklich gut.

 

Schönen abend!

 

Jimmy

Motorenöle sind genormt. Letztentlich kann man jedes Öl verwenden, was für den Motor zugelassen ist. Ob es von Castrol, Shell, Aral, LM/Meguin oder sonstwo herkommt ist erstmal egal.

Klar können sich die Öle innerhalb der Normvorgaben / Grenzen unterscheiden.

Der Ölwechsel soll alle 30.000 km oder 1x jährlich durchgeführt werden. Je nach dem was zuerst eintrifft. Also bist du mit dem Wechsel zum 28.8. fällig.

Hi!

Ich wechsle alle 15.000 KM bei den Volvo Dieselmotoren und verwende dieses Öl:

Motul 8100 Eco-Nergy 0W30

https://www.amazon.de/MOTUL-8100-Eco-nergy-0W30-5Liter/dp/B009GHNNAM

am 9. August 2016 um 20:50

...das ist aber kein A5/B5 Öl.

Fährst du das mit Absicht?

Sorry war der falsche Link - es ist das Motul ECO-nergy!

 

Hab gelesen es sei das beste Öl für diese Motoren - von Castrol wird ja auch öfters abgeraten... und das Motul soll perfekt sein...

Das sagt der Hersteller:

Vollsynthetisches kraftstoffsparendes Leichtlaufmotorenöl für

moderne Benzin- und Dieselmotoren, bei denen der Hersteller

ein Motorenöl nach ACEA A5/B5 in der Viskosität 0W30

vorschreibt. Empfohlen für Volvo und Land Rover.

Standards: ACEA A5/B5, API SL/CF

Freigaben: VOLVO VCC 95200377

Ich wechsle grade meins.

 

Kostet beim lokalen Teilehändler mit Filter knappe 50 Euro

20160810_213203.jpg

http://www.auto-motor-und-sport.de/.../...-ist-billig-oel-6791250.html

 

Wie schon geschrieben. Gibt es ein Freigabe, ist erstmal alles gut.

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