ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Neuvorstellung V70 (MJ09 ; vom 08/08 mit 20’000km) / Vergleich zu C70 Cabrio 01 und viele Fragen

Neuvorstellung V70 (MJ09 ; vom 08/08 mit 20’000km) / Vergleich zu C70 Cabrio 01 und viele Fragen

Themenstarteram 22. April 2009 um 11:17

Hallo Freunde

Meine ersten Zwei eigenen Beiträge hier.... :-)

Dieser hier zu meinem neuen V70, der andere zum C70 Cabrio. Sind gegeneinander Verlinkt, da es ja um beide Wagen geht.

 

Wie in meinem anderen Beitrag geschrieben, habe ich mich von meinem C70 Cabrio getrennt (Familie steht vor der Türe) und ich brauche daher ein idealeres Auto. Nach langem hin und her wurde es nun ein V70. Für mich war noch der XC60 zur Auswahl evt. noch Audi oder Merz, meiner Partnerin steht auf Peugeot oder VW. Auch wegen Preis haben wir einige Diskussionen gehabt ... Volvo (Merz und Audi noch mehr) ist halt nicht ganz günstig ... Schliesslich steht Familie an und man kann das Geld gut anders gebrauchen. Hab Neuwagen und auch Occasionen angeschaut. V70 II gefällt mir nicht besonders. Also V70 III oder XC60, wobei es vom letzteren noch fast keine Occasionen/Vorführwagen gibt. Das CitySafety konnte ich testen und hat mich begeistert. Konnte auch Fahrzeuge probefahren mit DriverAlert und war ebenfalls angetan vom Abstands-Tempomat und dem Fahrspurkontrolle. Vor allem da ich 1-2x im Jahr nach Spanien fahre denke ich machen diese Helferchen noch Sinn.

War also hin und her gerissen, auch ob Benziner oder Diesel. Wobei Diesel bevorzugt war:

V70: Besseres Platzangebot, übersichtlicher, wirtschaftlicher (Weniger Verbrauch, günstigere Reifen usw), ausgereiftes Fahrzeug, gibt neuere Occasionen

XC60: höhere Sitzposition, CitySafety, Glaspanoramadach, 4x4, sieht supperschön aus

Meine Partnerin: Peugeot oder VW mit weniger Kosten (Könnte man später investieren in ein Haus/Wohnung; oder unseren anstehenden Nachwuchs), Panoramadach bei Peugeot ... und für mir noch Doppelkuplungsgetriebe (DSG) mit Lenkradschaltung, das fehlt mir beim Volvo!

Frage: Kann man die Lenkradschaltung eigentlich bei einem Tuner nachrüsten lasten für den V70?

Hab nun ein paar Wochen vor Ostern ein Telefon erhalten, dass ein V70 Mj09 vom August 08 mit 20’000km frei werde. Ob ich Interesse hätte. Nachdem ich die Ausstattung und Farbe erhalten habe (und auch der Preis) .... musste ich einen passenden Abend abwarten um mit meiner Partnerin darüber zu reden ... Sie meinte dann, wenn das Auto wirklich so gut sei und ich es wolle, mache sie mit ... uff ... Schwein gehabt.

Eine Woche vor Ostern war er dann bereit und ich konnte ihn abholen. Die wichtigsten Punkte:

Volvo V70 Kombi 2.4 D5 Summum Automat mit GT

Savile grau und Leder OffBlack

Dachreling silber

Verbundglas und getönte Scheiben

Bi-Xenon

Driver Support Packet (Driver Alert, Spurkontrolle, BLIS)

Communication Bluetooth mit RTI Paket

Kindersitz integriert hinten und Airbag vorne abschaltbar

PCC Personal Car Communicator

Four-C-Technik

Audiosystem High Performance mit iPod-Anschluss

Belüftung und Sitzheizung vorne

Meine Erfahrung nach 3 Wochen und schon fast 3’000km

=> Vorweg, viele Sachen ist „jammern“ auf hohem Niveau, andere Sachen find ich „unglücklich“ wie Volvo das macht. Doch lest selber:

- Das Auto ist sehr angenehm zu fahren. Man fühlt sich sehr wohl und sicher.

- Dank den grossen Fenstern ist er sehr übersichtlich.

- Der Motor ist sehr durchzugsstark und angenehm zum hören (trotz Diesel), natürlich nicht ganz zu vergleichen mit einem Benziner, ist aber auch nicht das Thema. Ich wollte ja nen Diesel wegen Wirtschaftlichkeit. Nur:

- Getriebe (Geartronic GT) ... naja ... hatte bei einer Probefahrt des XC60 und eines neuen V70 auch eine GT drin und die fand ich wesentlich besser als die jetzt bei meinem V70. Meine schaltet z.B. nach KickDown oft 5...6...7 Sekunden nicht hoch, auch wenn ich das Gas schon lange wieder losgelassen habe. Oder arbeitet im Wandlerbetrieb mit hohen Drehzahlen des Motors, wo ich mir wünschte er hätte den Gang „fix“ drin.

- Beim Anfahren wirken die GT und der Motor irgendwie nicht wirklich gut zusammen. Das ganze Gespann reagiert leicht verzögert, bis der Wagen dann endlich beschleunigt. Hab gelesen, dass schon einige bei den älteren Modellen SoftwareUpdates gemacht haben.

FRAGE: Software-Update auch bei den neuen Modellen möglich? Wie ist eure Erfahrung zur GT-Software MJ 09?

Randbemerkung: Ich schalte im Manuellen Betrieb immer falsch rum, sprich + und – sind für mein Hirn falsch rum, keine Ahnung warum das mein Hirn da anders Denkt :-)

- Verbrauch: da bin ich etwas Negative überrascht. Dachte der Diesel sei sparsamer als er jetzt effektive ist. Mache so 600-800 km mit einem Tank, je nach Einsatz. C70 mit T5 Motor war 500-700 km, also nur wesentlich weniger. Hängt evt. auch mit der GT zusammen, die heult wie geschrieben oft auf. Hoffe auf einen Software Update :-)

- Fahrwerk: Hat Four-C drin. Man merkt den Unterschied zwischen den drei stufen. Und das direkt ohne Verzögerung beim Umschalten. Ich fahre meisten Sport oder Autobahn auch mal Advanced, mit „Gästen“ Comfort :-) Mit dem C70 war ich mich gewohnt an ein straffes Fahrwerk. War so zwischen Sport und Advanced.

- Innenraum: Man fühlt sich sehr wohl. Wie gesagt viel Platz .... Die tollen Sitze mit Alcantara vom C70 vermisse ich jedoch. Die Ledersitze im V70 sind nicht mehr so angenehm. Schade macht Volvo keine Alcantara Sitze mehr. Beim C70 nach 200’000km und 8 Jahren sind die immer noch Top. Bei anderen Fahrzeugen, die ich hatte, waren die Ledersitze nach 5-6 Jahren am reissen oder hatten Schäden. Alcanatar scheint mir wesentlich stabiler zu sein. Und waren auch angenehmer zum sitzen, Mehr Seitenhalt und nicht so „kalt“. Dafür habe ich jetzt ne Belüftung :-)

- Randbemerkung zum Fensterheber-Schalter: beim C70 war mein Arm genau richtig positioniert, dass ich mit einem Griff das vordere Fenster öffnen konnte. Beim V70 nun sind die Schalter etwas weiter vorne und ich öffne immer das hintere Fenster, wenn ich einfach den Arm an die Türe lege. Muss dann den Arm nach vorne bewegen um den Richtigen Schalter zu finden ...

- Rücksitze, sehr bequem. Und man hat genug Platz für die Beine.

- Kofferraum: Platz ohne Ende :-) Supper Geräumig. Die diversen Halterungen sind durchdacht. War etwas überrascht, dass das Gepäckraum-Trennnetz-Rollo nicht mehr im Sitz integriert ist wie beim V70 II. Hatte ich vorher nicht bemerkt bei den Besichtigungen. Zum Glück hatte mein V70 den Zusatz/Aufsatz dabei und der ist einfach zu montieren. Kann ich mit leben. Praktisch so ein Trennnetz!

- Kofferraum Fach unter Boden: Sehr Praktisch, So liegt nicht mehr alles im Kofferraum rum oder ich hatte vorher ne Plastikbox wo ich alles drin hatte.

Dummerweise passt leider mein Feuerlöscher nicht da rein, der ist ca 1 zu dick, dass er liegend nicht platz hätte ... Schätze ist so ca 10cm hoch, mein Feuerlöscher ist 11cm... muss mir wohl nen neuen Feuerlöscher suchen, der nicht über 10cm hoch ist :-( (PS: hab Feuerlöscher nicht wegen meinem Wagen, sondern für die Anderen ...)

- Mein V70 hat ein Notrad, nicht das Reparaturkitt wie Standart. Bin ich froh darüber.

- Navi RTI: im Vergleich zum C70 ist das RTI wesentlich schneller beim Berechnen und Co. Nur leitete das RTI im C70 viel besser. Das neue jetzt im V70 macht oft umwege, resp führt über andere Strassen, die nicht die Optimale Route ist. Der C70 war da viel besser! Weiterer Nachteil gegenüber dem C70, der V70 quaselt andauernd .... in 2km rechts abbiegen, in 1km rechts abbiegen, in 500m rechts abbiegen und dann gleich links abbiegen, jetzt rechts abbiege und dann gleich links abbiegen (Auch wenn das erst 1km nach der nächsten Kreuzung ist!), in 1km links abbiegen usw ....

FRAGE: kann man das gequasle nicht auf ein Minimum beschränken? Beim C70 waren es die hälfte an Kommandos und die reichten volkommen.

- RTI DVD: was haben sich die Ingeneure überlegt, als sie die DVD-Lesebox unter dem Kofferraum plaziert haben? Wie bereits geschrieben fahre ich so 1-2 x im Jahr nach Spanien. Es gibt keine DVD, wo Schweiz, Frankreich und Spanien drauf ist. Sprich im muss die DVD unterwegs wechseln. Wie soll ich das machen, ohne den Kofferraum zu entleeren, der ist ja voll mit Koffern und Co?

FRAGE: Hat jemand schon mal versucht, eine eigene DVD zu machen? (Mit den Ländern, die man braucht) So könnte man ja dann die eigene DVD zusammen stellen und müsste nicht wechseln. Vielleicht bietet ja auch der Kartenhersteller (Navteq) so was an?

ODER: Es gibt ja seit 2 Jahren auch die HDD Versionen vom RTI. Die brauchen dann ja keine DVDs mehr, nur noch das „Delta“ ist auf der DVD und die wird dann auf die HD kopiert. Kann man einen bestehenden Volvo mit dem neuen HDD-RTI ausrüsten?

Zuletzt die blöde Hinweismeldung im RTI bei jedem start ... das Nervt gewaltig!!!

- Bluetooth Verbindung mit Handy iPhone (G2): Läuft erstaunlich gut. Nur dass der Volvo nicht alle Telefonbuch einträge anzeigt. Ist vermutlich bei 400 einträgen ende oder so.

- Sound Anlage: finde ich sehr angenehm und gut zu bedienen. Nur hat auch der neue immer noch die Make, dass er ab und zu für Bruchteile von Sekunden einen falschen Sender spielt. Hatte schon der C70 .... scheint noch nicht gelöst zu sein ...

Als ich an Ostern mit Kollegen in die Berge führ und wir auf den Autozug warteten und dann mit dem Zug fuhren, habe ich am AUX Eingang meinen Laptop angeschlossen und wir haben nen Film geschaut über die Boxen des Autos. Cooooolllll :-) Cinema pur!

- iPod Schnittstelle: iPhone wird als iPod erkannt und ich kann drauf zugreifen. Nur die Bedienung ist für „Mac/iPhone-User“ zu kompliziert gelöst. Die Einfachheit vom Mac/iPod/iPhone haben die Entwickler bei Volvo nicht einbinden können. Anderes Zubehör von dritthersteller ist da wesentlich besser MacLike. Aber es geht wenigstens. Zufallsgenerator und Co sind leider auch nicht Optimal. Ich arbeite nur mit Widergabe Listen und da happerts beim Volvo.

- PCC Personal Car Communicator: Coole Sache, hab aber noch etwas Respekt, dass da mal was nicht geht und das Auto nicht läuft ... PS: das hatte ich vor 3 Tagen mal. Hab dann Auto verlassen, Türe zu, neu öffnen und Motor versuchen zu starten, dann gings normal. War nur nen Hänger ... hoffe ich. Auf der Pannanstatistik des ADAC ist das glaub Wegfahrsperre der häufigste Fehler bei den Volvos ab 2008....

- Driver Alert: BLIS könnte ich drauf verzichten (Leider schaltet es immer wieder ein, siehe unten) ; Spurkontrolle, gute Sache, falls man mal ungewolt abgelenkt wird, oder man nicht merkt, dass man müde wird ; Abstandstempomat, ebenfalls gute Sache, und der Abstandswarner hat mit letzthin schon geholfen zu verhindern ,dass es knallt. Hab nicht bemerkt, dass ein Auto anhält und abbiegen will, da hornte der Warner und ich konnte noch rechtzeitig reagieren. Leider gabs auch zwei – drei mal nen Fehlalarm, da die Strasse ne leichte Kurve machte und ein Auto am Strassenrand parkiert war. Vielleicht kriegen die Programmierer das mal hin, dass die Spurkontrolle und der Abstandswarner zusammenarbeiten und so der Computer weiss, dass die Strasse ne kurve macht und der Rader „um die Kurve“ kontrolliert muss :-) Ist übrigens auch bei Tempomat mit Abstand ein kleines Problemchen, er meint die Strasse sei wieder frei dabei fährt das Auto nur in die bevorstehende Kurve. Zum Glück waren die Programmierer so schlau, dass sie in einer Kurve nicht wieder voll bescheunigen. Irgendwie merkt das System dass die Räder eingeschlagen sind (Kurvenfahrt). Sprich wenn ich auch in der Kurve bin beschleunigt er nicht automatisch, obwohl im Tacho angezeigt wird, dass kein Auto mehr erfasst ist.

- Beleuchtung: Mein erstes Auto mit Xenon. Finde ich genial. Der C70 war schon recht gut, der V70 ist jetzt noch besser. Das mit dem Bi-Xenon habe ich jedoch nicht begriffen. Der V70 hat ja zusätzlich (glaub H7) für das Volllicht, warum dann Bi-Xenon? Würde ich eher als 2x2 Xenon für Vollicht verstehen. Aber egal, das Licht ist Supper!

Kurvenlicht hat er drin. Würde ich besser finden, wenn das Krufen äussere Licht stehen bleibt und nur das innere die Bewegung macht. So habe ich oft kein/reduzeirtes Licht geradeaus, was z.B. am Strassenrand liegt.

- Rücklichter: LED, Coole Sache. Und dass die Lichter an gehen wenn die Heckklappe geöffnet wird, ist supper. Mit einem zusätzlichen Licht an der Heckklappe Unterseite, wenn die öffnet, dann sähe man es noch weiter...

- Viele Einstellungen Unlogisch:

Kann mir jemand erklären, warum das BLIS automatisch wieder einschaltet (Nach Motor aus / ein), jedoch Spurkontrolle oder Abstandswarner nicht?

Oder warum der Tempomat jedesmal wieder eingeschaltet werden muss, sprich nicht aktive bleibt und nicht einfach durch „+ / -„ neu gesetzt werden kann?

Oder auch der Autom.Scheibenwischer wird abschaltet und muss wieder neu angeschaltet werden?

- Apropos Scheibenwischer, bis jetzt konnte ich neue Scheibenwischer im Suppermarkt kaufen. Jetzt ist jedoch der eine länger und anders geformt als der andere. Gibt’s die nur noch beim Volvohändler?

- Was ich vermisse bei meinem V70 (oder allgemein bei Volvo):

Echtes Tagesfahrlicht mit LED (Ala Audi, mir gefällt es, anderen nicht ... ich weiss), muss ja nicht die ganze Zeit der Xenon-brenner an sein.

DSG (Doppelkupplungsgetriebe)

Schaltwippen am Lenkrad

ISOFIX Befestigung am Vordersitz, wenn man schon den Airbag abschalten kann für Kindersitz auf dem Vordersitz, warum kann ich dann den Kindersitz nicht mit ISOFIX fixieren?

=> Muss mich glaub mal bei Volvo melden als Ideen-Entwickler und als Auto-Tester :-D

FRAGE: was verwendet ihr für Kindersitze? Die über Volvo (Preisliste) sind etwas teuer als die von Baby-Haus oder anderen Kinder/Auto-Fachandel. Es handelt sich ja bei Volvo eigentlich um Britax-Römer Kindersitze ... ist da sonst noch nen Unterschied ausser dem Preis? Heute hab ich gerade hier gelesen, dass es neue Kindersitze gibt von Volvo....

So, das wars ... langer Text geworden ...

Interessiert an Bildern (des V70 meine ich) ?

 

Hier der Beitrag zum vorherigen C70 Cabrio

http://www.motor-talk.de/.../...ahren-und-fast-200-000km-t2247311.html

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 22. April 2009 um 11:17

Hallo Freunde

Meine ersten Zwei eigenen Beiträge hier.... :-)

Dieser hier zu meinem neuen V70, der andere zum C70 Cabrio. Sind gegeneinander Verlinkt, da es ja um beide Wagen geht.

 

Wie in meinem anderen Beitrag geschrieben, habe ich mich von meinem C70 Cabrio getrennt (Familie steht vor der Türe) und ich brauche daher ein idealeres Auto. Nach langem hin und her wurde es nun ein V70. Für mich war noch der XC60 zur Auswahl evt. noch Audi oder Merz, meiner Partnerin steht auf Peugeot oder VW. Auch wegen Preis haben wir einige Diskussionen gehabt ... Volvo (Merz und Audi noch mehr) ist halt nicht ganz günstig ... Schliesslich steht Familie an und man kann das Geld gut anders gebrauchen. Hab Neuwagen und auch Occasionen angeschaut. V70 II gefällt mir nicht besonders. Also V70 III oder XC60, wobei es vom letzteren noch fast keine Occasionen/Vorführwagen gibt. Das CitySafety konnte ich testen und hat mich begeistert. Konnte auch Fahrzeuge probefahren mit DriverAlert und war ebenfalls angetan vom Abstands-Tempomat und dem Fahrspurkontrolle. Vor allem da ich 1-2x im Jahr nach Spanien fahre denke ich machen diese Helferchen noch Sinn.

War also hin und her gerissen, auch ob Benziner oder Diesel. Wobei Diesel bevorzugt war:

V70: Besseres Platzangebot, übersichtlicher, wirtschaftlicher (Weniger Verbrauch, günstigere Reifen usw), ausgereiftes Fahrzeug, gibt neuere Occasionen

XC60: höhere Sitzposition, CitySafety, Glaspanoramadach, 4x4, sieht supperschön aus

Meine Partnerin: Peugeot oder VW mit weniger Kosten (Könnte man später investieren in ein Haus/Wohnung; oder unseren anstehenden Nachwuchs), Panoramadach bei Peugeot ... und für mir noch Doppelkuplungsgetriebe (DSG) mit Lenkradschaltung, das fehlt mir beim Volvo!

Frage: Kann man die Lenkradschaltung eigentlich bei einem Tuner nachrüsten lasten für den V70?

Hab nun ein paar Wochen vor Ostern ein Telefon erhalten, dass ein V70 Mj09 vom August 08 mit 20’000km frei werde. Ob ich Interesse hätte. Nachdem ich die Ausstattung und Farbe erhalten habe (und auch der Preis) .... musste ich einen passenden Abend abwarten um mit meiner Partnerin darüber zu reden ... Sie meinte dann, wenn das Auto wirklich so gut sei und ich es wolle, mache sie mit ... uff ... Schwein gehabt.

Eine Woche vor Ostern war er dann bereit und ich konnte ihn abholen. Die wichtigsten Punkte:

Volvo V70 Kombi 2.4 D5 Summum Automat mit GT

Savile grau und Leder OffBlack

Dachreling silber

Verbundglas und getönte Scheiben

Bi-Xenon

Driver Support Packet (Driver Alert, Spurkontrolle, BLIS)

Communication Bluetooth mit RTI Paket

Kindersitz integriert hinten und Airbag vorne abschaltbar

PCC Personal Car Communicator

Four-C-Technik

Audiosystem High Performance mit iPod-Anschluss

Belüftung und Sitzheizung vorne

Meine Erfahrung nach 3 Wochen und schon fast 3’000km

=> Vorweg, viele Sachen ist „jammern“ auf hohem Niveau, andere Sachen find ich „unglücklich“ wie Volvo das macht. Doch lest selber:

- Das Auto ist sehr angenehm zu fahren. Man fühlt sich sehr wohl und sicher.

- Dank den grossen Fenstern ist er sehr übersichtlich.

- Der Motor ist sehr durchzugsstark und angenehm zum hören (trotz Diesel), natürlich nicht ganz zu vergleichen mit einem Benziner, ist aber auch nicht das Thema. Ich wollte ja nen Diesel wegen Wirtschaftlichkeit. Nur:

- Getriebe (Geartronic GT) ... naja ... hatte bei einer Probefahrt des XC60 und eines neuen V70 auch eine GT drin und die fand ich wesentlich besser als die jetzt bei meinem V70. Meine schaltet z.B. nach KickDown oft 5...6...7 Sekunden nicht hoch, auch wenn ich das Gas schon lange wieder losgelassen habe. Oder arbeitet im Wandlerbetrieb mit hohen Drehzahlen des Motors, wo ich mir wünschte er hätte den Gang „fix“ drin.

- Beim Anfahren wirken die GT und der Motor irgendwie nicht wirklich gut zusammen. Das ganze Gespann reagiert leicht verzögert, bis der Wagen dann endlich beschleunigt. Hab gelesen, dass schon einige bei den älteren Modellen SoftwareUpdates gemacht haben.

FRAGE: Software-Update auch bei den neuen Modellen möglich? Wie ist eure Erfahrung zur GT-Software MJ 09?

Randbemerkung: Ich schalte im Manuellen Betrieb immer falsch rum, sprich + und – sind für mein Hirn falsch rum, keine Ahnung warum das mein Hirn da anders Denkt :-)

- Verbrauch: da bin ich etwas Negative überrascht. Dachte der Diesel sei sparsamer als er jetzt effektive ist. Mache so 600-800 km mit einem Tank, je nach Einsatz. C70 mit T5 Motor war 500-700 km, also nur wesentlich weniger. Hängt evt. auch mit der GT zusammen, die heult wie geschrieben oft auf. Hoffe auf einen Software Update :-)

- Fahrwerk: Hat Four-C drin. Man merkt den Unterschied zwischen den drei stufen. Und das direkt ohne Verzögerung beim Umschalten. Ich fahre meisten Sport oder Autobahn auch mal Advanced, mit „Gästen“ Comfort :-) Mit dem C70 war ich mich gewohnt an ein straffes Fahrwerk. War so zwischen Sport und Advanced.

- Innenraum: Man fühlt sich sehr wohl. Wie gesagt viel Platz .... Die tollen Sitze mit Alcantara vom C70 vermisse ich jedoch. Die Ledersitze im V70 sind nicht mehr so angenehm. Schade macht Volvo keine Alcantara Sitze mehr. Beim C70 nach 200’000km und 8 Jahren sind die immer noch Top. Bei anderen Fahrzeugen, die ich hatte, waren die Ledersitze nach 5-6 Jahren am reissen oder hatten Schäden. Alcanatar scheint mir wesentlich stabiler zu sein. Und waren auch angenehmer zum sitzen, Mehr Seitenhalt und nicht so „kalt“. Dafür habe ich jetzt ne Belüftung :-)

- Randbemerkung zum Fensterheber-Schalter: beim C70 war mein Arm genau richtig positioniert, dass ich mit einem Griff das vordere Fenster öffnen konnte. Beim V70 nun sind die Schalter etwas weiter vorne und ich öffne immer das hintere Fenster, wenn ich einfach den Arm an die Türe lege. Muss dann den Arm nach vorne bewegen um den Richtigen Schalter zu finden ...

- Rücksitze, sehr bequem. Und man hat genug Platz für die Beine.

- Kofferraum: Platz ohne Ende :-) Supper Geräumig. Die diversen Halterungen sind durchdacht. War etwas überrascht, dass das Gepäckraum-Trennnetz-Rollo nicht mehr im Sitz integriert ist wie beim V70 II. Hatte ich vorher nicht bemerkt bei den Besichtigungen. Zum Glück hatte mein V70 den Zusatz/Aufsatz dabei und der ist einfach zu montieren. Kann ich mit leben. Praktisch so ein Trennnetz!

- Kofferraum Fach unter Boden: Sehr Praktisch, So liegt nicht mehr alles im Kofferraum rum oder ich hatte vorher ne Plastikbox wo ich alles drin hatte.

Dummerweise passt leider mein Feuerlöscher nicht da rein, der ist ca 1 zu dick, dass er liegend nicht platz hätte ... Schätze ist so ca 10cm hoch, mein Feuerlöscher ist 11cm... muss mir wohl nen neuen Feuerlöscher suchen, der nicht über 10cm hoch ist :-( (PS: hab Feuerlöscher nicht wegen meinem Wagen, sondern für die Anderen ...)

- Mein V70 hat ein Notrad, nicht das Reparaturkitt wie Standart. Bin ich froh darüber.

- Navi RTI: im Vergleich zum C70 ist das RTI wesentlich schneller beim Berechnen und Co. Nur leitete das RTI im C70 viel besser. Das neue jetzt im V70 macht oft umwege, resp führt über andere Strassen, die nicht die Optimale Route ist. Der C70 war da viel besser! Weiterer Nachteil gegenüber dem C70, der V70 quaselt andauernd .... in 2km rechts abbiegen, in 1km rechts abbiegen, in 500m rechts abbiegen und dann gleich links abbiegen, jetzt rechts abbiege und dann gleich links abbiegen (Auch wenn das erst 1km nach der nächsten Kreuzung ist!), in 1km links abbiegen usw ....

FRAGE: kann man das gequasle nicht auf ein Minimum beschränken? Beim C70 waren es die hälfte an Kommandos und die reichten volkommen.

- RTI DVD: was haben sich die Ingeneure überlegt, als sie die DVD-Lesebox unter dem Kofferraum plaziert haben? Wie bereits geschrieben fahre ich so 1-2 x im Jahr nach Spanien. Es gibt keine DVD, wo Schweiz, Frankreich und Spanien drauf ist. Sprich im muss die DVD unterwegs wechseln. Wie soll ich das machen, ohne den Kofferraum zu entleeren, der ist ja voll mit Koffern und Co?

FRAGE: Hat jemand schon mal versucht, eine eigene DVD zu machen? (Mit den Ländern, die man braucht) So könnte man ja dann die eigene DVD zusammen stellen und müsste nicht wechseln. Vielleicht bietet ja auch der Kartenhersteller (Navteq) so was an?

ODER: Es gibt ja seit 2 Jahren auch die HDD Versionen vom RTI. Die brauchen dann ja keine DVDs mehr, nur noch das „Delta“ ist auf der DVD und die wird dann auf die HD kopiert. Kann man einen bestehenden Volvo mit dem neuen HDD-RTI ausrüsten?

Zuletzt die blöde Hinweismeldung im RTI bei jedem start ... das Nervt gewaltig!!!

- Bluetooth Verbindung mit Handy iPhone (G2): Läuft erstaunlich gut. Nur dass der Volvo nicht alle Telefonbuch einträge anzeigt. Ist vermutlich bei 400 einträgen ende oder so.

- Sound Anlage: finde ich sehr angenehm und gut zu bedienen. Nur hat auch der neue immer noch die Make, dass er ab und zu für Bruchteile von Sekunden einen falschen Sender spielt. Hatte schon der C70 .... scheint noch nicht gelöst zu sein ...

Als ich an Ostern mit Kollegen in die Berge führ und wir auf den Autozug warteten und dann mit dem Zug fuhren, habe ich am AUX Eingang meinen Laptop angeschlossen und wir haben nen Film geschaut über die Boxen des Autos. Cooooolllll :-) Cinema pur!

- iPod Schnittstelle: iPhone wird als iPod erkannt und ich kann drauf zugreifen. Nur die Bedienung ist für „Mac/iPhone-User“ zu kompliziert gelöst. Die Einfachheit vom Mac/iPod/iPhone haben die Entwickler bei Volvo nicht einbinden können. Anderes Zubehör von dritthersteller ist da wesentlich besser MacLike. Aber es geht wenigstens. Zufallsgenerator und Co sind leider auch nicht Optimal. Ich arbeite nur mit Widergabe Listen und da happerts beim Volvo.

- PCC Personal Car Communicator: Coole Sache, hab aber noch etwas Respekt, dass da mal was nicht geht und das Auto nicht läuft ... PS: das hatte ich vor 3 Tagen mal. Hab dann Auto verlassen, Türe zu, neu öffnen und Motor versuchen zu starten, dann gings normal. War nur nen Hänger ... hoffe ich. Auf der Pannanstatistik des ADAC ist das glaub Wegfahrsperre der häufigste Fehler bei den Volvos ab 2008....

- Driver Alert: BLIS könnte ich drauf verzichten (Leider schaltet es immer wieder ein, siehe unten) ; Spurkontrolle, gute Sache, falls man mal ungewolt abgelenkt wird, oder man nicht merkt, dass man müde wird ; Abstandstempomat, ebenfalls gute Sache, und der Abstandswarner hat mit letzthin schon geholfen zu verhindern ,dass es knallt. Hab nicht bemerkt, dass ein Auto anhält und abbiegen will, da hornte der Warner und ich konnte noch rechtzeitig reagieren. Leider gabs auch zwei – drei mal nen Fehlalarm, da die Strasse ne leichte Kurve machte und ein Auto am Strassenrand parkiert war. Vielleicht kriegen die Programmierer das mal hin, dass die Spurkontrolle und der Abstandswarner zusammenarbeiten und so der Computer weiss, dass die Strasse ne kurve macht und der Rader „um die Kurve“ kontrolliert muss :-) Ist übrigens auch bei Tempomat mit Abstand ein kleines Problemchen, er meint die Strasse sei wieder frei dabei fährt das Auto nur in die bevorstehende Kurve. Zum Glück waren die Programmierer so schlau, dass sie in einer Kurve nicht wieder voll bescheunigen. Irgendwie merkt das System dass die Räder eingeschlagen sind (Kurvenfahrt). Sprich wenn ich auch in der Kurve bin beschleunigt er nicht automatisch, obwohl im Tacho angezeigt wird, dass kein Auto mehr erfasst ist.

- Beleuchtung: Mein erstes Auto mit Xenon. Finde ich genial. Der C70 war schon recht gut, der V70 ist jetzt noch besser. Das mit dem Bi-Xenon habe ich jedoch nicht begriffen. Der V70 hat ja zusätzlich (glaub H7) für das Volllicht, warum dann Bi-Xenon? Würde ich eher als 2x2 Xenon für Vollicht verstehen. Aber egal, das Licht ist Supper!

Kurvenlicht hat er drin. Würde ich besser finden, wenn das Krufen äussere Licht stehen bleibt und nur das innere die Bewegung macht. So habe ich oft kein/reduzeirtes Licht geradeaus, was z.B. am Strassenrand liegt.

- Rücklichter: LED, Coole Sache. Und dass die Lichter an gehen wenn die Heckklappe geöffnet wird, ist supper. Mit einem zusätzlichen Licht an der Heckklappe Unterseite, wenn die öffnet, dann sähe man es noch weiter...

- Viele Einstellungen Unlogisch:

Kann mir jemand erklären, warum das BLIS automatisch wieder einschaltet (Nach Motor aus / ein), jedoch Spurkontrolle oder Abstandswarner nicht?

Oder warum der Tempomat jedesmal wieder eingeschaltet werden muss, sprich nicht aktive bleibt und nicht einfach durch „+ / -„ neu gesetzt werden kann?

Oder auch der Autom.Scheibenwischer wird abschaltet und muss wieder neu angeschaltet werden?

- Apropos Scheibenwischer, bis jetzt konnte ich neue Scheibenwischer im Suppermarkt kaufen. Jetzt ist jedoch der eine länger und anders geformt als der andere. Gibt’s die nur noch beim Volvohändler?

- Was ich vermisse bei meinem V70 (oder allgemein bei Volvo):

Echtes Tagesfahrlicht mit LED (Ala Audi, mir gefällt es, anderen nicht ... ich weiss), muss ja nicht die ganze Zeit der Xenon-brenner an sein.

DSG (Doppelkupplungsgetriebe)

Schaltwippen am Lenkrad

ISOFIX Befestigung am Vordersitz, wenn man schon den Airbag abschalten kann für Kindersitz auf dem Vordersitz, warum kann ich dann den Kindersitz nicht mit ISOFIX fixieren?

=> Muss mich glaub mal bei Volvo melden als Ideen-Entwickler und als Auto-Tester :-D

FRAGE: was verwendet ihr für Kindersitze? Die über Volvo (Preisliste) sind etwas teuer als die von Baby-Haus oder anderen Kinder/Auto-Fachandel. Es handelt sich ja bei Volvo eigentlich um Britax-Römer Kindersitze ... ist da sonst noch nen Unterschied ausser dem Preis? Heute hab ich gerade hier gelesen, dass es neue Kindersitze gibt von Volvo....

So, das wars ... langer Text geworden ...

Interessiert an Bildern (des V70 meine ich) ?

 

Hier der Beitrag zum vorherigen C70 Cabrio

http://www.motor-talk.de/.../...ahren-und-fast-200-000km-t2247311.html

5 weitere Antworten
Ähnliche Themen
5 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von jcponte

Hallo Freunde

Das mit dem Bi-Xenon habe ich jedoch nicht begriffen.....

Hast du dir schon selber beantwortet - beim Bi-Xenon Licht wird das H7 für die Festbeleuchtung ebenfalls durch Xenen ersetzt :)!

Zitat:

Original geschrieben von jcponte

DSG (Doppelkupplungsgetriebe)....

Gibt es, nennt sich PDK! Allerdings nur in den Drive Modellen???!!!!

am 22. April 2009 um 20:29

hallo SalseroESP

ist ziemlich anstrengend (=ermüdend) so einen fred zu lesen. Nichts desto trotz (und obwohl ohne Bilder) willkommen im forum.

ich kann und will auch nicht auf die vielzahl der eingeworfenen fragen antworten, da du sicher die Suche bemühen musst, um die meisten deiner fragen zu klären und es auch ziemlich durcheinander geht.

mein fazit ist wohl in der tat wohl jammern auf hohem niveau... ich weiß ja nicht was du vorher gefahren hast.

da du viele erkenntnisse erst nach dem kauf des autos hattest kann man nicht mehr viel kommentieren. ich pick mir nur mal die dinge heraus die prägend im forum wiederzufinden sind.

 

Zitat:

Hallo Freunde

- Getriebe (Geartronic GT) ... naja ... hatte bei einer Probefahrt des XC60 und eines neuen V70 auch eine GT drin und die fand ich wesentlich besser als die jetzt bei meinem V70. Meine schaltet z.B. nach KickDown oft 5...6...7 Sekunden nicht hoch, auch wenn ich das Gas schon lange wieder losgelassen habe. Oder arbeitet im Wandlerbetrieb mit hohen Drehzahlen des Motors, wo ich mir wünschte er hätte den Gang „fix“ drin.

- Beim Anfahren wirken die GT und der Motor irgendwie nicht wirklich gut zusammen. Das ganze Gespann reagiert leicht verzögert, bis der Wagen dann endlich beschleunigt. Hab gelesen, dass schon einige bei den älteren Modellen SoftwareUpdates gemacht haben.

FRAGE: Software-Update auch bei den neuen Modellen möglich? Wie ist eure Erfahrung zur GT-Software MJ 09?

Hier besser bekannt als Schwabbelmatik, update-möglichkeiten nicht bekannt bzw. beim :) erfragen.

Zitat:

Randbemerkung: Ich schalte im Manuellen Betrieb immer falsch rum, sprich + und – sind für mein Hirn falsch rum, keine Ahnung warum das mein Hirn da anders Denkt :-)

- Verbrauch: da bin ich etwas Negative überrascht. Dachte der Diesel sei sparsamer als er jetzt effektive ist. Mache so 600-800 km mit einem Tank, je nach Einsatz. C70 mit T5 Motor war 500-700 km, also nur wesentlich weniger. Hängt evt. auch mit der GT zusammen, die heult wie geschrieben oft auf. Hoffe auf einen Software Update :-)

den kleinen sauger (140 PS) Benziner kann man auch locker 800 km mit einer tankfüllung bewegen. Das der d5 keine ausgeburt an sparsamkeit ist kann man im Spritmonitor nachlesen. Ich denke aber, dass die hier oft erwähnte von volvo programmierte einfahrphase (30Tkm) auf besserung hoffen lässt.

Zitat:

- Randbemerkung zum Fensterheber-Schalter: beim C70 war mein Arm genau richtig positioniert, dass ich mit einem Griff das vordere Fenster öffnen konnte. Beim V70 nun sind die Schalter etwas weiter vorne und ich öffne immer das hintere Fenster, wenn ich einfach den Arm an die Türe lege. Muss dann den Arm nach vorne bewegen um den Richtigen Schalter zu finden ...

dier ergonomie ist trotz verbesserter haptik im v70 III eher schlechter geworden, da "tausend" fummlig kleine knöpfe die mittelkonsole bevölkern und man (zumindest am anfang) ständig hinsehen muss, um falsche bedienungen zu vermeiden, was auch auf die von dir erwähnten schalter zutriftt.

Zitat:

Dummerweise passt leider mein Feuerlöscher nicht da rein, der ist ca 1 zu dick, dass er liegend nicht platz hätte ... Schätze ist so ca 10cm hoch, mein Feuerlöscher ist 11cm... muss mir wohl nen neuen Feuerlöscher suchen, der nicht über 10cm hoch ist :-( (PS: hab Feuerlöscher nicht wegen meinem Wagen, sondern für die Anderen ...)

der fl sollte wohl eher im fahrerraum sein, wenn der kofferraum gepackt ist (und du andere autos löschen willst) kommst du eh schlecht heran.

Zitat:

- Viele Einstellungen Unlogisch:

Kann mir jemand erklären, warum das BLIS automatisch wieder einschaltet (Nach Motor aus / ein), jedoch Spurkontrolle oder Abstandswarner nicht?

Oder warum der Tempomat jedesmal wieder eingeschaltet werden muss, sprich nicht aktive bleibt und nicht einfach durch „+ / -„ neu gesetzt werden kann?

Oder auch der Autom.Scheibenwischer wird abschaltet und muss wieder neu angeschaltet werden?

wahrscheinlich nur volvo selbst, dass ist seit der generation v70 I so. (blis gabs natürlich noch nicht) aber auch ein smart merkt sich nicht das ich die sitzheizung eingeschaltet hatte - im gegensatz zu volvo:D

Zitat:

ISOFIX Befestigung am Vordersitz, wenn man schon den Airbag abschalten kann für Kindersitz auf dem Vordersitz, warum kann ich dann den Kindersitz nicht mit ISOFIX fixieren?

=> Muss mich glaub mal bei Volvo melden als Ideen-Entwickler und als Auto-Tester :-D

oder die Bedienungsanleitung Seite 30 lesen.

Zitat:

So, das wars ... langer Text geworden ...

kaum

Zitat:

Interessiert an Bildern (des V70 meine ich) ?

jaaaaaaaaaaaaaaaah

Zitat:

Hier der Beitrag zum vorherigen C70 Cabrio

http://www.motor-talk.de/.../...ahren-und-fast-200-000km-t2247311.html

jetzt nicht :eek:

Gruß Jan

Original geschrieben von SalseroESP

DSG (Doppelkupplungsgetriebe)....

Gibt es, nennt sich PDK! Allerdings nur in den Drive Modellen???!!!!

DSG heißt es bei VW, PDK meines Wissens bei Porsche :):)

Bei Volvo heißt es Powershift, kommt von Getrag und hat (leider) nix mit den Drive-Modellen zu tun, sondern ist in Verbindung mit dem 2.0 D-Motor in den kleinen Baureihen erhältlich. Es besteht die allgemeine Hoffnung, dass es sich auch in die anderen Baureihen verbreitet und nach und nach - und besser früher als später - bei den größeren Motoren die Geartronic ersetzt.

Beste Grüße

M.

Gratulation zum neuen und allzeit gute Fahrt!

sehr schwer auf all Deine Fragen und Bemerkungen einzugehen aber ich versuche es teilweise...

Ich habe bereits den 2 XC70III, ist ja aber fast identisch mit dem V70. Ich habe mit den beiden mittlerweile über 70'000 km gefahren. Grundsätzlich die besten Volvos die ich je hatte. Die Ergonomie ist für mich die bisher beste (besser als 850er, V70II, XC90, C30, V50, C70) zb. die Tasten für die von Dir erwähnten Fensterheber sind für mich weitaus besser bedienbar als in meinem C70.

Die Automatik im XC90 D5 war genau so wie Du es beschreibst. Die im XC70 III 3.2 war schon wesentlich besser und die im aktuellen XC70III T6 ist perfekt - im Sportmodus vermisse ich ein DSG keineswegs!!! DSG resp. bei Volvo Powershift gibt es tatsächlich nur in den C30 / S40 / V50 2.0 Dieseln. Die DRIVe Modelle sind nur als Handschalter erhältlich.

Die Sitze sind die 2. Besten die ich je von Volvo hatte - besser waren nur die Sitze in unserem alten XC70II Ocean Race.

Den D5 solltest Du bei uns in der CH mit ca. 9,5 - 10.0 Ltr fahren können. Mein T6 braucht nach der Einfarphase ( übrigens 10'000km) nun knappe 12 Ltr.

Einziger grosser Kritikpunkt ist die Navi Lösung! Ich fahre mehrmals pro Jahr von der CH nach Ungarn - auch hier müsste ich an der Oesterreichisch / Ungarischen Grenze das gesammte Gepäck ausladen um die DVD zu wechseln. Das war im XC90 mit 1 DVD gelöst. Schlichtweg eine super dumme Fehlkonstruktion!

Gruss Stephan

 

 

Themenstarteram 25. August 2009 um 14:27

Lieber spät als nie ... hier die Fotos.

 

Kurze Bemerkungen/Ergänzugen zu Obigen Themen nach fast 10'000km:

 

  • Automatik GT immer noch nicht befriedigend. beim Manuellen schalten kuppelt er bereits bei 1'500 U/Min aus .... könnte doch bis unter 1'000 im Gang bleiben. Beim Beschleunigen ist immer noch die Gedenksekunde, bis der Wagen dann seine Kraft frei gibt. Nach starkem Beschleunigen wiederum schaltet er oft für 6..7...8 Sekunden nicht hoch und bleibt bei 4'000 U/min ... Hoffe bei dem nächsten Service auf ein Software Update
  • RTI, hab neuste DVD erhalten. 3D Ansicht ... geht so. Hab als vergleich mein iPhone mit Navigon bestückt und via Phillips Halter im Auto plaziert. Da ist die Optik viel besser, leider natürlich der Monito zu klein. Aber versuche jetzt via Video-Interface den monitor des RTI am iPhone anzuschliesen :-)
  • => Und leider immernoch kein DVD mit den Ländern, die ich brauche. Muss entweder an der CH-F Grenze oder an der F-ESP Grenze den Kofferaum ausräumen und die DVD wechseln. Oder von Anfang an mit der ZielDVD drin fahren. Sehr Unglücklich!! Aber hab jetzt ja das iPhone mit ganz Europa auf einmal ;-)

 

Hab jetzt die neuen VolvoKinderschale von Römer erhlaten. Sehr schönes Teil!!

Unser Nachwuchs wird sich fruen, wenn er in den nächsten Wochen die Welt erblickt.

V70_1
V70_2
V70_3
+2
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Neuvorstellung V70 (MJ09 ; vom 08/08 mit 20’000km) / Vergleich zu C70 Cabrio 01 und viele Fragen