ForumWerkzeug
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Werkzeug
  5. Ferrex Werkzeuge von Aldi

Ferrex Werkzeuge von Aldi

Themenstarteram 9. Mai 2019 um 7:35

Ich war gerade bei Aldi Hundefutter kaufen. Was springt mir da ins Auge? Eine neue Serie Akkuwerkzeuge.

Zuerst mal alles ein bisschen beschnuppert. Nanu, der Akkuschrauber hat aber eine verdammt große Ähnlichkeit zu einem Akkuschrauber, den ich aus einem anderen Discounter (Norma) kenne und der ebenfalls seit Jahren zu meiner Ausrüstung gehört. Ist der etwa nicht nur ähnlich sondern sogar gleich? Muss ich heute Abend mal vergleichen (Meinen Schrauber mit dem Aldi Prospekt). Am Winkelschleifer konnte ich nicht vorbeigehen. Dieser hat dann, samt großem Akku und Ladegerät, irgendwie den Weg in meinen Einkaufswagen gefunden. War mir zuerst gar nicht aufgefallen, aber plötzlich lag er dann auf dem Kassenband. Wo der wohl herkam? :D

Für den geforderten Preis von gerade mal ca. 85€ muss ich den einfach ausprobieren. Mit anderen Aldi Werkzeugen war ich bisher eigentlich ganz zufrieden, daher fiel die Entscheidung gar nicht so schwer, dieses Ding mal einzupacken. Heute Abend mal schauen was das Teil so kann.

Rasenmäher, Luftpumpe und Akkuschrauber haben mich auch schon angelächelt, konnte bisher aber (noch) widerstehen.......

Habe gerade gelesen, dass die wohl schon einmal bei Aldi Nord verkauft wurden.

Hat evtl. schon jemand hier Erfahrungen mit diesen Geräten sammeln können?

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 9. Mai 2019 um 9:31

Und du denkst, dass die Wicklungen bei einem Bürstenlosen Motor nicht mehr bestromt werden wenn der Motor stehen bleibt?

64 weitere Antworten
Ähnliche Themen
64 Antworten

ja verstehe ich, manchmal hüpft das Werkzeug einem so in den Einkaufwagen

Meine Frage:

angeboten wird 20 / 40 V ?? warum gerade diese Voltzahl ?

könnte man mit 2 autobat. =24 V den akkuschrauber auch betreiben oder die Bat aufladen ??

Oder unterwegs laden: Zigarettenanzünder 12 V -DC - -- Spannungswandler 220V -- Netzteil Ferrex- Bat Ladegerät?

sollte man zukünftig alles auf Ferrex umstellen ?? ist das die future ?

am 9. Mai 2019 um 8:04

Hat die Akkuflex einen bürstenlosen Motor?

Themenstarteram 9. Mai 2019 um 8:11

Die Spannungsangaben sind ja ein klein wenig gemogelt, aber darüber braucht man sich jetzt nicht wirklich aufzuregen.

Da es kein Adapterkabel gibt um den Schrauber an eine externe Spannungsquelle anzuschliessen wird das mit dem Betrieb an der Autobatterie nicht funktionieren.

Laden, mit einem Spannungswandler, geht natürlich immer.

ISt das die Zukunft? Sicherlich nicht. Ich denke, dass jedem klar ist, dass man bei einem Discounter weder Premium Qualität, noch Nachhaltigkeit verlangen kann. Ich glaube daher nicht, dass man in 3 Jahren noch z.B. Akkus wird nachkaufen können. Ich sehe das als eigenständige Geräte.

Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass die Flex einen bürstenlosen Motor hat, dazu ist das Angebot viel zu günstig. Ich habe die Packung aber noch nicht geöffnet und nachgesehen. Im Netz finde ich nicht wirklich Informationen über diese Serie.

Einer meiner Akkuschrauber, der dem hier angebotenen SEHR ähnlich sieht, hat jedenfalls einen Bürstenmotor.

am 9. Mai 2019 um 9:20

Bei der Flex ist der Bürstenmotor jedenfalls nicht erste Wahl, denn sobald die unter Last geht und man irgendwas arbeitet, bei dem die Scheibe fast stehenbleibt, ist ein Durchbrennen der Wicklung fast schon vorprogrammiert. Also muss man mit dem Ding, wenn es einen Bürstenmotor hat, ziemlich zart umgehen, damit der Motor immer schön frei drehen kann.

Mir ist meine Ryobi-Flex mit Bürstenmotor beim Trennen von einem U-Stahl mehr oder weniger in Rauch aufgegangen, Garantie natürlich Fehlanzeige....

Themenstarteram 9. Mai 2019 um 9:31

Und du denkst, dass die Wicklungen bei einem Bürstenlosen Motor nicht mehr bestromt werden wenn der Motor stehen bleibt?

am 9. Mai 2019 um 9:51

Mein Bürstenloser Akkuschrauber von Makita ist auch durchgebrannt, als die Belastung zu groß wurde... Laut deiner Beschreibung sollte das ja nur beim Bürstenmotor passieren...

Themenstarteram 9. Mai 2019 um 10:33

Der bürstenlose brennt genauso durch wie der Bürstenmotor. Bei beiden werden die Wicklungen immer schön weiter bestromt wenn es keine Abschaltautomatik gibt. Eine Abschaltautomatik ist bei beiden Motoren möglich, aber i.d.R. nicht vorhanden.

am 9. Mai 2019 um 10:41

So hatte man mir das damals erklärt, dass dann der volle Strom über die Kohle fliesst, und es deswegen durchbrannte.

Zitat:

der volle Strom über die Kohle fliesst, und es deswegen durchbrannte.

Der brennt durch weil keine Kühlung mehr erfolgt. :D

servus

hab mir auch gerade die flex mit 2 akkus gekauft :D

Themenstarteram 9. Mai 2019 um 10:55

Was nützen dir denn 2 Akkus??? Du hast das Ladegerät vergessen!!! ;)

Zitat:

@micbu schrieb am 9. Mai 2019 um 12:55:42 Uhr:

Was nützen dir denn 2 Akkus??? Du hast das Ladegerät vergessen!!! ;)

neee hab bei akkugeräten gerne 2 akkus ;)

und bei meinen gartengrundstück gibt es keinen stromanschluss und ich hab keinen bock jedesmal das aggregat anzuwerfen um schnell

was zu machen was strom benötigt ;)

Zitat:

@cdfcool schrieb am 9. Mai 2019 um 11:20:31 Uhr:

Mir ist meine Ryobi-Flex mit Bürstenmotor beim Trennen von einem U-Stahl mehr oder weniger in Rauch aufgegangen, Garantie natürlich Fehlanzeige....

Wenn man mit der Trennscheibe den U-Stahl durchschneidet und nicht mit Gewalt durchdrücken will, so das die Scheibe fast stehen bleibt, geht auch nix in Flammen auf. Wie kome ich jetzt nur auf Grobmotorik?

Themenstarteram 9. Mai 2019 um 11:12

O.k., mein Witz war anscheinend zu schlecht............

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Werkzeug
  5. Ferrex Werkzeuge von Aldi