ForumSportwagen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Sportwagen
  5. Ferrari Roma V8

Ferrari Roma V8

Themenstarteram 14. November 2019 um 11:49

Der neue Ferrari Roma wurde vorgestellt. Ein GT mit 2 Sitzen und einer schmalen Notbank für Gepäck hinten. Das ist der viel schönere Portofino, ein bisschen Aston Martin Vantage V8 und Jaguar F-Type sehe ich da. Sieht nicht übel aus.

https://archive.newsletter2go.com/?n2g=96ndt3ab-r14dl9aq-lvz

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@BudLightyear schrieb am 29. November 2019 um 09:03:48 Uhr:

Das hört sich gut an, eventuell teilst du deine Sammlung ja auch auf Insta wie andere Sammler? Falls ja schick mir mal eine pn dann freue ich mich dir zu folgen, danke!

Gruss Buddy

Ich habe weder Face noch Insta oder sonst der gleichen, sorry da bin ich sehr altmodisch. Ich habe nichtmal eine Bildersammlung ab und zu mache ich mal mit dem Handy Bilder oder habe hier fürs Forum mal ein paar Bilder gemacht, was ich auch nicht mehr mache, weil es anscheinend Leute gab die das gestört hat.

Zitat:

@Lutz7a schrieb am 29. November 2019 um 09:54:53 Uhr:

Schade nur, wenn die Wagen nicht Artgerecht genutzt werden und nicht das tun, für was sie gebaut sind. Da blutet einem Ingenieur das Herz. Kann ja sein, dass sie ab und zu mal raus dürfen.

Ich fahre mit den Autos, Sie sind nicht nur zum rumstehen da, sonst würde ich sie nicht kaufen, könnte stehende Autos auch beim Hänger anschauen aber das reicht mir nicht, also werden Sie gefahren ohne dabei auch km zu achten oder Wert der Autos zu achten. Das sind Autos und so werden sie bewegt und gelebt.

48 weitere Antworten
Ähnliche Themen
48 Antworten

Zitat:

@Lutz7a schrieb am 19. November 2019 um 16:46:12 Uhr:

Zitat:

Ich kann für mich noch leider keine Zielgruppe erkennen, da der Portofino den Zusatznutzen des Klappdaches bietet, wenngleich er natürlich technisch doch eher "meilenweit" hintendran ist.

Wieso ist der Portofino technisch meilenweit entfernt, wenn der Roma auf dem Portofino basiert? Der Motor ist doch nur durch Software etwas stärker gemacht und das 8-Gang Getrieb hoffentlich länger übersetzt, dass Langstrecke auch mehr Spaß macht auf der Autobahn.

schaue Dir mal das Interieur sowie die dort erkennbare Technik an. "IPad" in der Mittelkonsole, volldigitales Kombiinstrument sowie Lenkrad ala SF90....da siehst Du nix vom Portofino

Zitat:

@BudLightyear schrieb am 19. November 2019 um 16:53:05 Uhr:

Der Roma ist ein eigenes Konzept. Kein Nachfolger von Cali T oder Portofino. Sehr Retro. Er wird seine Anhänger finden. Für mich zu wenig Ferrari. Ein Maserati Badge hätte ich ihm eher abgenommen...

Gruss Buddy

Der Roma Kundenkreis ist natürlich ein anderer als der vom Portofino (Cabrio) , aber es hat doch geheißen, dass der Roma auf der Plattform vom Portofino steht? Was ist mit der Achskonstruktion? Motor ist doch der selbe. Wie nun das Blechkleid und der Innenraum aussieht, macht doch einen Wagen technsich nicht neuer oder moderner, doch nur anders.

Themenstarteram 25. November 2019 um 15:58

Zitat:

@Lutz7a schrieb am 25. November 2019 um 15:31:30 Uhr:

Zitat:

@BudLightyear schrieb am 19. November 2019 um 16:53:05 Uhr:

Der Roma ist ein eigenes Konzept. Kein Nachfolger von Cali T oder Portofino. Sehr Retro. Er wird seine Anhänger finden. Für mich zu wenig Ferrari. Ein Maserati Badge hätte ich ihm eher abgenommen...

Gruss Buddy

Der Roma Kundenkreis ist natürlich ein anderer als der vom Portofino (Cabrio) , aber es hat doch geheißen, dass der Roma auf der Plattform vom Portofino steht? Was ist mit der Achskonstruktion? Motor ist doch der selbe. Wie nun das Blechkleid und der Innenraum aussieht, macht doch einen Wagen technsich nicht neuer oder moderner, doch nur anders.

Eine gemeinsame Plattform ist für die Auslegung eines Autos genau so wenig relevant, wie ein Rumpfmotor für zwei ansonsten unterschiedliche Triebwerke. Die Plattform ist im wahrsten Sinne des Wortes dehnbar. Achsenabstand, Spurbreite und Position der Spritzwand sind variabel. Die angebauten Blechteile so wie so. Es sagt gar nichts aus, wenn sich zwei Autos die gleiche Plattform teilen. Sogar Audi TT und Passat basieren auf der gleichen Plattform. Wichtig ist, wie der Hersteller den Radstand, die Spurbreite, die Achsgeometrie und die Gummilager wählt (hart oder weich), die Federung, die Dämpfung und die Isolierung gegen Geräusche. Damit beeinflusst man den Charakter des Fahrzeugs viel mehr. Ein BMW 418d teilt sich mit einem M4 große Teile der Karosserie, der Radaufhängungen und des Antriebsstrangs aber der Charakter der beiden Fahrzeuge ist ein gänzlich anderer. Eben, weil an wichtigen Stellen zwischen Komfort und Sport deutlich unterschieden wird.

Zitat:

@Lutz7a schrieb am 25. November 2019 um 15:31:30 Uhr:

Wie nun das Blechkleid und der Innenraum aussieht, macht doch einen Wagen technsich nicht neuer oder moderner, doch nur anders.

Aber gerade das Aussehen ist für viele einer der Hauptgründe beim Kauf. Und der Innenraum, das multimediale Empfinden was im Roma doch ein/zwei Stufen weiter als im Portofino ist, hat einen erheblichen Anteil daran, ob man das Fahrzeug nun moderner empfindet oder nicht...

Ich habe mich auch über das futuristische Cockpit gewundert, da Ferrari ja mit Lusso und Portofino in Sachen Technik und Navi gerade einen Quantensprung hinter sich gebracht hat (CaliT, FF, F12 und 488 waren noch im alten Stil). Nun schaut das nach einem erneuten Quantensprung aus, ähnlich wie beim SF 90... die Jungs sind sehr schnell unterwegs. Der Schlüssel ist obergenial...

Einer meiner Geschäftspartner hat bereits bestellt, bin gespannt ;)

Gruss Buddy

Aber so ein Handschmeichler in der Tasche ist doch angenehmer als so ein eckiges Ding, oder?

Zitat:

@BudLightyear schrieb am 26. November 2019 um 15:06:22 Uhr:

Ich habe mich auch über das futuristische Cockpit gewundert, da Ferrari ja mit Lusso und Portofino in Sachen Technik und Navi gerade einen Quantensprung hinter sich gebracht hat (CaliT, FF, F12 und 488 waren noch im alten Stil). Nun schaut das nach einem erneuten Quantensprung aus, ähnlich wie beim SF 90... die Jungs sind sehr schnell unterwegs. Der Schlüssel ist obergenial...

Einer meiner Geschäftspartner hat bereits bestellt, bin gespannt ;)

Gruss Buddy

Vielleicht war der Portofino eine Vorstufe des aktuellen Systems? Oft hat man ja Plattformen welche ein paar Jahre halten, welche wiederum mehrere Entwicklungsstufen durchmachen.

Zitat:

@cutf schrieb am 26. November 2019 um 16:01:24 Uhr:

Zitat:

@BudLightyear schrieb am 26. November 2019 um 15:06:22 Uhr:

Ich habe mich auch über das futuristische Cockpit gewundert, da Ferrari ja mit Lusso und Portofino in Sachen Technik und Navi gerade einen Quantensprung hinter sich gebracht hat (CaliT, FF, F12 und 488 waren noch im alten Stil). Nun schaut das nach einem erneuten Quantensprung aus, ähnlich wie beim SF 90... die Jungs sind sehr schnell unterwegs. Der Schlüssel ist obergenial...

Einer meiner Geschäftspartner hat bereits bestellt, bin gespannt ;)

Gruss Buddy

Vielleicht war der Portofino eine Vorstufe des aktuellen Systems? Oft hat man ja Plattformen welche ein paar Jahre halten, welche wiederum mehrere Entwicklungsstufen durchmachen.

Ich finde der Wagen passt nicht in die Modellreihe und stellt eine völlig eigene Gattung dar. CaliT und Portofino waren null retro während der Roma komplett so interpretiert wird. Die Frontansicht mit dieser "Haubennase", bei der auch eine gewisse Ähnlichkeit mit dem SF90 erkennbar ist, war in den vorigen Modellreihen nicht erkennbar. Während man einen Porto ohne Badges noch eindeutig als Ferrari erkennt, ist dies beim Roma fast unmöglich, eher Jaguar, Aston oder Maserati... zuerst dachte ich sogar der Roma ist wieder mal ein One-off Modell nach Kundenwunsch.

Muss mich an den Wagen wirklich erst gewöhnen und bin gespannt, wo die Entwicklung hingeht. So kurz nach der Porto Lancierung war der Roma jedenfalls eine grosse Überraschung...

Gruss Buddy

Von der Positionierung im Portfolio an sich, das Design ausgelassen, macht er durchaus Sinn. Das Retrodesign hätte ich allerdings auch nicht erwartet. Vielleicht ist das ja nur der Erste einer neuen Designrichtung? ;)

Wartet ab wenn der SUV kommt , der wird uns nochmal durchschütteln.

Zitat:

@F11-Tunc schrieb am 27. November 2019 um 07:10:45 Uhr:

Wartet ab wenn der SUV kommt , der wird uns nochmal durchschütteln.

Oh yes... das denke ich inzwischen auch!! ;)

Design wie Tesla Pick up Truck :).

Zitat:

@Lutz7a schrieb am 27. November 2019 um 12:23:24 Uhr:

Design wie Tesla Pick up Truck :).

Also da habe ich auch geglaubt das ist ein Hoax... aber Musk meint es ernst. Leider entspricht dieses Fahrzeug nicht ansdatzweise der StVO in DE und CH und muss wahrscheinlich als Armeepanzer zugelassen werden.

Die hinteren Ecken spalten in der richtigen Höhe jeden Motorradhelm samt Schädel. Was denken die sich eigentlich dabei??

Gruss Buddy

Zitat:

@BudLightyear schrieb am 27. November 2019 um 12:40:56 Uhr:

Zitat:

@Lutz7a schrieb am 27. November 2019 um 12:23:24 Uhr:

Design wie Tesla Pick up Truck :).

Also da habe ich auch geglaubt das ist ein Hoax... aber Musk meint es ernst. Leider entspricht dieses Fahrzeug nicht ansdatzweise der StVO in DE und CH und muss wahrscheinlich als Armeepanzer zugelassen werden.

Die hinteren Ecken spalten in der richtigen Höhe jeden Motorradhelm samt Schädel. Was denken die sich eigentlich dabei??

Gruss Buddy

die sollten sich lieber alle Gedanken machen woher der ganze Strom kommen soll!!!!

Hoch lebe der 12- Ender Benziner!!!!!!!

Darauf stossen wir an!! Cheers zum 12ender ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen