ForumSportwagen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Sportwagen
  5. Ferrari Portofino

Ferrari Portofino

Themenstarteram 21. Dezember 2017 um 0:47

California heute verkauft und Portofino unterschrieben, Vorfreude riesig. Leider gibt es keine Ferrari Rubrik, also erlaube ich mir dies hier mitzuteilen. Farbe noch wählbar, schwanke zwischen Nero Metallic und Rosso Corsa...

Gruss Buddy

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 22. Dezember 2017 um 20:15

So, heute noch Farbe eingeloggt: Alluminio Opaco (matt-silber), Leder Cioccolato. Wie in Genf ausgestellt. Wollte am Ende weder wieder schwarz noch rot. Jetzt fängt das Warten an....

Schöne Weihnachten,

Gruss, Buddy

295 weitere Antworten
Ähnliche Themen
295 Antworten

Bildschön, Kompliment.

Zitat:

@BudLightyear schrieb am 27. September 2018 um 09:43:56 Uhr:

Hier ist er nun. Best car ever. Unglaublich. Auch mit meiner Farbcombo bin ich sehr happy. Heute gehts damit ans Meer... letzte Herbsttage genießen.

Gruss Buddy.

Bin wieder im Lande und sehe gleich einen wunderschönen Portofino mit mit Traumhafte Farbkombination und einem Sehr stolzen Jungen Mann :)

Wünsche allzeit gute fahrt mit dem neuen Traumwagen...

Themenstarteram 30. September 2018 um 21:35

Danke... leider nicht mehr ganz so jung... der Wagen ist jedenfalls der Hammer. Ganz nah am 488 in Sachen Sound und Power. Und traumhaft schön...

Zitat:

@BudLightyear schrieb am 30. September 2018 um 23:35:08 Uhr:

Danke... leider nicht mehr ganz so jung... der Wagen ist jedenfalls der Hammer. Ganz nah am 488 in Sachen Sound und Power. Und traumhaft schön...

Der hat den Power des 488 ( ist glaub ich der gleiche Motor ) und den Sound vom 488 :) dazu lässt er sich bei bedarf noch öffnen, ist etwa der Portofino der bessere 488 ? :)

Ich wiederhole mich zwar, aber er ist nunmal Bildschön :) Habe lange versucht meine Frau zu überreden leider vergeblich. Sie wollte ja unbedingt den Panamera.

Sag mal wo steckst du ? Wirst vermisst :)

Hallo,

ich habe vor 10 Monaten an der Ferrari Portofino European Tour 2108 teilgenommen

und durfte diesen Traumwagen an der Seite eines Instruktors ca. eine Stunde Probe fahren.

Neun Ferrari Portofinos waren in den unterschiedlichsten Farben und Konfigurationen am Start. Nach meiner Anmeldung und einem kurzen briefing zum Fahrzeug ging es dann endlich los. Start und Ziel war bei einem lokalen Ferrarihändler. Der Instruktor, alles im Übrigen erfahrene Piloten aus dem Rennsport, übernahm zunächst das Steuer und nach wenigen hundert Metern war dann auf einem Parkplatz für alle Fahrerwechsel angesagt. Ich durfte mich das erste Mal hinter das Steuer eines Ferraris setzen, ein Fahrzeug, von dem ich bisher immer nur geträumt hatte. Alles was da auf mich einwirkte war eine völlig neue Erfahrung (Design, Sitzposition, Sound und überhaupt das ganze Fahrgefühl)

Beim Anfahren auf dem Parkplatz traute ich mich kaum das Gaspedal anzutippen, obwohl ich schon wusste, wie Fahrzeuge mit solch einer Motorleistung reagieren.

Bei herrlichstem Wetter fuhren wir dann durch die Landschaft und das Auto konnte

im Stadtverkehr, auf der Autobahn und auf der Landstraße, hier auch bei geöffnetem Verdeck, ausgiebig getestet werden.

Das Erste was mich während der Fahrt beeindruckte, war die unfassbar hohe Bremswirkung.

Der Eindruck der Entschleunigung war fast noch intensiver als der der Beschleunigung.

Auch vom Fahrkomfort, den der Ferrari bietet, war ich positiv überrascht. Normaler geht man bei einem Sportwagen immer von einem etwas härter gefederten Fahrzeug aus, bei dem das Fahren auf nicht immer besten Untergrund, mit der Zeit auch etwas unangenehm werden kann. Obwohl die Fahrt nicht länger als eine Stunde dauerte, dabei aber auch Fahrbahnabschnitte der schlechteren Sorte befahren wurden, konnte ich danach weder am Gesäß noch im Rücken Schmerzen feststellen. Alle Fahrzeuge waren mit dem Magnetorheologischen Stoßdämpfern ausgerüstet, was aus meiner Sicht ein must have

in der Sonderausstattung sein sollte. Auch die präzise Lenkung und das Handling über das Lenkrad, von dem auch eine Reihe wichtiger Fahrfunktionen wie z.B. Start/Stop, Fahrmodis,

Blinker usw. bedient werden können, war für mich eine neue Erfahrung.

Begeistert war ich auch von dem Sound des Biturbo, insbesondere bei geöffnetem Verdeck.

Und da bin ich nun doch schon etwas von meinem AMG verwöhnt, auch wenn der kein Cabrio ist.

Mit einem breiten Grinsen sind wir dann nach einem viel zu kurzem Trip wieder auf dem Hof des Ferrarihändlers angekommen. Dort konnte ich mich dann noch für einen Sportwagen doch ganz ansprechenden Stauraum im Kofferraum überzeugen. Bei geschlossenem Verdeck

bietet der Portofino immerhin 292 Liter Stauraum. Nutz man dazu noch die hintere Sitzreihe,

reicht es, um zu zweit in einen Kurzurlaub zu fahren.

Dann hieß es Abschied nehmen vom Ferrari und es ergab sich im Anschluss ein Verkaufsgespräch mit dem Händler. Von dem Fahrzeug und der damit verbundenen Probefahrt war ich schon sehr überzeugt, aber auch das Preisniveau eines Ferraris war für mich eben auch eine neue Erfahrung. Letztendlich hat auch die wohlwollende Zustimmung meiner Frau, die während der ganzen Zeit bei einem Catering tapfer auf dem Hof des Ferrarihändlers verharrte, den Ausschlag für meine Kaufentscheidung gegeben.

Auch die doch recht langen Lieferzeiten, die damals immerhin schon auf 12-14 Monate,

Tendenz steigend, prognostiziert wurden, ließen mich den Kaufvertrag unterschreiben.

Nun, nachdem 10 Monate vergangen sind, muss ich leider aus privaten Gründen und schweren Herzens von der Bestellung zurücktreten. Das Fahrzeug ist noch bis Ende der 16.KW frei konfigurierbar, kann aber auch noch etwas zurückgestellt werden.

Nach Auskunft des Ferrarihändlers würde dann das Fahrzeug in ca. 4 Monaten

ausgeliefert werden können. Sollte also jemand von Euch ernsthaftes Interesse haben,

in den Vertrag einzusteigen, der kann sich gern per PN bei mir melden.

Erst mal seitenlang anpreisen um dann jemanden zu bitten, dass er Dich durch die Übernahme vor dem finanziellen Ruin rettet? Wäre das nicht eher ein Fall für mobile.de oder ebay?

am 4. April 2019 um 6:50

Zitat:

@Razzemati schrieb am 4. April 2019 um 01:01:24 Uhr:

Erst mal seitenlang anpreisen um dann jemanden zu bitten, dass er Dich durch die Übernahme vor dem finanziellen Ruin rettet? Wäre das nicht eher ein Fall für mobile.de oder ebay?

Wie du schon richtig festgestellt hast, liegt der Schwerpunkt meines Beitrags nicht darauf, in diesem Forum den Portofino zu verkaufen, sondern vielmehr meine Eindrücke an der teilgenommenen Portofino European Tour zu schildern. Wenn du vor deinem Beitrag mal einen Blick auf mobile.de geworfen hättest, dann hättest du vielleicht auch bemerkt, dass ich dort das Fahrzeug bereits inseriert habe. Und die Behauptung, der Portofino würde mich in den Ruin treiben, ist auch nur eine völlig unbegründete Unterstellung, oder kennst du etwa meine Vermögensverhältnisse? Ich könnte auch ohne Schmerzen einfach aus dem Vertrag aussteigen und alles wäre gut. Ich möchte hier nur einem Interessenten die Möglichkeit geben, deutlich früher an solch einen Traumwagen zu kommen, um die langen Wartezeiten zu umgehen und in diesem Sommer noch mit dem Portofino viel Spass zu haben.

Ach so, reine Nächstenliebe. Wie konnte ich das nur so missdeuten? ;)

Zitat:

@Razzemati schrieb am 5. April 2019 um 00:03:58 Uhr:

Ach so, reine Nächstenliebe. Wie konnte ich das nur so missdeuten? ;)

Komischer blöder Beitrag - entspricht nicht so ganz dem Niveau in der Preiskategorie der hier tatsächlich Interessierten.

Zitat:

@Lutz7a schrieb am 8. April 2019 um 15:12:17 Uhr:

Zitat:

@Razzemati schrieb am 5. April 2019 um 00:03:58 Uhr:

Ach so, reine Nächstenliebe. Wie konnte ich das nur so missdeuten? ;)

Komischer blöder Beitrag - entspricht nicht so ganz dem Niveau in der Preiskategorie der hier tatsächlich Interessierten.

So ist es , der kennt auch die Wartezeiten bei so einem Wagen nicht. Hauptsache in die Suppe Spuken dabei ist es Ihm egal ob’s schmeckt oder nicht.

@BudLightyear

Sag mal, wo steckst du ? Wünsche dir und deiner Familie schöne Ostern...

Wer ist denn den Portofino schon mal länger über die Autobahn gefahren zB 600 km? Bei einer Probefahrt hat er doch ein hörbares Auspuffgeräusch. Sehr schön auf der Landstraße, aber dann stundenlang auf der Autobahn kann das doch stören. Was ist euer Eindruck?

Deine Antwort
Ähnliche Themen