Fernzusatzscheinwerfer
Hi Leute
Ich hab ein ´86 1,6 TD und würde mir gerne Zusatzscheinwerfer zulegen, nun bin ich aber ein ziemlicher Laie ich wüsste gern welche Scheinwerfer gut sind und außerdem will ich richtig POWER haben da stellt sich natürlich die Frage wieviel verträgt die Lichtmaschine ??
bin für jeden Info dankbar
19 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von SchwarzMetallerHH
...wenn die Lampe aus ist, wird Strom erzeugt. Ob der nun in die Batterie geht oder gleich weiter zum Lüfter oder sonstwas, sei dahingestellt.
Hi Volkmar,
das ist doch aber genau das, was ich oben sagte - die intakte Lichtmaschine liefert Strom, aber die Batterie wird TROTZDEM nicht geladen!
Grüße
gerold
Nun gut rechnen wir doch wirklich mal: (bei Fehlern gerne aufmerksam machen)
Das Lüftungsgebläse hat 120W in der dritten Stufe. macht 10A.
Heckscheibe 80W. Sind 7A
Eventuelle Zusatzheizung auch 120W.
Es ist nacht. Abblendlich hat 2x55W mach 2x4,6A
Beim Fernlicht gehen die Abblendwendel aus. Also nur 2x60W mehr + die 2x5W mehr der H4 Fernlichter.
Standlicht hat vorne wie hinten je 5W. Insgesamt 1,6A
Mit Tachobeleuchtung, Zigarettenanzünder usw machen wir mal 2A ausm Standlicht.
Kennzeichen 2x4W. Sind 0,7A
Elektronische Zündung und Gemischaufbereitung müssten um die 8W sein (0,5mm²) also 0,7A
ESP Absteller -keine Ahnung- 2W? Macht 200mA
Rechnung:
10,0A
+7,0A
+10,0A
+9,2A
+10,8A
+2,0A
+0,7A
+0,7A
=46A
Also 50A wenn ich wirklich alles anhabe und auf max. Dann wird evtl etwas knapp mit der kleinen LiMa. Wobei die auch etwas mehr macht als draufsteht.
Schalten wir nach 2min das Fernlicht wieder aus, sind wir wieder bei 39,6A und immer noch beide Lüfter auf 3.
Aber ich werde das Thema jetzt eh beenden, da einer von uns nogel2000 überzeugt hat, dass das reicht.
Hella macht gute Sachen, kostet leider auch etwas. Schon mal in der Bucht geguckt?
Gruß
Volkmar
Also ich hab den taifun-grill- mit doppelscheinwerfern macht geiles licht und meine lima machts locker- auch wenn der Fluxkompensator gerade fluxuiert
Boah.
Ihr habt Schnee...
Zitat:
Original geschrieben von SchwarzMetallerHH
Boah.
Ihr habt Schnee...
Mehr als mir lieb ist. Und kalt is die sch....