Fernlichtassistent zu empfehlen?

Audi Q5 8R

Hallo!

Ich überlege ob ich mir zu meinem Q5 noch den Fernlichtassistent dazubestelle. Leider hab ich bisher nichts dazu gefunden. Lohnt sich dieses Feature? Funktioniert der FLA gut? Oder kann man sich die Euros dafür sparen?

Viele Dank.

Matze

Beste Antwort im Thema

Hallo,

mein Q5 hat so ziemlich alle Extras, u.a. auch den FLA. Ich könnte auf einige Extras durchaus verzichten (insb. auf die Schaltwippen), jedoch keinesfalls auf den FLA. Nicht nur, weil er kostengünstig ist, sondern auch weil er aus meiner Sicht sehr gut funktioniert. Im Dunkeln ist er bei mir immer eingeschaltet und immer dann, wenn ich auch selbst manuell das Fernlicht einschalten würde, schaltet er es automatisch ein. Sobald eine Gegenlichtquelle (z.B. auch Innenstadtlaternen, Ampeln, hingegen NICHT bei reflektierenden Schildern) auftaucht, schaltet er sich aus. In ganz seltenen Fällen zeigt mir ein entgegenkommendes Fahrzeug seine Lichthupe, was dann unmittelbar den FLA zum Abblenden animiert. Aber eine Lichthupe bekommt man manchmal auch wegen den hellen Xenons zu sehen oder aber wenn man ohne FLA vergisst manuell abzublenden.

Also für mich ist der FLA einfach genial, auch meine Frau ist davon begeistert ("wie geht denn das? Toll, dass es sowas gibt"😉.

Gruß vom Räuber

37 weitere Antworten
37 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von rogerauto

Zitat:

Original geschrieben von spuerer

Auch wenn der FLA auf der Autobahn nicht so gut funktioniert, finde ich es auf Landstraßen genial. Ich fahre mit dem FLA viel öfter mit Fernlicht als ich es ohne je tun würde, weil es mir zu "aufwendig" wäre den Fernlichthebel zu betätigen. Somit für mich ein Sicherheits-Plus.

Mit dem An und Ausschalten hätte Audi vielleicht etwas geschickter machen können, aber wenn ich ihn nicht anhaben will, dann stell' ich den Lichtschalter eben auf "Ablendlicht".

Hallo spuerer,

bei mir muß ich den FLA erst aktivieren (Lichthebel nach vorne schieben, dann erst erscheint die "Automatk-Kontrolleuchte" im FIS), auch wenn der Lichtschalter auf "Auto" steht.

Ja, is' bei meinem A4 auch so - hab'mich etwas blöd ausgedrückt: Eigentlich ging es mir um das Ausschalten des FLA bzw. die "normale" Bedienung des Fernlichts, die ja in der "AUTO"-Stellung nicht möglich ist...

wieso kannst Du in der AUTO Stellung das "normale" Fernlicht nicht benutzen?
Das geht doch ganz normal...

weil beim 1. Drücken des Fernlichthebels sich der Fernlichtassistent aktiviert!? Erst beim 2. Mal geht das Fernlicht dann direkt an.
Beim Zeihen wird erst abgeblendet, FA bleibt aber aktiv.

aha danke - wieder etwas schlauer...
ich dachte auch Du meinst allgemein (also egal ob FA oder nicht), das das Fernlicht in der AUTO Stellung nicht "normal" geht