ForumQ5 8R
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Fernlichtassistent zu empfehlen?

Fernlichtassistent zu empfehlen?

Themenstarteram 6. September 2010 um 15:35

Hallo!

Ich überlege ob ich mir zu meinem Q5 noch den Fernlichtassistent dazubestelle. Leider hab ich bisher nichts dazu gefunden. Lohnt sich dieses Feature? Funktioniert der FLA gut? Oder kann man sich die Euros dafür sparen?

Viele Dank.

Matze

Beste Antwort im Thema

Hallo,

mein Q5 hat so ziemlich alle Extras, u.a. auch den FLA. Ich könnte auf einige Extras durchaus verzichten (insb. auf die Schaltwippen), jedoch keinesfalls auf den FLA. Nicht nur, weil er kostengünstig ist, sondern auch weil er aus meiner Sicht sehr gut funktioniert. Im Dunkeln ist er bei mir immer eingeschaltet und immer dann, wenn ich auch selbst manuell das Fernlicht einschalten würde, schaltet er es automatisch ein. Sobald eine Gegenlichtquelle (z.B. auch Innenstadtlaternen, Ampeln, hingegen NICHT bei reflektierenden Schildern) auftaucht, schaltet er sich aus. In ganz seltenen Fällen zeigt mir ein entgegenkommendes Fahrzeug seine Lichthupe, was dann unmittelbar den FLA zum Abblenden animiert. Aber eine Lichthupe bekommt man manchmal auch wegen den hellen Xenons zu sehen oder aber wenn man ohne FLA vergisst manuell abzublenden.

Also für mich ist der FLA einfach genial, auch meine Frau ist davon begeistert ("wie geht denn das? Toll, dass es sowas gibt").

Gruß vom Räuber

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Doc007

Hallo!

 

Ich überlege ob ich mir zu meinem Q5 noch den Fernlichtassistent dazubestelle. Leider hab ich bisher nichts dazu gefunden. Lohnt sich dieses Feature? Ja

 

Funktioniert der FLA gut? JA

 

Oder kann man sich die Euros dafür sparen? Geht auch

 

Viele Dank.

 

Matze

Bei dem sehr guten Abblendlicht braucht man den wirklich nur auf gottvergessenen Landstraßen. Da bin ich mit sehr zufrieden.

Restriktionen:

  • Er tut es nur > 55 oder 60 km/h
  • er schaltet schon mal bei großen reflektierenden Schildern aus
  • er funktioniert nicht einwandfrei auf der BAB (blendet entgegenkommende LKW-Fahrer)

 

Auf der Landstraße habe ich bisher 0% Gegenverkehr geblendet, auch wenn die mich schon mal anblinken, weil das Dingen erst kurz vor Blendwirkung abblendet und nicht schon 30 Minuten vorher.

 

Gruß

 

Stefan

(Würde ihn wieder nehmen, ist aber auch verzichtbar)

Meine Empfehung:

Noch ein paar Jahre warten bis die Technik ausgereift ist!

Ich habe es sehr oft, dass der Gegenverkehr geblendet wird und mir aufblendet.

Das blendet mich zwar nicht, jedoch finde ich es nicht all zu angenehm dem Gegenverkehr das zuzumuten.

Ist die Strasse gerade funktioniert das System ziemlich gut. (Ausgenommen bei grossen LKW's)

Bei leicht kurvigen Strecken wird eben wie oben beschrieben oft der Gegenverkehr geblendet.

Gruss

Das ist auch meine Empfehlung. So ganz zuverlässig funktioniert das olle Ding nämlich nicht. Fährt man beispielsweise über ein Landstrasse in die Ortschaft rein und die Strasse verläuft (leicht) nach rechts übersieht das kleine Heinzelmänchen auch mal das Ortsschild.

Was mich an dem Teil fast am meisten stört, nicht zu jeder Zeit deaktvierbar sondern nur wenn das Fernlicht gerade eingeschaltet ist oder eben den Motor abstellen. Ich würde den Assi nicht wieder bestellen.

Hallo,

mein Q5 hat so ziemlich alle Extras, u.a. auch den FLA. Ich könnte auf einige Extras durchaus verzichten (insb. auf die Schaltwippen), jedoch keinesfalls auf den FLA. Nicht nur, weil er kostengünstig ist, sondern auch weil er aus meiner Sicht sehr gut funktioniert. Im Dunkeln ist er bei mir immer eingeschaltet und immer dann, wenn ich auch selbst manuell das Fernlicht einschalten würde, schaltet er es automatisch ein. Sobald eine Gegenlichtquelle (z.B. auch Innenstadtlaternen, Ampeln, hingegen NICHT bei reflektierenden Schildern) auftaucht, schaltet er sich aus. In ganz seltenen Fällen zeigt mir ein entgegenkommendes Fahrzeug seine Lichthupe, was dann unmittelbar den FLA zum Abblenden animiert. Aber eine Lichthupe bekommt man manchmal auch wegen den hellen Xenons zu sehen oder aber wenn man ohne FLA vergisst manuell abzublenden.

Also für mich ist der FLA einfach genial, auch meine Frau ist davon begeistert ("wie geht denn das? Toll, dass es sowas gibt").

Gruß vom Räuber

Zitat:

Original geschrieben von q5Basti

 

 

Ist die Strasse gerade funktioniert das System ziemlich gut. (Ausgenommen bei grossen LKW's)

Bei leicht kurvigen Strecken wird eben wie oben beschrieben oft der Gegenverkehr geblendet.

 

Gruss

meine Erfahrung: kommt der Gegenverkehr aus der Kurve von links , reagiert er nahezu optimal, kommt er von rechts, lässt er sich mit dem Abblenden mehr Zeit. (Sensor scheint für den auf gerader Strecke  entgegenkommenden Verkehr  leicht links orientiert)

Bei einer Kreuzung blendet man die quer Wartenden. Der Sensor wird ja von deren Scheinwerfern nicht genügend erfasst.

Fährt man an Ortschaften mit mindestens zwei sichtbaren  Straßenleuchten heran, blendet er ab. Nur eine Leuchte ist für ihn kein Ort.

In einigen sehr wenigen Fällen reagiert er auf das reflektierte Licht von Verkehrsschildern.

 

Auch wenn er nicht in 100% der vorkommenden Fälle optimal ist,  benutze ich ihn gerne. Für besondere Situationen besteht ja noch die Möglichkeit durch manuelles Schalten einzugreifen. Auf den Straßen, die ich in der Hauptsache benutze, ist dies wenig notwendig.

Insgesamt möchte ich ihn nicht missen.

MfG

 

 

Auch von mir ein klares Votum für den FLA, auch wenn er die vorbeschriebenen Fehler hat, zu >90% funktioniert er einwandfrei und erleichtert das Fahren. Ich benutze ihn regelmäßig und muss nur selten eingreifen

 

Grüße, WMF

am 7. September 2010 um 5:58

hallo

der fla. ist von allen extra, die es für teures geld zu kaufen gibt eine empfehlung.

ok er ist nicht perfekt auf der bab, aber 90% ist eine gute 2 und das für kleines geld.

mfg

oprimito

Zitat:

Original geschrieben von StefanLi

Zitat:

Original geschrieben von Doc007

Hallo!

Ich überlege ob ich mir zu meinem Q5 noch den Fernlichtassistent dazubestelle. Leider hab ich bisher nichts dazu gefunden. Lohnt sich dieses Feature? Ja

Funktioniert der FLA gut? JA

Oder kann man sich die Euros dafür sparen? Geht auch

Viele Dank.

Matze

Bei dem sehr guten Abblendlicht braucht man den wirklich nur auf gottvergessenen Landstraßen. Da bin ich mit sehr zufrieden.

Restriktionen:

  • Er tut es nur > 55 oder 60 km/h
  • er schaltet schon mal bei großen reflektierenden Schildern aus
  • er funktioniert nicht einwandfrei auf der BAB (blendet entgegenkommende LKW-Fahrer)

Auf der Landstraße habe ich bisher 0% Gegenverkehr geblendet, auch wenn die mich schon mal anblinken, weil das Dingen erst kurz vor Blendwirkung abblendet und nicht schon 30 Minuten vorher.

Gruß

Stefan

(Würde ihn wieder nehmen, ist aber auch verzichtbar)

Ist das irgendwo dokumentiert, dass er erst über 55-60 km/h funktioniert, oder sind das deine Erfahrungen?

Zitat:

Original geschrieben von varaderorolli

Ist das irgendwo dokumentiert, dass er erst über 55-60 km/h funktioniert, oder sind das deine Erfahrungen?

Bin mir nicht sicher, auf jeden fall ist es meine persönliche Beobachtung, dachte aber auch, dass es in der BDA steht.

 

Gruß

 

Stefan

(Auf die Möglichkeit, ihn manuell auszuschalten ist hinzuweisen ;) )

Das wäre so ja auch sehr sinnvoll, damit der FLA in dunklen Ortsdurchfahrten das FL nicht verbotenerweise anschaltet.

 

Grüße, WMF

Zitat:

Original geschrieben von HansiX

 

Was mich an dem Teil fast am meisten stört, nicht zu jeder Zeit deaktvierbar sondern nur wenn das Fernlicht gerade eingeschaltet ist oder eben den Motor abstellen. Ich würde den Assi nicht wieder bestellen.

Ich benutze ihn ganz selten, da ich meistens in der Stadt unterwegs bin. Auf dunkleren Landstraßen vergesse ich oft, dass ich ihn habe. Aber wenn ich mal dran denke und ihn einschalte, funktioniert er sehr gut. Es sind aber immer nur wenige km und beim Fahren auf die Autobahn muss ich erst das Fernlicht einschalten, bevor ich ihn deaktivieren kann. Dachte, es liegt daran, dass ich ihn noch nicht ganz durchschaut hätte, aber Dank HansiX weiiß ich jetzt, dass es nicht an mir liegt.

Ich würde ihn auch nicht mehr nehmen.

Spartako

am 7. September 2010 um 11:07

Hallo,

ich kann Stefan's Meinung bestätigen.

Auf der AB funktioniert er manchmal nicht ganz optimal. Blendet besonders in bergigen AB-Abschnitten doch häufig die LKW Fahrer.

Auf der Landstraße, besonders in Waldgebieten, finde ich die Einrichtung jedoch erstklassig.

Du aktivierst das Teil und kannst anschließend das Licht völlig vernachlässigen.

Sobald kein Fahrzeug entgegenkommt, aktiviert sich das FL und blendet wieder ab, sobald sich ein Fahrzeug annähert.

Würde ich auch wieder bestellen...

Andy

Zitat:

Original geschrieben von szandy

Hallo,

ich kann Stefan's Meinung bestätigen.

 

Auf der AB funktioniert er manchmal nicht ganz optimal. Blendet besonders in bergigen AB-Abschnitten doch häufig die LKW Fahrer

Das steht übrigens in der BDA: Das kann er nicht!

 

Gruß

 

Stefan

(RTFM!)

Ich kann nur sagen, dass ich das Teil jederzeit wieder bestellen würde, weil es fast perfekt arbeitet. Schön wäre es allerdings wenn der FLA schon ab 30 oder 40 km/h funktionierte.

Gruss

Dusty

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Fernlichtassistent zu empfehlen?