ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Fernlichtassistent w212 Mopf

Fernlichtassistent w212 Mopf

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 1. Mai 2019 um 16:19

Der Fernlichtassistent bei meinem w212 Mopf mit ILS = 642

schaltet zwar das Fernlicht an, aber nicht mehr aus.

Wer weiss was darüber?

Erstzulassung 6/2017 (Baujahr 2015)

Danke für Expertenrat

Grüße und Servus

Beste Antwort im Thema

ILS (Code 642) beinhaltet nicht den adaptiven Fernlicht-Assistenten. Dieser hat den SA-Code 628 und musste gesondert bestellt werden. Ist bei Deinem Fahrzeug Code 628 vorhanden?

Könnte es sonst sein, daß Du den Fernlicht-Hebel auf Position „Ein“ stehen hast und der Fahrlicht-Assistent schaltet einfach das Licht ein, wobei dann das Fernlicht wegen der Hebel-Stellung angeht?

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten

ILS (Code 642) beinhaltet nicht den adaptiven Fernlicht-Assistenten. Dieser hat den SA-Code 628 und musste gesondert bestellt werden. Ist bei Deinem Fahrzeug Code 628 vorhanden?

Könnte es sonst sein, daß Du den Fernlicht-Hebel auf Position „Ein“ stehen hast und der Fahrlicht-Assistent schaltet einfach das Licht ein, wobei dann das Fernlicht wegen der Hebel-Stellung angeht?

Steht Dein "Lichtwahl-Knopf" auf "A"?

Eventuell ein Kamera-Problem?

Themenstarteram 2. Mai 2019 um 9:47

Danke für die Hinweise,

642 und 628 sind vorhanden.

Muss sich die Werkstatt ansehen. (JS)

Herzliche Grüße

M.

Zitat:

@Manni_S80D5 schrieb am 2. Mai 2019 um 11:47:26 Uhr:

Danke für die Hinweise,

642 und 628 sind vorhanden.

Muss sich die Werkstatt ansehen. (JS)

Herzliche Grüße

M.

Liegt zu 90% an der Kamerajustage - außerdem gab es Ende 2017 ne neue Firmware

am 2. Mai 2019 um 22:17

 

 

Liegt zu 90% an der Kamerajustage - außerdem gab es Ende 2017 ne neue Firmware

Und die Firmware war für was genau?

A 000 902 97 42 (SW aus 12/2017) soll einige Verbesserungen beinhalten - mein Lenkassistent läuft seitdem geschmeidiger...

Entstehen hierfür Kosten, oder spielt Benz das so auf?

@Martin E240T Die Frage wurde wahrscheinlich schon zigmal gestellt: ich muss mit dem Wagen in die Werkstatt, damit überprüft werden kann, welcher Softwarestand vorliegt. Mit einem OBD-Diagnosegerät kann ich das nicht auslesen (außer SD)? Gibt es irgendwo eine Liste aktueller Softwarestände der einzelnen Steuergeräte?

Zitat:

@Stroky750 schrieb am 3. Mai 2019 um 09:02:54 Uhr:

Entstehen hierfür Kosten, oder spielt Benz das so auf?

Das kostet, wenn man nicht noch in der Garantiezeit ist und einen fähigen & gewillten Servicebetreuer erwischt...

Aber das kann auch jeder Codierer flashen und anschließend kalibrieren...

Zitat:

@ipthom schrieb am 3. Mai 2019 um 09:11:26 Uhr:

@Martin E240T Die Frage wurde wahrscheinlich schon zigmal gestellt: ich muss mit dem Wagen in die Werkstatt, damit überprüft werden kann, welcher Softwarestand vorliegt. Mit einem OBD-Diagnosegerät kann ich das nicht auslesen (außer SD)? Gibt es irgendwo eine Liste aktueller Softwarestände der einzelnen Steuergeräte?

Das weiß ich nicht welche Systeme das auslesen können - SD/Xentry kann es auf jeden Fall.

Es gibt keine Liste welche Kamera zu welchem Zeitpunkt mit welcher SW ausgeliefert wurde (mir ist zumindest keine Bekannt).

Aber 12/2017 dürfte keine SW sein, die es ab Werk gab da nach Produktionsende des 212ers released...

Sicher? Fürs 9G gibt es ja auch Update! Warum dann nicht auch für Kamera? Da die Getriebe ja auf die Motoren abgestimmt sind???

Er sagt doch, dass es mindestens ein Update geben muss, weil es von 12/2017 ist und kein 212er damit ausgeliefert worden sein kann.

 

Gruß

Achim

Hatte im Februar einen Scheibenwechsel.

Mein ILS lief immer gut und machte keinerlei Probleme. Dannach lief es exorbitant schnell und noch exakter. Vielleicht hat man jenes Update aufgespielt?

Zitat:

@nicoahlmann schrieb am 4. Mai 2019 um 13:37:29 Uhr:

Hatte im Februar einen Scheibenwechsel.

Mein ILS lief immer gut und machte keinerlei Probleme. Dannach lief es exorbitant schnell und noch exakter. Vielleicht hat man jenes Update aufgespielt?

...oder es war die Neujustage der Kamera die bei jedem Scheibenwechsel durchgeführt wird...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Fernlichtassistent w212 Mopf