ForumTiguan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Fernlichtassistent und Landstraße/Autobahn...

Fernlichtassistent und Landstraße/Autobahn...

VW Tiguan 2 (AD)
Themenstarteram 16. Februar 2017 um 9:03

Hallo,

mir ist aufgefallen, daß mein Fernlichtassistent auf der Autobahn eigentlich nie das Fernlicht komplett anschaltet, es bleibt links immer eine Lücke in der Ausleuchtung erhalten. Dachte erst, er sei kaputt, aber auf der Landstraße funktioniert er einwandfrei! Jetzt frage ich mich natürlich, warum er das tut... Autobahn vs. Landstraße scheint er anhand der Navidaten zu unterscheiden, denn an der Geschwindigkeit liegt es nicht (schon getestet)...

VG,

Vampyre

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Termi01 schrieb am 16. Februar 2017 um 14:29:59 Uhr:

Ein Matrixlicht beim Tigu würde ich sofort bestellen.... :-)

Das glaube ich nun mal gar nicht. Schliesslich würde es dich nur irritieren :p

Was denkst du was du damit alles sehen könntest :D

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

Das Autobahnlicht soll, laut Definition, weiter aber dafür nicht so breit ausleuchten. Kannst du in der BA nachlesen

Themenstarteram 16. Februar 2017 um 9:19

Ja, aber es läßt ja nur eine Lücke ungefähr in der Mitte des ausgeleuchteten Bereichs, ich versuche es mal in ASCII-Graphik darzustellen:

| |

| |

X |

| |

| |

__

AB

| |

| |

| |

| |

| |

__

LS

AB = Autobahn, LS = Landstraße, | = Licht, X = Schatten

VG,

Vampyre

Achso, ich dachte die Ränder wären schlechter ausgeleuchtet. Siehst so aus als ob er den Bereich ausspart weil er da ein anderes Fahrzeug "sieht". So solls natürlich nicht sein (wenn da nichts ist)

Themenstarteram 16. Februar 2017 um 9:43

Ja, aber das interessante dabei ist, daß er das nur auf der Autobahn macht...

Vielleicht ist das die Stelle, womit die LKW Fahrerkabinen auf der Gegenseite ausgleuchtet werden( laut so manchem Thread hier).

Themenstarteram 16. Februar 2017 um 9:47

Und was willst Du mir damit sagen? Das die "Nicht-Ausleuchtung" Absicht und von VW so programmiert wurde?

Das wäre die Frage, ja.

@Vampyre Welches MJ ist Deiner? Schau mal im Passat B8 Forum. Ab MJ 2017 wurde die Ansteuerung grundsätzlich geändert, daß anhand der Navidaten ermittelt wird, wenn er auf der AB fährt. Volles DLA-Licht gibt es nur noch auf der Landstraße. In den älteren MJ geht es wohl teilweise noch.

http://www.motor-talk.de/.../...obahn-probleme-hilfe-t5209889.html?...

Themenstarteram 16. Februar 2017 um 10:22

Da kommen wir der Sache schon näher ;-) - MJ 2017 dürfte es sein, da Montag vor 'ner Woche gerade erst abgeholt...

Warum dann auf der Autobahn DLA ausgeschaltet werden sollte ist mir nicht klar. War bringt das? Gibt's da niemanden auf der anderen Spur oder VOR dem Tiguan? So schnell isser nun auch wieder nich :D

Und wer kein Navi verbaut hat, sondern z.B. nur das Composition Media Radio hat dann wieder die volle DLA Funktionalität auf der AB? Im Konfigurator gibt es nämlich aktuell keine Zwangsverknüpfung DLA mit einem Navigationssystem. Deswegen habe ich Zweifel am Zusammenhang mit den Navigationsdaten.

He Leute,

 

habe alles richtig gemacht,ich habe mit meinem super geilen Licht no Problems .... :-)

Merke, je mehr dran, desto more Problems....

Irgendwo habe ich aber sogar schon den Text gelesen, wo steht, greift auf die Navigationsdaten zu. Aber vermute, das ist bisher rein optional gesehen.

Zitat:

@Termi01 schrieb am 16. Februar 2017 um 13:17:01 Uhr:

He Leute,

 

habe alles richtig gemacht,ich habe mit meinem super geilen Licht no Problems .... :-)

Merke, je mehr dran, desto more Problems....

Ich denke, dass das hier kein Problem ist, sondern nur eine Diskussion der Funktionsweise des Systems. Deine Aussage, "Merke, je mehr dran, desto more Problems....", kann ich überhaupt nicht unterschreiben. Das ALS/DLA hat deutlich mehr Funktionen als Deine normalen LED Scheinwerfer und von großen Problemen habe ich noch nichts mitbekommen. Das ACC ist, meiner Meinung nach, das größte Problem des Tiguans. Ob man die Funktionen des ALS zwingend braucht, sei dahin gestellt. Ich bin auf jeden Fall begeistert und würde es immer wieder bestellen.

Viele Grüße.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Fernlichtassistent und Landstraße/Autobahn...