Fernlichtassistent und Landstraße/Autobahn...
Hallo,
mir ist aufgefallen, daß mein Fernlichtassistent auf der Autobahn eigentlich nie das Fernlicht komplett anschaltet, es bleibt links immer eine Lücke in der Ausleuchtung erhalten. Dachte erst, er sei kaputt, aber auf der Landstraße funktioniert er einwandfrei! Jetzt frage ich mich natürlich, warum er das tut... Autobahn vs. Landstraße scheint er anhand der Navidaten zu unterscheiden, denn an der Geschwindigkeit liegt es nicht (schon getestet)...
VG,
Vampyre
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@Termi01 schrieb am 16. Februar 2017 um 14:29:59 Uhr:
Ein Matrixlicht beim Tigu würde ich sofort bestellen.... :-)
Das glaube ich nun mal gar nicht. Schliesslich würde es dich nur irritieren 😛
Was denkst du was du damit alles sehen könntest 😁
30 Antworten
Zitat:
@Termi01 schrieb am 16. Februar 2017 um 14:29:59 Uhr:
Das glaube ich nun mal gar nicht. Schliesslich würde es dich nur irritieren 😛
Was denkst du was du damit alles sehen könntest 😁
....z.B. schwarze Kater?
Mindestens 😁
Ähnliche Themen
Gerade eben wieder bei nacht gefahren. Auf der autobahn ok aber auf der Landstraße mit gegenverkehr ist das so ein wildes, wildes rumgeflackere, das es schon fast nervt so wie da ständig was hin und her geschwenkt wird und was ausgeblendet wird
Man muss es ja nicht nutzen 😎.
Ne man muss nur sterben, sonst nichts ;-)
Manchmal wünschte ich mir einfach nur ich könnte auswählen, das er einfach nur auf- und abblendet und das automatisch und nicht noch wild in der gegend herumfunzelt.
Wenn nur alle paar min gegenverkehr kommt ist super aber wenn ständig einer kommt ists nichts gegen ne discokugel ;-)
Zitat:
@Holmes schrieb am 17. Februar 2017 um 09:35:56 Uhr:
Ne man muss nur sterben, sonst nichts ;-)Manchmal wünschte ich mir einfach nur ich könnte auswählen, das er einfach nur auf- und abblendet und das automatisch und nicht noch wild in der gegend herumfunzelt.
Wenn nur alle paar min gegenverkehr kommt ist super aber wenn ständig einer kommt ists nichts gegen ne discokugel ;-)
Sollte das nicht im Eco-Betrieb der Fall sein?
Edit:
Auszug Bedienungsanleitung:
Dynamische Fernlichtregulierung (Dynamic Light Assist)
Das System erkennt andere Verkehrsteilnehmer sowie deren Abstand zum eigenen Fahrzeug und deckt einen Bereich der Scheinwerfer gezielt ab. Wenn eine Blendung der anderen Verkehrsteilnehmer nicht mehr verhindert werden kann, wird die Lichtverteilung automatisch auf Abblendlicht gestellt.
In folgenden Situationen wird das Fernlicht nur automatisch ein- und ausgeschaltet:
Wenn das dynamische Kurvenfahrlicht deaktiviert ist ? Dynamisches Kurvenfahrlicht (AFS)?.
ODER: Der Reisemodus aktiviert ist ? Scheinwerfer umstellen (Reisemodus)?.
ODER: Bei Fahrzeugen mit Fahrprofilauswahl das Fahrprofil Eco gewählt ist ? Fahrprofilauswahl (Driving Mode Selection)?.
Bei entsprechender Ausstattung kann die dynamische Fernlichtregulierung im Infotainment-System über die Taste "CAR" und die Funktionsflächen "Einstellungen" und "Licht" aktiviert bzw. deaktiviert werden ? Bedienung und Anzeige im Infotainmentsystem?.
Das kann sein das es in eco so ist. Da man es ja aber wohl nicht einzeln steuern kann müsste man dann die ganzen anderen nachteile des eco modes in kauf nehmen, was wiederum keinen sinn macht
Wenn ich die Automatic nicht haben will, nehm ich sie mit dem linken (Lichthupe)Hebel raus.
Zitat:
@Trochel schrieb am 17. Februar 2017 um 10:47:03 Uhr:
Wenn ich die Automatic nicht haben will, nehm ich sie mit dem linken (Lichthupe)Hebel raus.
Aber dann blendet er nicht automatisch ab, oder?
Ja das automatische auf und abblenden ist dann weg wenn die automatik ausgeschalten ist
Ich kann die Kritiken nicht im geringsten nachvollziehen, für mich ist nachts die Funktionsweise des ALS das Beste, was ich je erlebt habe und erfreue mich bei jedem einzelnen automatischen auf-, ab- und ausblenden.
Leider ist es schwierig über das Internet nachzuvollziehen, ob bei solchen doch sehr individuellen Beschwerden das System tatsächlich kaputt ist oder aber der Fahrer nur irgendwie übersensibel auf irgendwelche technischen Gimmicks reagiert.
Eine echte Aussage kann man eigentlich nur dann treffen, wenn man sich mal trifft und die Fahrzeuge tauschen würde.
Also ich persönlich finde ALS auch super.
Aber genau so kann ich nachvollziehen, wenn jemand sagt, dass ihn das hin und her schwenken oder Ähnliches irritiert oder irgendwann dann auch nervt. Ich glaube auch nicht, dass man dann "übersensibel" ist...
@Holmes
Habe noch nicht nachgeschaut, aber im letzten Punkt steht ja auch was davon, dass man die "dynamische Fernlichtregulierung im Infotainment-System" deaktivieren kann...
Ja dann wird denke ich das ganze system ausgeschalten und man muss händisch auf und abblenden.
Tatsächlich würde man nur etwas feststellen wenn man sein auto mit anderen vergleicht.
Gegen die grundsätzliche funktion des fernlichtes mit maskierung ist ja nichts einzuwenden. Das ganze led licht hat leider so viele flecken und schattierungen das es einem eben auffällt das ständig etwas hin und her wedelt