Fernlichtassistent
Hallo zusammen,
Wie funktioniert den der Fernlichtassistent genau? Beherrscht er nur das simple an/aus oder kann er auch einzelne Fahrzeuge ausblenden?
Vielleicht hat ja schon jemand damit Erfahrungen gesammelt...
Beste Antwort im Thema
Da für den Karoq kein DLA angeboten wird, erübrigt sich eine Differenzierung.
Der Karoq arbeitet digital .... an oder aus. Nicht mehr, nicht weniger.
Ich hab den FLA dauerhaft deaktiviert weil ich ihn ehrlich gesagt kacke finde. Blendet zu spät auf und zu spät ab. War bei meinem Audi A3 schon genauso .... hatte gehofft, 3 Jahre Bj Unterschied hätten hier zu einer Verbesserung geführt. Ist leider nicht der Fall.
Zumindest deiner einfache FLA ist imho eine Ausstattung, die man sich sparen kann. Zumindest, solange sie Aufpreis kostet.
25 Antworten
Der kann nur an/aus.
Grüße,
Chris
Ja, schade. Bei meinem Golf mit Bi-Xenon kann der Assistent mehr. Bald kommt mein Karoq mit LED. Bessere Technik, aber weniger Funktionen.
Vielen dank für die Antwort
Im Touran habe ich DLA, genutzt habe ich ihn aber kaum und daher werde ich ihn nicht vermissen. Mit der Ausleuchtung der Karoq Scheinwerfer war ich bei der Probefahrt jedenfalls sehr zufrieden.
Deine frage beruht auf welche Scheinwerfer (Halogen oder LED) ?
Kann doch m.E. nur LED sein, wie soll Halogen einzeln Objekte ausblenden können bei nur einer Lichtquelle
Hallo Rhomaris;
deine Bemerkung ist vollkommen richtig; jedoch nachstehend der Grund meiner Frage:
"Hallo zusammen,
Wie funktioniert den der Fernlichtassistent genau? Beherrscht er nur das simple an/aus oder kann er auch einzelne Fahrzeuge ausblenden?
Vielleicht hat ja schon jemand damit Erfahrungen gesammelt... "
Ich finde den Fernlichtassistenten absolut enttäuschend. Entweder den Dynamic Light Assist oder keinen. Hatte vorher in meinem GTIpp den DLA. Der war absolut Top.
Zitat:
@manmue schrieb am 11. November 2018 um 12:51:43 Uhr:
Hallo Rhomaris;
deine Bemerkung ist vollkommen richtig; jedoch nachstehend der Grund meiner Frage:"Hallo zusammen,
Vielleicht hat ja schon jemand damit Erfahrungen gesammelt... "
... und das hatte ich ja verneint. Eine einzelne Lichtquelle kann auf entgegenkommende Fahrzeuge nur reagieren, in dem sie auf Abblendlicht zurückschaltet oder stellst du dir vor, sie kneift die Augen zu?
Ein Skoda-Händler erzählte mir, dass der Fernlichtassistent adaptiv arbeiten würde. Als ich dann nochmal nachfragte, ob er wirklich nicht nur per Ein/Aus funktioniert, sagte er: Nein, der blendet nur im Bereich des entgegenkommenden Fahrzeugs ab und auch nur so weit wie nötig.
Traurig für einen Händler, der es eigentlich wissen sollte...
1. Voraussetzung sind LED Scheinwerfer.
2. Der Fernlichtassistent funktioniert nur bei Geschwindigkeiten >60 kmh.
3. Der Händler hat recht. Leider habe ich mich von unsachlichen Beiträgen hier im Forum auch verunsichern lassen und dann folgendes (nicht zur Nachahmung empfohlen) ausprobiert: Fernlicht eingeschaltet und beobachtet wie sich entgegenkommende Fahrzeuge verhalten. Dabei war ich jederzeit bereit um auf Abblendlicht zurückzuschalten.
4. Ergebnis kein einziges entgegen kommendes Fahrzeug hat signalisiert, daß es geblendet wurde.
Ich habe LED Scheinwerfer und den Light Assist. Und fakt ist, dass der Light Assist nur auf und abblenden kann.
Zitat:
@manmue schrieb am 25. November 2018 um 19:26:37 Uhr:
1. Voraussetzung sind LED Scheinwerfer.
2. Der Fernlichtassistent funktioniert nur bei Geschwindigkeiten >60 kmh.
3. Der Händler hat recht. Leider habe ich mich von unsachlichen Beiträgen hier im Forum auch verunsichern lassen und dann folgendes (nicht zur Nachahmung empfohlen) ausprobiert: Fernlicht eingeschaltet und beobachtet wie sich entgegenkommende Fahrzeuge verhalten. Dabei war ich jederzeit bereit um auf Abblendlicht zurückzuschalten.
4. Ergebnis kein einziges entgegen kommendes Fahrzeug hat signalisiert, daß es geblendet wurde.
Habe ich das richtig verstanden, dass du das Fernlicht selbst eingeschaltet hast? Der Light Assist im Karoq bzw. der Dynamic Light Assist z. B. im GTI funktionieren nur, wenn man nach dem Motorstart den Blinkerhebel nach vorne drückt.
Zitat:
Nein, der Händler hat nicht recht. Der Karoq kann nur vollständig auf- oder abblenden, sonst nichts. Wer anderes behauptet und vielleicht sogar sieht sollte mal zum Arzt. 😉
Da du hoffentlich nur 1x nach vorne gedrückt und damit den LightAssist aktiviert hast, hat der Assistent das Fernlicht ausgeschaltet und daher hat auch keiner eine Blendung signalisiert. Hättest du 2x gedrückt wärst du aufgeblendet herumgefahren.
Grüße,
Chris