Fernlichtassistent

Audi Q2 GA

Funktioniert bei euch der Fernlichtassistent korrekt?

Bei mir blendet er wesentlich zu spät und manchmal gar nicht bei entgegenkommendem Verkehr ab. Von 10 Autos die mir entgegenkommen blenden mich geschätzt 3-4 zurück, weil ich viel zu lange mit Fernlicht unterwegs bin und ich sie blende. Manchmal blendet der Assistent überhaupt nicht ab.

Am schlechtesten funktioniert es bei entgegenkommenden LKWs. Die erkennt er über 50 % nicht. Liegt evtl. am anderen Einfallwinkel des Scheinwerferlichts.

Wieder aufblenden macht er hingegen ohne Problem.

Wie sind eure Erfahrungen? Beim Opel meiner Frau funktioniert der Assi perfekt. Das wird dann wohl auch Audi hinbekommen...

PS, ja ich weiß, dass man manuell abblenden kann. WErd ich künftig wohl auch machen müssen. Ich hätte die bezahlte Ausstattung nur auch gerne genutzt.

Beste Antwort im Thema

Puh, ich kann die ganzen Positiven Kommentare zum Fernlichtassistent nicht nachvollziehen. Trotz einiger Updates ist der Assistent eine absolute Katastrophe, oder wie es bei Audi heißt: „Stand der Technik“. Leider trübt das und noch einige andere Dinge mittlerweile die Freude am Auto.

Im großen und ganzen bin ich froh wenn mein Leasing ausläuft und es wieder ein Mercedes wird.

P.s.: Ich möchte hier keine Marken Diskussion los treten. Es ist lediglich meine Meinung :-)

36 weitere Antworten
36 Antworten

Vielleicht ist das was du als "schnell" bezeichnest für andere auch nur hektisch und zu früh? Letztendlich ist das alles ein wohl subjektiver Eindruck, solange das System fehlerfrei läuft.

Das Matrix einzelne Bereiche noch mal extra abdunkeln kann ist ja schön, aber ein anderes System. Ich ziehe LED dem Xenon-Matrix vor.

Wie auch immer, bei meinem Q2 funktioniert es bestens. Einzig Schade, daß man den Assi immer extra aktivieren muß, mir wäre lieber, der bliebe nach dem Aktivieren dauerhaft an, auch nach Fahrzeugstart. Aber das wird beim BMW wohl auch nicht anders sein?

Zitat:

@TingelTangelTom schrieb am 25. September 2019 um 10:45:17 Uhr:

Wie auch immer, bei meinem Q2 funktioniert es bestens. Einzig Schade, daß man den Assi immer extra aktivieren muß, mir wäre lieber, der bliebe nach dem Aktivieren dauerhaft an, auch nach Fahrzeugstart. Aber das wird beim BMW wohl auch nicht anders sein?

Das lässt sich durch Codierung leicht ändern.

Stimmt, aber bei Lichtschalter aus und dann wieder ein mußt du es leider wieder aktivieren!

Zitat:

@hadez16 schrieb am 25. September 2019 um 11:23:34 Uhr:

Zitat:

@TingelTangelTom schrieb am 25. September 2019 um 10:45:17 Uhr:

Das lässt sich durch Codierung leicht ändern.

Nur ist für die allermeisten Codierung kein Thema, hilft also kaum weiter.

Kein Thema weil?

Hallo, ich muss das kurz mal ausgraben. Ich habe das Problem, dass ich den Fernlichtassistenten nicht abschalten kann, wenn dieser gerade abgeblendet hat.

Wenn ich den Hebel nach vorn drücke, geht das Fernlicht an. Drücke ich nochmal nach vorn, geht die Automatik aus aber das Fernlicht bleibt an. Ziehe ich zurück geht das Fernlicht aus. Wenn der Assistent nun aber das Fernlicht von selbst ausgeschalten hat (Graue Fernlichtanzeige und das A für Automatik) und ich ziehe den Hebel dann zurück, dann macht er nur Lichthupe und bleibt im Automatik Modus. Da die Automatik aber für mich viel zu spät reagiert oder erstmal eine halbe Ortschaft bestrahlt, bevor er mitbekommt das er abschalten soll im Ort, nervt mich das. Mache ich etwas falsch oder ist das tatsächlich ein Fehler?

Huhu,

ich "senf" mal was dazu zu dem Thema.

Nein, du machst nichts falsch. Das Problem habe ich auch. Daher habe ich dieses System im Menü deaktiviert und mache es nun auf die normale Art und Weise. Also einmal nach vorne---Licht an-----zurück....Licht aus. Wobei das System bei mir sehr gut funktioniert hat. Ich habe nur immer vergessen es auszuschalten.

Gruß

der Chris

Deine Antwort