Fernlichtassistent

Audi Q2 GA

Funktioniert bei euch der Fernlichtassistent korrekt?

Bei mir blendet er wesentlich zu spät und manchmal gar nicht bei entgegenkommendem Verkehr ab. Von 10 Autos die mir entgegenkommen blenden mich geschätzt 3-4 zurück, weil ich viel zu lange mit Fernlicht unterwegs bin und ich sie blende. Manchmal blendet der Assistent überhaupt nicht ab.

Am schlechtesten funktioniert es bei entgegenkommenden LKWs. Die erkennt er über 50 % nicht. Liegt evtl. am anderen Einfallwinkel des Scheinwerferlichts.

Wieder aufblenden macht er hingegen ohne Problem.

Wie sind eure Erfahrungen? Beim Opel meiner Frau funktioniert der Assi perfekt. Das wird dann wohl auch Audi hinbekommen...

PS, ja ich weiß, dass man manuell abblenden kann. WErd ich künftig wohl auch machen müssen. Ich hätte die bezahlte Ausstattung nur auch gerne genutzt.

Beste Antwort im Thema

Puh, ich kann die ganzen Positiven Kommentare zum Fernlichtassistent nicht nachvollziehen. Trotz einiger Updates ist der Assistent eine absolute Katastrophe, oder wie es bei Audi heißt: „Stand der Technik“. Leider trübt das und noch einige andere Dinge mittlerweile die Freude am Auto.

Im großen und ganzen bin ich froh wenn mein Leasing ausläuft und es wieder ein Mercedes wird.

P.s.: Ich möchte hier keine Marken Diskussion los treten. Es ist lediglich meine Meinung :-)

36 weitere Antworten
36 Antworten

Ich hatte den Fernlichtassistenten mal ausführlich bei ner Proberfahrt im dunklen ausprobiert und fand ihn auch überhaupt nicht gut. Hatte ähnliche Erfahrungen gemacht wie du. Oft dachte er auch das Straßenlaternen in weiter Ferne Autos wären.
Sogar mein Händler fand ihn an seinem TT ganz schrecklich. Deshalb hab ich ihn mir dann auch nicht bestellt.

Erfahrungen gibt's auch beim A3

http://www.motor-talk.de/.../...-defekt-bei-wem-noch-t5798516.html?...

Zitat:

@Dookie93 schrieb am 2. Februar 2017 um 16:18:47 Uhr:

Ich hatte den Fernlichtassistenten mal ausführlich bei ner Proberfahrt im dunklen ausprobiert und fand ihn auch überhaupt nicht gut. Hatte ähnliche Erfahrungen gemacht wie du. Oft dachte er auch das Straßenlaternen in weiter Ferne Autos wären.
Sogar mein Händler fand ihn an seinem TT ganz schrecklich. Deshalb hab ich ihn mir dann auch nicht bestellt.

Find ich schon bedenklich, dass es der Premiumhersteller Audi nicht hinbekommt einen halbwegs funktionierenden Fernlichtassistenten zu verbauen. Und noch dazu wenn er als Sonderausstattung aufpreispflichtig ist. Wenn er einfach so verbaut ist und dann nicht funktioniert, naja auch schade und peinlich, aber wenigstens hab ich nicht dafür löhnen müssen. Aber Kohle zu verlangen für ein Teil, das dann ganz offensichtlich Mist ist?

Hallo,
Audi ist ja offensichtlich auch nicht in der Lage, das Q2 Audi pre sense front System richtig in Gang zu bringen. Da müssen wir uns nicht wundern, wenn weitere Assistenzsysteme nicht funktionieren.
Es ist schon schlimm, wenn Systeme nicht arbeiten, wenn sie mit im Kaufpreis enthalten sind (die bezahlen wir übrigens auch). Besonders schlimm ist aber, wenn Systeme, für die Aufpreise verlangt werden, dann auch nicht funktionieren.
Ich frage mich nur was AUDI sagt, wenn durch ein nicht funktionierendes System ein schwerer Unfall passiert ist. Wird AUDI dann sagen, dass man selbst aufpassen muss? Das sind ja nur Assistenzsysteme, die dem Fahrer aber nicht die Verantwortung abnehmen?
Ich bin mal gespannt, was an meinem Q2, den ich wohl hoffentlich bald in Neckarsulm abholen kann, alles nicht richtig arbeitet. Ein wenig Angst habe ich schon.

Ich finde es sollte sich keiner mehr einen neuen Audi kaufen bis die das nicht in den Griff bekommen haben, oder sich nicht mehr Premiummarke nennen, oder jedem Kunden 10.000 Euro Entschädigung für diese Möchtegernpremiumfahrzeuge zahlen!

Zurück zum Fernlichassistenten...

Zitat:

@Dookie93 schrieb am 3. Februar 2017 um 18:28:38 Uhr:

Ich finde es sollte sich keiner mehr einen neuen Audi kaufen bis die das nicht in den Griff bekommen haben, oder sich nicht mehr Premiummarke nennen, oder jedem Kunden 10.000 Euro Entschädigung für diese Möchtegernpremiumfahrzeuge zahlen!

Zurück zum Fernlichassistenten...

Dann sollest du aber schleunigst deinen bestellten Q2 stornieren,
sonst sind deine Kommentare unglaubwürdig

Hab ihn schon ne Woche. Super Auto!

Zitat:

@Dookie93 schrieb am 3. Februar 2017 um 22:48:34 Uhr:

Hab ihn schon ne Woche. Super Auto!

Hallo Dookie93,
Du könntest uns doch Dein Super Auto hier in diesem Thema

http://www.motor-talk.de/.../...orstellung-mein-neuer-q2-t5867308.html

mal vorstellen.

Danke im voraus.

Manfred

Da für mich als nächstes Fahrzeug ein (S)Q2 zur Debatte steht und es leider kein Matrix für den Q2 gibt würde mich interessieren, ob zur Funktion des Fernlichtassistenten hier jemand noch Feedback geben kann.

Die Kommentare aus 2017 waren ja sehr durchwachsen, vielleicht wurde hier inzwischen ja softwaremäßig die Funktion verbessert?

Vielen Dank.

Zitat:

@odlo10 schrieb am 3. Februar 2017 um 10:13:55 Uhr:

Zitat:

@Dookie93 schrieb am 2. Februar 2017 um 16:18:47 Uhr:

Find ich schon bedenklich, dass es der Premiumhersteller Audi nicht hinbekommt...

Da ist es wieder, dieses Wort "Premium".

Der Q2 ist technisch auch nur ein Golf 7, bitte nicht vergessen.

Zitat:

@ampfer schrieb am 1. August 2019 um 09:18:13 Uhr:

Da für mich als nächstes Fahrzeug ein (S)Q2 zur Debatte steht und es leider kein Matrix für den Q2 gibt würde mich interessieren, ob zur Funktion des Fernlichtassistenten hier jemand noch Feedback geben kann.

Die Kommentare aus 2017 waren ja sehr durchwachsen, vielleicht wurde hier inzwischen ja softwaremäßig die Funktion verbessert?

Vielen Dank.

Mal was zum Thema: Funktioniert bei mir PERFEKT seit Tag 1.

Zitat:

@ampfer schrieb am 1. August 2019 um 09:18:13 Uhr:

Vielen Dank.

Perfekt.

Bei dem Q2 meiner Frau auch keine Probleme mir dem Fernlichtassistent!

Puh, ich kann die ganzen Positiven Kommentare zum Fernlichtassistent nicht nachvollziehen. Trotz einiger Updates ist der Assistent eine absolute Katastrophe, oder wie es bei Audi heißt: „Stand der Technik“. Leider trübt das und noch einige andere Dinge mittlerweile die Freude am Auto.

Im großen und ganzen bin ich froh wenn mein Leasing ausläuft und es wieder ein Mercedes wird.

P.s.: Ich möchte hier keine Marken Diskussion los treten. Es ist lediglich meine Meinung :-)

Deine Antwort