ForumV-Klasse & Vito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Fernlichtassistent blendet stark verzögert auf - normal?

Fernlichtassistent blendet stark verzögert auf - normal?

Mercedes V-Klasse
Themenstarteram 26. Juli 2017 um 23:41

Mir ist heute aufgefallen, dass bei aktiviertem Fernlichtassistenten immer 5-6 Sekunden vergehen, bis das Fernlicht wirklich aktiviert wird, also die Scheinwerfer aufblenden.

Also sprich, wenn ich den Hebel über den Druckpunkt vordrücke, dann passiert erstmal nichts. Erst etwa 6 Sekunden später geht das Fernlicht an. Ganz egal, ob vor mir nun eine Wand, eine leere Autobahn oder einfach nur pechschwarze Nacht ist und völlig egal, wie schnell ich fahre.

Wenn dann das System bei Gegenverkehr abblendet, dauert es ebenfalls 5-6 Sekunden, nachdem mich das entgegenkommende Fahrzeug passiert hat, bis das Fernlicht wieder aufblendet. Solange bin ich immer ein klein wenig im "Blindflug" unterwegs (wobei das Abblendlicht natürlich an ist).

Besonders nervig, wenn man in einer Situation schnell das Fernlicht aktivieren will und dann aber NICHTS passiert. Beim Betätigen der Lichthupe reagiert das Fernlicht sofort – es ist aber nicht praxistauglich, den Heben ständig festzuhalten..

So, nun zur Frage: Ist das NORMAL? Ich bilde mir nämlich ein, dass mir das bei der Probefahrt bestimmt auch aufgefallen wäre, ist es mir aber nicht. Muss ich damit zum Freundlichen, oder wie geht ihr mit dem Manko um?

Danke!

Ähnliche Themen
28 Antworten

Bei mir geht es immer sofort an ! Geh mal zum Freundlichen der hilft dir dabei und schaut sich das an

Tut mir leid, aber ist bei mir auch so, Bj. 2/2015, dachte es ist normal und hatte mich damit abgefunden das es eben Reaktionszeit des Systems und nicht alles perfekt ist.

Scheinbar Stand der Technik, nach Facelift vielleicht besser.

Bei mir (Modell 10/2015) passiert das mit dieser langen Verzögerung nur in Ausnahmesituationen (dann meist wenn vor mir irgendeine Form von Lichtquelle ist, wenn auch teilweise weit entfernt), aber nie, wenn totale Schwärze vor mir ist, dann wird immer sehr zügig aufgeblendet (geschätzt unter 1 Sek.).

Hallo *,

bei meinem V verhält es sich so:

1. Wenn der Lichtdrehschalter auf A (Automatik) gestellt ist, und der Kombihebel nach vorn gedrückt wird, ist eine Verzögerung im Aufschalten des Fernlichts. Dies ist der Sensorlogik zuzuschreiben. Diese prüft zunächst, ob die Umstände ein Aufblenden erlauben.

2. Wenn eine sofortige Aufblendung des Fernlichts gewünscht ist, wie beim heranziehen des Kombihebels, dann muss der Lichtdrehschahlter auf manuelles Licht umgestellt werden.

LG

Zitat:

@realSMILEY schrieb am 27. Juli 2017 um 01:41:17 Uhr:

Mir ist heute aufgefallen, dass bei aktiviertem Fernlichtassistenten immer 5-6 Sekunden vergehen, bis das Fernlicht wirklich aktiviert wird, also die Scheinwerfer aufblenden.

Also sprich, wenn ich den Hebel über den Druckpunkt vordrücke, dann passiert erstmal nichts. Erst etwa 6 Sekunden später geht das Fernlicht an. Ganz egal, ob vor mir nun eine Wand, eine leere Autobahn oder einfach nur pechschwarze Nacht ist und völlig egal, wie schnell ich fahre.

Wenn dann das System bei Gegenverkehr abblendet, dauert es ebenfalls 5-6 Sekunden, nachdem mich das entgegenkommende Fahrzeug passiert hat, bis das Fernlicht wieder aufblendet. Solange bin ich immer ein klein wenig im "Blindflug" unterwegs (wobei das Abblendlicht natürlich an ist).

Besonders nervig, wenn man in einer Situation schnell das Fernlicht aktivieren will und dann aber NICHTS passiert. Beim Betätigen der Lichthupe reagiert das Fernlicht sofort – es ist aber nicht praxistauglich, den Heben ständig festzuhalten..

So, nun zur Frage: Ist das NORMAL? Ich bilde mir nämlich ein, dass mir das bei der Probefahrt bestimmt auch aufgefallen wäre, ist es mir aber nicht. Muss ich damit zum Freundlichen, oder wie geht ihr mit dem Manko um?

Danke!

Zitat:

@realSMILEY schrieb am 27. Juli 2017 um 01:41:17 Uhr:

Wenn dann das System bei Gegenverkehr abblendet, dauert es ebenfalls 5-6 Sekunden, nachdem mich das entgegenkommende Fahrzeug passiert hat, bis das Fernlicht wieder aufblendet.

Bei mir sind es geschätzte 2 sec.

Zitat:

@realSMILEY schrieb am 27. Juli 2017 um 01:41:17 Uhr:

Also sprich, wenn ich den Hebel über den Druckpunkt vordrücke, dann passiert erstmal nichts. Erst etwa 6 Sekunden später geht das Fernlicht an.

Keine Ahnung, ist bei mir immer an.

Werde mal bei der Gelegenheit testen.

Zitat:

@realSMILEY schrieb am 27. Juli 2017 um 01:41:17 Uhr:

Besonders nervig, wenn man in einer Situation schnell das Fernlicht aktivieren will und dann aber NICHTS passiert.

Wenn schnell gehen soll, ziehe ich auch die Lichthupe an

Themenstarteram 27. Juli 2017 um 16:16

Zitat:

@andrinmader schrieb am 27. Juli 2017 um 10:22:57 Uhr:

Bei mir geht es immer sofort an ! Geh mal zum Freundlichen der hilft dir dabei und schaut sich das an

Hast du das LED Licht mit ILS? Oder nur normales Fernlicht? (Blendet bei Gegenverkehr nicht automatisch ab)

@alle

Wenn ich die restlichen Kommentare lese, scheint eine Verzögerung normal zu sein, aber nicht in dem Ausmaß. Ich werde es nochmals genau beobachten und ggf. mal über die Sensoren wischen, es hat die letzten beiden Tage geregnet. Dafür sollte die Kamera beim Innenspiegel zuständig sein, oder?

Das Argument, dass der Sensor ja erst checken muss, ob aufgeblendet werden darf, lasse ich nicht gelten. Der Sensor kann genauso gut permanent aktiv sein und jederzeit die Situation analysieren "Was, wenn mein Chef das Fernlicht jetzt einschalten würde?" ;)

Auch teste ich den Unterschied zwischen Lichtschalter auf AUTO und auf EIN. Ich war bislang der Meinung, dass der Fernlichtassistent immer aktiv ist und nur im Bordmenü aktiviert oder deaktiviert wird.

Die Aktivierung des Fernlichtassistenten ist nur in der Automatikstellung des Drehschalters möglich.

 

Zum Thema: Wenn aktiv schaltet die Automatik innerhalb von ca. einer Sekunde das Licht auf, bei erkennen von Lichtquellen anderer Verkehrsteilnehmer schaltet der Assistent umgehend zurück.

Zitat:

@realSMILEY schrieb am 27. Juli 2017 um 18:16:44 Uhr:

Dafür sollte die Kamera beim Innenspiegel zuständig sein, oder?

Ja, sitzt im Modul hinterm Glas

Zitat:

@realSMILEY schrieb am 27. Juli 2017 um 18:16:44 Uhr:

Auch teste ich den Unterschied zwischen Lichtschalter auf AUTO und auf EIN

Unterschied ist, dass auf EIN keinen Fernlicht Asi hast.

am 27. Juli 2017 um 17:06

Ich stelle den Licht-Drehschalter bei Überlandfahrten immer auf "AN". So habe ich selbst weiterhin das Auf- und Abblenden im Griff. Außerdem will ich durch diese Schaltmöglichkeit in Übung bleiben.

Ich verstehe sowieso nicht, weshalb man sämtliche Funktionen irgendwelchen sensorgesteuerten Chips überlassen soll, denn ich möchte reaktionsmäßig fit bleiben.

Damit kämen wir zum autonomen, voll computergesteuerten Fahren, aber dieses Thema wurde hier schon mehr als reichlich durchgekaut.

Zitat:

@klasseV-driver schrieb am 27. Juli 2017 um 19:6:01 Uhr:

Ich verstehe sowieso nicht, weshalb man sämtliche Funktionen irgendwelchen sensorgesteuerten Chips überlassen soll, denn ich möchte reaktionsmäßig fit bleiben.

Jedem das seine.

Ich habe immer auf Automatik stehen und bei unserem V (12/2016) dauert das autom. Auf- und Abblenden 1-max. 2 Sekunden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Fernlichtassistent blendet stark verzögert auf - normal?