ForumTiguan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Fernlicht

Fernlicht

VW Tiguan 2 (AD)
Themenstarteram 1. September 2016 um 4:31

Hallo,

ich habe einen TW Tiguan 2 und das Lichtpaket dabei. Jetzt fällt mir im dunkeln bei Fernlicht auf, dass wenn das Licht in der Kurve mitgeht, in der Mitte eine Stelle bleibt, wo kein Licht hinkommt. Ist ein schmales, im Prinzip hochstehendes Rechteck, wo kein Licht ist.

Ist das normal?

Gruß Benedikt

Beste Antwort im Thema

Er muss das ALS haben, denn das normale LED Licht hat kein Kurvenlicht.

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten

Zitat:

@bmathweis schrieb am 1. September 2016 um 06:31:10 Uhr:

Hallo,

ich habe einen TW Tiguan 2 und das Lichtpaket dabei. Jetzt fällt mir im dunkeln bei Fernlicht auf, dass wenn das Licht in der Kurve mitgeht, in der Mitte eine Stelle bleibt, wo kein Licht hinkommt. Ist ein schmales, im Prinzip hochstehendes Rechteck, wo kein Licht ist.

Ist das normal?

Gruß Benedikt

es wäre noch hilfreich, wenn Du angeben könntest, welche Scheinwerfer verbaut sind. Aufgrund deiner Highline Ausstattung kann es ja nur LED sein. Bleibt die Frage mit oder ohne ALS. Ist mit deiner Aussage, dass du das "Lichtpaket" hast, ALS gemeint?

Er muss das ALS haben, denn das normale LED Licht hat kein Kurvenlicht.

Zitat:

@chevie schrieb am 1. September 2016 um 07:17:34 Uhr:

Er muss das ALS haben, denn das normale LED Licht hat kein Kurvenlicht.

Danke chevie, du hast recht. Wer lesen kann ist klar im Vorteil (und das bist eindeutig du);)

Ach was, wir ergänzen uns nur ;)

Jetzt können wir nur noch hoffen, dass dem Themenersteller jemand helfen kann. Ich habe lediglich LED ohne ALS und scheide somit als Hilfe aus.

Ich habe bisher dieses "Black Box" Phänomen noch nicht beobachtet, hatte mein Fernlicht bisher aber auch nur auf geraden Strecken aktiv. Ich glaube aber auf YouTube ein Video gesehen zu haben (wurde hier auch schon verlinkt) auf dem es auch zu sehen ist. Das klingt nach einem Serienproblem. Ich versuch mal es zu finden

Edit: Habs gefunden, seht euch das Video auf YouTube mal an, ungefähr um Minute 2 herum sieht man Kurvendurchfahrten. Sehr gut zu sehen ist es bei 3:09. Frage an den TS, sieht das bei dir auch so aus?

am 1. September 2016 um 6:46

Wäre ja mal interessant, ein Video zu sehen, wenn jemand mit ALS hinterherfährt bzw. entgegenkommt, ob das auch so ideal ist.

Themenstarteram 1. September 2016 um 10:03

Zitat:

@chevie schrieb am 1. September 2016 um 07:55:21 Uhr:

Ich habe bisher dieses "Black Box" Phänomen noch nicht beobachtet, hatte mein Fernlicht bisher aber auch nur auf geraden Strecken aktiv. Ich glaube aber auf YouTube ein Video gesehen zu haben (wurde hier auch schon verlinkt) auf dem es auch zu sehen ist. Das klingt nach einem Serienproblem. Ich versuch mal es zu finden

Edit: Habs gefunden, seht euch das Video auf YouTube mal an, ungefähr um Minute 2 herum sieht man Kurvendurchfahrten. Sehr gut zu sehen ist es bei 3:09. Frage an den TS, sieht das bei dir auch so aus?

Ja, genauso sieht das bei mir auch aus, aber ist das normal? Und ja, ALS.

Ist jedenfalls mein erstes Auto mit Kurvernlicht

Gruß Benedikt

Wenn ich mir das recht überlege ist dieser dunkle Fleck normal. Ich denke dieser Fleck ergibt sich aus dem Schattenraum weil der kurvenäussere Scheinwerfer nicht weiter nach innen drehen kann während der kurveninnere auch dreht und somit nicht mehr gerade aus leuchtet. Würde er nicht drehen hättest du da keinen schwarzen Fleck, aber auch keinen ausgeleuchteten Innenradius. Male dir mal die Umrisse deines Auto auf ein Stück Papier und lege zwei Stifte (als Lichtkegel) vors Auto. Wenn du diese nun wie bei einer Kurvendurchfahrt lenkst dann wirst du merken dass das Licht irgendwann nicht weiter nach innen kann weil da zum einen das Scheinwerfergehäuse und zum anderen der etwas weiter vorne stehende Kühlergrill den Lichtwurf abschneidet. So gesehen ist der schwarze Fleck sogar noch recht klein.

Das sieht fast so aus, als wäre das die Trennung linker/rechter Scheinwerfer...

Stelle das doch mal in einer ruhigen Minute und einer absolut freien(!) Straße nach, einmal normal fahren, einmal einen Scheinwerfer abgeklebt. Ist dann diese Trennung im 2. Fall weg, ist das die scharfe Abgrenzung zwischen den beiden Scheinwerfern, weil kurvenäußere Scheinwerfer dem Schwenkbereich nicht hinterher kommt.

Edit: chevie, 2 Doofe, ein Gedanke. Irgendwie war ich wegen eines Telefonates zu lange im Editor und habe Deinen Beitrag erst zu spät gesehen... ;)

Dann haben wir gegenseitig ja schon eine Urlaubsvertretung gefunden :D

Themenstarteram 1. September 2016 um 15:37

Zitat:

@chevie schrieb am 1. September 2016 um 12:28:44 Uhr:

Wenn ich mir das recht überlege ist dieser dunkle Fleck normal. Ich denke dieser Fleck ergibt sich aus dem Schattenraum weil der kurvenäussere Scheinwerfer nicht weiter nach innen drehen kann während der kurveninnere auch dreht und somit nicht mehr gerade aus leuchtet. Würde er nicht drehen hättest du da keinen schwarzen Fleck, aber auch keinen ausgeleuchteten Innenradius. Male dir mal die Umrisse deines Auto auf ein Stück Papier und lege zwei Stifte (als Lichtkegel) vors Auto. Wenn du diese nun wie bei einer Kurvendurchfahrt lenkst dann wirst du merken dass das Licht irgendwann nicht weiter nach innen kann weil da zum einen das Scheinwerfergehäuse und zum anderen der etwas weiter vorne stehende Kühlergrill den Lichtwurf abschneidet. So gesehen ist der schwarze Fleck sogar noch recht klein.

Das klingt pausibel. Störend ist es ja auch nicht, fand ich nur etwas merkwürdig, hatte biesher noch kein Auto mit Kurvenlicht. Danke für die Antworten.

Gruß Benedikt

Deine Antwort
Ähnliche Themen