ForumFox
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Fox
  6. Fernlicht geht automatisch an

Fernlicht geht automatisch an

VW Fox 5Z
Themenstarteram 27. Juli 2018 um 14:05

Hallo ihr Lieben,

Ich habe letzte Woche bei einem der Frontscheinwerfer die H4 Birne gewechselt. Nun springt bei eingeschaltetem Abblendlicht die Birne unregelmäßig auf Fernlicht. Kontrollleuchte leuchtet dann auch auf, allerdings nicht so hell wie bei eingeschaltetem Fernlicht.

Wo könnte der Fehler liegen ?

Habe heute zur Probe zwei neue Birnen gekauft, gewechselt. Problem besteht weiterhin.

Danke vorab für eure Hilfe.

LG

Ähnliche Themen
12 Antworten

Ahoi,

das Problem hatte ich auchmal mit billigen Birnen (Kaufland noname fuern 5er).

Optisch waren die ok, also keine defekten Gluehfaeden oder so, aber halt dieses Problem.

Ich hab jetzt 2x Bosch irgendwas* fuern 10er das Stueck.

*so eine Art longlife statt ultrahell, halten jetzt ca. 3 Jahre bei mind. 2/3 der Fahrten mit Licht.

 

Sind die 2 neu gekauften die gleichen wie die vorher verbaute? Welche hast du ueberhaupt gekauft?

Du koenntest Dir auch mal deine Stecker+Kontakte dadrin anschauen ob die sehr verkeimt sind.

Vllt. hilft reinigen vorerst.

MfG

kolja_

Vielleicht ein kaputtes Relais?

Ich würde auch mal neues Obst versuchen [EDIT: wenn es echt Billigteile waren... Ich würde ja was halbwegs helles empfehlen, nix ärgert mich mehr als mieses Licht :P]. Oder... Mal die alten Birnen reinbauen, wenn eine davon noch gut ist. Mal die Seiten tauschen oder nur eine anschließen.

Wurden alle 4 Sicherungen (35, 36, 46, 47) auf guten Kontakt in ihrem Halter geprüft ?

Warum wurde die H4-Lampe gewechselt - welcher der beiden Glühfäden war defekt bzw. brannte nicht mehr?

Betrifft der jetzige Fehler die selbe Seite und auch nur diese Seite ?

Wenn nur eine Seite betroffen ist, kann es eigentlich nicht am Fernlichtrelais liegen, weil das beide zusammen versorgt.

Kann es sein, dass jetzt nicht nur der Fernlichtfaden, sondern evtl. auch der Abblendlichtfaden weiter mitbrennt ? (...weil dir die blaue Kontrollampe dann weniger hell erscheint)

Wie hast Du das ggf. ohne Hilfsperson überhaupt festgestellt ?

(Die Fragen mögen merkwürdig erscheinen, aber bei einer Ferndiagnose ohne Glaskugel muss man bei solchen "Erscheinungen" alles hinterfragen - man steht ja nicht daneben.)

In beiden Fällen könnte es an einer schlechten Masseverbindung liegen.

Überprüfe mal die Verbindung zur Karosserie des braunen von der H4-Lampe abgehenden Kabels im Motorraum.

Themenstarteram 29. Juli 2018 um 15:00

Ich habe die Birnen von Phillips genommen, longlife ecovision für knapp. 11€. Vorher hatte ich billigere Birnen drin.

Tatsächlich war das Licht nur links durchgebrannt und auch die Seite macht nur Probleme.

Mir ist das ganze beim einparken aufgefallen, als ich gegenüber eines Schaufenster stand. Vorher dachte ich, dass die Kontrolleuchte fürs Fernlicht alleine aufleuchtet. Links leuchtet Abblendlicht und das Fernlicht zusammen. Gleichzeitig leuchtet das Abblendlicht auf der rechten Seite schwächer als sonst.

Den Wagen habe ich seit 7 Jahren, in den letzten 3 Jahren musste ich jetzt das zweite mal die Linke Birne wechselt. Immer war der Faden für Abblendlicht durchgebrannt.

Die Stecker sind soweit sauber und nicht verschmort.

Verkabelung scheint auch in Ordnung zu sein.

Die blaue Fernlichtkontrolllampe leuchtet mit, weil sie im Stromkreis für die linke Seite eingebunden ist.

Brennt denn umgekehrt beim Umschalten auf Fernlicht auch das linke Abblendlicht mit?

Und bitte poste bitte auch mal das Baujahr und den Motorkennbuchstaben, damit man den richtigen Schaltplan dazu finden kann.

Themenstarteram 30. Juli 2018 um 9:30

Baujahr 2013

Themenstarteram 30. Juli 2018 um 9:57

Hi, Motornummer habe ich euch abfotografiert. Beim umschalten auf Fernlicht, leuchtet das Abblendlicht links auch mit.

Seit gestern springen beiden Seiten beim einschalten von Abblendlicht sofort auf Fernlicht um.

Zitat:

@Berlinerin_365 schrieb am 30. Juli 2018 um 11:30:50 Uhr:

Baujahr 2013

:confused:

Wenn Du den Wagen seit 7 Jahren hast, kann er nur Bj. 2011 oder älter sein.

M.W. wurde der Fox auch nur bis Ende 2011 gebaut. Die letzten könnten dann Modelljahr 2012 sein. Das MJ ergibt sich übrigens aus der 10. Stelle der FIN: WVWZZZ5ZZ9....... (9=2009 , A=2010, B=2011, C=2012)

Der Schaltplan für die Grundausstattung wurde seit 2009 mehrmals geändert, so dass es wichtig ist zu wissen, welche Version zugrunde gelegt werden muss, ab 08/2009 oder 01/2011, wobei darin ab Mai und Oktober 2011 weitere Änderungen verzeichnet sind.

 

Zitat:

@Berlinerin_365 schrieb am 30. Juli 2018 um 11:57:35 Uhr:

Hi, Motornummer habe ich euch abfotografiert. Beim umschalten auf Fernlicht, leuchtet das Abblendlicht links auch mit.

Seit gestern springen beiden Seiten beim einschalten von Abblendlicht sofort auf Fernlicht um.

Wenn beim Licht Einschalten sofort das Fernlicht brennt, dann musst Du mal den Schalter für Handabblendung und Lichthupe auf Abblendlicht zurückstellen.

In keinem Schaltplan ist ein Indiz dafür zu finden, dass es ein Übergang zwischen den eigentlich getrennten Stromkreisen für die beiden Glühfäden der linken H4-Lampe geben könnte. Die einzige Möglichkeit ist ein "Kurzschluss" der beiden Zuleitungen (schwarz/weiß und schwarz/gelb) im Bereich zwischen dem Stecker auf der linken H4-Lampe und den zuständigen beiden Sicherungen 35 und 36.

Themenstarteram 4. August 2018 um 21:18

Baujahr ist hier 2012.

Ich habe mich vorher tatsächlich darin geirrt

Dann wäre das ja zumindest geklärt. ;) Nun wird es aber etwas technischer. Daher vorweg die Frage, traust Du dir auch etwas weitergehende Handgriffe als nur das Wechseln von H4-Lampen zu ?

Denn ohne zumindest eine 12V-Prüflampe und ein paar elementare Kenntnisse aus dem Physikunterricht zur Elektrik kommt man bei der Suche nach einem derartigen Fehler kaum weiter. ;)

Auf jeden Fall könntest Du schon mal ein Foto wie das unten gezeigte von der gleiche Stelle (Relaisträger unter'm Armaturenbrett) deines Wagens machen, um zu sehen, welche Relais beim FOX 2012 mit BKR Motor verbaut sind.

Relaistraeger-fox-bnm
Themenstarteram 8. August 2018 um 14:52

Die Bilder schicke ich mir.

Das traue ich mich zu :) und die Grundlagen beherrsche ich noch ganz gut, sodass ich davon überzeugt bin mit eurer Hilfe das Problem lösen zu können.

Das Bild entspricht zwar, was die Anzahl der Relais betrifft, nicht meinen Vermutungen, aber ist im Moment auch nicht so entscheidend.

Dann zieh mal die beiden Stecker von den H4-Lampen ab, schalte das Abblendlicht ein und prüfe jeweils, ob zwischen dem mittleren Kontakt (braunes Kabel) und dem Kontakt mit dem gelb/schwarzen Kabel eine Spannung von 12 Volt messbar ist. Da ich nicht weiß, was für ein Prüfgerät Du nun hast und wie es aussieht, musst Du vorläufig selber sehen, wie es zu handhaben ist. Bei einem Multimeter mit Voltmeter-Funktion (20V Gleichstrom einstellen) ist es klar - da hat man eine rote und eine schwarze Leitung. Eine Prüflampe hat meist nur ein Kabel, das zweite "Ende" ist dann die Prüfspitze vom Lampengehäuse und es gibt eben nur "brennt" oder "brennt nicht".

Im zweiten Schritt Kontakt zum braunen Kabel belassen und das andere Ende mit dem Kontakt am weiß/schwarzen Kabel verbinden. Es dürfte keine Spannung messbar sein bzw. die Prüflampe dürfte nicht brennen - auch nicht glimmen.

Danach umschalten auf Fernlicht und die 4 Messungen wiederholen, wobei das Ergebnis natürlich umgekehrt sein sollte, d.h. nur an den weiß/schwarzen Kabeln sollte Spannung anliegen.

Und bei allen Messungen darauf achten, dass man keinen Kurzschluss produziert. Sonst sind entweder die Messspitzen verschmort und/oder die Sicherung durch.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Fox
  6. Fernlicht geht automatisch an