Fernlicht-Assistent dauerhaft aktiv lassen (auch nach erneutem Motorstart)? HD Matrix LED

Audi A6 C8/4K

Gibt es im MMI eine Einstellung, wo man den Fernlicht-Assistent dauerhaft aktivieren kann, anstatt den Hebel ständig neu nach vorne zu drücken?

Ich hatte zuvor einen 50 TDI, jetzt einen 55 TFSI und beim "Neuen" muss ich das jedes mal erneut aktivieren, wenn ich den Motor neu starte. Selbst beim Leihfahrzeug (auch A6 Diesel) ist der Assistent ebenfalls permanent aktiviert (auch im Gast Modus), dachte der merkt sich das über das Fahrerprofil, aber scheinbar nicht. Dazu haben die Vergleichsmodelle ja auch das identische Baujahr...

Das hatte ich direkt bei Audi heute beanstandet, aber wurde nicht behoben, dennoch als "behoben" deklariert.

Also entweder bin ich wirklich zu dumm und finde diese Einstellung nicht oder das Feature ist nur den Diesel-Motoren vorbehalten... :-D

HD Matrix LED, Fernlicht-Assistent, Moto
20 Antworten

Funktioniert aber auch nicht wenn kein Abblendlicht an ist. Bei Nebel am Tag erkennt der Lichtsensor im
Auto modus genug Helligkeit und schaltet kein Abblendlicht und somit auch keine Rückleuchten ein.

Wenn du die Nebelschlussleuchten einschaltest darfst du vom Gesetz her max 60 KM/h schnell fahren.
Ist auch nicht Sinn der Sache das sie dich von hinten auf die Hörner nehmen.

Zitat:

@a7uwe schrieb am 22. Dezember 2022 um 21:36:40 Uhr:

Bei Nebel und genug Helligkeit sind nur die Tagfahrlichter aktiv. Die "Auto" Schaltung
erkennt keinen Nebel, ist dann lebensgefährlich!

Das ist aber nicht nur bei Audi so, dass ist bei allen Autos so - bisher gibt es halt noch keine Möglichkeit, Nebel zuverlässig zu erkennen.
Aber deswegen ist es ja auch nur ein Assistenz-Sytem und der Fahrer ist davor verantwortlich, das Licht einzuschalten - wie früher allgemein Üblich,
Steht auch ausdrücklich in der Anleitung.

Mittlerweile hört man ja sogar im Radio bei der Verkehrsdurchsage die Ansage: " Alle Fahre mit Licht-Automatik werden gebeten, manuell das Abblendlicht einzuschalten"...

Schon traurig, das die Menschheit so verblödet...

das war zwar nicht der Grund, aber ich habe die Schwedenversion codiert. heißt Rücklicht ist auch schon mit TFL an.

Zitat:

@a7uwe schrieb am 23. Dezember 2022 um 12:13:28 Uhr:

Wenn du die Nebelschlussleuchten einschaltest darfst du vom Gesetz her max 60 KM/h schnell fahren.

Seit wann das - waren doch immer 50 km/h 😕