Fernbedienung Standheizung

Mercedes G-Klasse W463

Hallo,

bei der Fernbedienung stellt sich mir folgende Frage,
wie bekommt man die FB an einen Schlüsselring? Eine Arretiermöglichkeit an der Hinterseite zeigt das Bild.
😕
Im Zeitalter der vierten Industriellen Revolution, sind die Größe und das Gewicht absurd im Verhältnis der Bedienmöglichkeiten. ME-connect wird m.W. nicht unterstützt.?

((Jungs haben Hosentaschen, Mädchen Schulter-Container))

Danke für die erhellenden Antworten.
Grüße

@moderator. habe das Ziel verfehlt. bitte in den G-Klasse thread Standheizung. Danke

Beste Antwort im Thema

So, ich habe mit das Modul kommen lassen uns selbst eingebaut, hier eine Anleitung für alle, die das selbst machen wollen (Dauer maximal 30 Minuten mit Programmierung):

Benötigt werden:
1. DANHAG GSM Fernsteuerung Version W-BUS v9.x 304,90 EUR
2. Prepaid SIM Karte z. B. Vodafone (kostenlos)
3. Schraubenzieher TORX 25
4. Ein altes Handy (in das noch eine „normale“ SIM Karte passt
5. Ein aktuelles Smartphone für die APP

Der Einbau ist simpel und dauert fünf Minuten, die Abbildung aus dem Servicehandbuch findet sich weiter oben im Thread:

1. SIM Karte in ein altes Handy mit großem SIM Karten Slot einlegen (nicht nano), das ganze starten und die PIN deaktivieren! (Siehe Handbuch des jeweiligen Telefons). Wird das vergessen, kann man später nicht auf die GSM Fernsteuerung zugreifen, da ja keine Eingabemöglichkeit für die PIN besteht. Solltet Ihr kein altes Handy mehr haben, dann gleich im Shop die PIN deaktivieren lassen!
2. SIM Karte in das DANHAG Modul einsetzen. Beiliegenden Kabeladapter auf das Modul aufstecken und auch schon das Klettband auf dem Modul befestigen, Antenne aufschrauben.
3. Drei T25 Schrauben unter dem Armaturenbrett, über der Pedalerie entfernen, Abdeckung nur herunterklappen, aber nicht herausziehen.
4. Nun das weiße Fernsteuermodul für die Standheizung nach hinten (hinten heißt hier Richtung Motor) aus der Halterung schieben, den Stecker entfernen und den gleichartigen Stecker des DANHAG Kabelbaumes dort einstecken. Der Stecker kommt nun auf die Kupplung des DANHAG Kabelbaumes. Nun das weiße Modul wieder von hinten in die Haltenute schieben, fertig!
5. Nun noch das DANHAG Modul mit dem Flauschband vorn am Deckel festkleben, das Kabel vernünftig platzieren und die Abdeckung hochklappen und festschrauben.

Damit ist Fahrzeugseitig alles erledigt!

Jetzt die DANHAG APP auf dem Smartphone installieren und das Modul laut Anleitung programmieren:

Das geschieht durch Senden einer SMS an das GSM – Modul:

Die PIN ist mit 12345 voreingestellt, die muss man nicht zwingend ändern, wenn man seine Telefonnummer geheim hält, jeder Parameter wird mit ; abgeschlossen, der gesamte Befehlt wird zusätzlich mit # abgeschlossen:

Beispiel SMS:

PIN; 11= Mastertelefonnummer (von Eurem Handy mit der APP); 20 = Laufzeit in Minuten; 21 = Einschaltverzögerung in Minuten; 22= Ausschaltverzögerung in Minuten);30=W-Bus Schaltausgang;#
Wichtig: Der Schaltasusgang für den G benötigt den Parameter 6 d. h. 30=6; (hat mich einen Anruf beim Service gekostet, da so nicht dokumentiert)

12345;11=+491721234567;20=30;21=0;22=0;30=6;#
Es gibt noch weitere Parameter, mit diesen ist aber die Grundfunktion gesichert.
Wenn diese SMS einmal raus ist, kann das Modul über die APP bedient werden, auch bei Stromausfall.

Der Service bei Danhag ist übrigens super freundlich und gut zu erreichen. Aber wenn Ihr Euch an die o. g. Anleitung haltet, sollte alles direkt funktionieren.

Viel Erfolg
OpenAirFan

83 weitere Antworten
83 Antworten

Swisscom soll erst 2025 abschalten.

https://www.avire-global.com/de/markterkenntnisse/2g-netz-abschaltung/

Zitat:

@Balmer schrieb am 25. Juli 2019 um 10:47:16 Uhr:

Ich habe ThermoCall eingebaut weil laut Anfrage bei MB im Dezember 2018 für mein Bj. keine MB-Lösung zur Verfügung stand.

Bei Bedarf suche ich mal die Bilder und Notizen raus.

@Balmer dafür wäre ich Dir sehr dankbar, denn darauf wird es wohl auch bei mir hinauslaufen.

Zitat:

@Mike03 schrieb am 25. Juli 2019 um 11:33:39 Uhr:

Swisscom soll erst 2025 abschalten.

https://www.avire-global.com/de/markterkenntnisse/2g-netz-abschaltung/

Tja, dann gab's wohl eine Planänderung. Das Schreiben, welches mir die Swisscom zugestellt hat, datiert von Anfang Juli, ist also ein gutes halbes Jahr jünger als die verlinkte Meldung und ich gehe kaum davon aus, dass die Swisscom ein Interesse daran hat, ihre Leistung gegenüber ihren Kunden schlechter darzustellen, als sie ist (wenn sie nicht gerade dabei sind, unbeabsichtigt Fotos in ihrem Cloudspeicher zu löschen ...).

@Jeeenz ... wenn Swisscom wie T-Mobil ist, dann Gute Nacht. Wir finden schon eine Lösung für dich.