ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Fernbedienung Probleme!!

Fernbedienung Probleme!!

VW Passat B5/3BG, VW Passat B5/3B
Themenstarteram 22. Februar 2006 um 16:25

Tag Passi-Fahrer,

mein Problem ist Folgendes!

Also um die Zentralverrieglung auf bzw. zu zukriegen muss ich mit der Fernbedienung ganz nah ans Auto dran gehen. Am Anfang habe ich gedacht, dass die Batterie zu schwach wäre und habe deswegen die Batterie bei VW wechseln lassen. Doch es hat nichts mit der Battierie zu tun, weil es nicht besser geworden ist. Das rote Lämpchen ist fleißig am leuchten. Muss da irgendwas eingestellt werden an der Fernbedienung?

Würde mich auf eure Antworten freuen!

MFG

Ähnliche Themen
16 Antworten

Hallo passat_for_ever, genau dieses Problem habe ich jetzt auch. Mir ist es gar nicht erst so aufgefallen,aber irgendwie war was anders beim Auf und Zu machen. Da ich schon Probleme mit den Türschlössern Fahrer und Beifahrerseite hinten hatte,diese aber beheben konnte,ist mir dieses Problem noch unklar. Würde mich also auch freuen einen guten Tipp aus dem Forum zu bekommen. Trotz allem werde ich mich mal beim freundlichen schlau machen. Ich habe heute ja erst die Batterien bei beiden FB gewechselt, es ist auch komisch das es bei beiden FB dieses Problem gibt. Wenn das Auto auf ist und man(n) einmal auf die FB drückt egal wo dann geht das Innenraum licht aus aber das Fahrzeug ist noch offen. Genauso beim Aufschliessen gehen erst beide Türen vorn auf und beim zweiten drücken die hinteren. Aber danach kann man das mehrmals probieren und es passiert nicht mehr,erst wieder wenn Auto längere Zeit zu war. *grübbel*

Also wenn jemand eine Idee haben sollte,oder das gleiche Problem hat,dann bitte melden. Super sache

Viele Grüße Daniel

Der Funksender ist defekt.

Altes Problem, 54,99€ bei VW.

Zitat:

Original geschrieben von Equilibrium86

Der Funksender ist defekt.

Altes Problem, 54,99€ bei VW.

Guten Morgen,

ich verstehe aber nicht warum das gleich bei beiden nicht mehr funktionieren soll, und jetzt ging alles mal wieder für paar stunden und über nacht nächsten morgen war das Problem wieder da. Und was mir aber aufgefallen ist, die FFB muss gehen weil das Innenraumlicht nämlich aus bzw. an geht,also kommt doch ein Signal an nur das Türschloss reagiert nicht. Ich hatte am Mittwoch das KSG ausgebaut und mal auf Wassereinbruch kontrolliert, puh glück gehabt nix gefunden also von der Seite her schließe ich das erst einmal aus.

Eine Frage hätte ich trotzdem: wo sitzt der Funkempfänger?

Und VW wo ich das Schloss vor drei Monaten gekauft habe stellt sich quer was die Garantie angeht. Es gibt nun aber mal 2 Jahre,das hat mir mein ein bekannter VW - Händler gesagt. Also warum wollen die das Ding nicht einfach tauschen? :-(

Also über jeden Tipp wäre ich dankbar, natürlich kommt sobald ich den Fehler behoben habe ne Antwort für alle die das selbe Problem haben.

Viele Grüße Daniel

Komfortsteuerteil-1

Zitat:

Guten Morgen,

ich verstehe aber nicht warum das gleich bei beiden nicht mehr funktionieren soll, und jetzt ging alles mal wieder für paar stunden und über nacht nächsten morgen war das Problem wieder da. Und was mir aber aufgefallen ist, die FFB muss gehen weil das Innenraumlicht nämlich aus bzw. an geht,also kommt doch ein Signal an nur das Türschloss reagiert nicht. Ich hatte am Mittwoch das KSG ausgebaut und mal auf Wassereinbruch kontrolliert, puh glück gehabt nix gefunden also von der Seite her schließe ich das erst einmal aus.

 

Eine Frage hätte ich trotzdem: wo sitzt der Funkempfänger?

 

Und VW wo ich das Schloss vor drei Monaten gekauft habe stellt sich quer was die Garantie angeht. Es gibt nun aber mal 2 Jahre,das hat mir mein ein bekannter VW - Händler gesagt. Also warum wollen die das Ding nicht einfach tauschen? :-(

 

Also über jeden Tipp wäre ich dankbar, natürlich kommt sobald ich den Fehler behoben habe ne Antwort für alle die das selbe Problem haben.

 

Viele Grüße Daniel 

 

 

 

Hallo,

 

klemme mal deine Batterie fuer mind. 10 sec. ab. Sollte kurzzeitig das Problem beheben. Wenn das Problem wieder auftritt, fahre zum :) deines Vertrauens und lass deinen Fehlerspeicher auslesen. Nach den Symptomen die du beschrieben hast, ist dein KSG defekt. Prüfe noch zusätzlich sämtliche Kabeldurchführungen in den Türen & an der Kofferraumklappe auf eventuelle Kabelbrüche oder "Durchscheuerungen". Wie sieht dein Kabelbaum am, bzw. in der Nähe des KSG innerhalb des Fussraumes aus? Wenn dein Kabelbaum (3 Stränge) aufgequollen ist, liegt der Fehler an der Feuchtigkeit, d.h. Kabelbaum tauschen. Wie sehen die Steckkontakte am KSG und an den Kabelenden aus? Bei Korrosion die Kontakte Reinigen und mit Kontaktspray versehen. Alles andere steht auch in der SUFU. Hoffe dir ein paar brauchbare Tips gegeben zu haben.

 

 

 

MFG Knarxx   

 

 

 

 

 

 

...und ergänzend dazu :

den massepunkt vom ksg-stg reinigen. bringt oftmals wunder:)

Zitat:

Original geschrieben von Goldbaer

...und ergänzend dazu :

den massepunkt vom ksg-stg reinigen. bringt oftmals wunder:)

Hi, danke für den Tipp. Wo finde ich den Massekontakt? Ich hatte das KSG nun schon zweimal draussen auch ohne Sitz ausbauen geht das ganz gut. Feuchtigkeit war keine drin (puh glück gehabt).

War heute bei VW (habe einen guten Meister gefunden), der sich meinem Problem schon letzte Woche angenommen hatte. Fehlerspeicher war nix zu finden, alles in Ordnung. Aber trotzdem ging nix. Wir hatten uns für heute einen Termin gemacht um die Fernbedienung neu anzulernen und auch mit einem neuen Funksender konnte das Problem nicht gelöst werden. Der Elektriker war gut drauf, haben mal alles durchgespielt, kein Fehler im KSG. Nur das KSG wollte uns nicht immer an seine Daten lassen, hat immer mal das Auslesen abgebrochen.

Der aktuelle Stand: Fernbedienungen sind in Ordnung / 2 neue Batterien, Türkontakte alles in Ordnung und sonst auch keine Fehler im Moment was dieses Thema angeht. Wir vermuten auch das KSG, was aber komisch ist wenn es richtig schön warm ist dann geht alles und abends bzw. frühs hat er dann wieder diese Probleme. Ich habe aber auf der Platine vom KSG auch keine Auffälligkeiten bis jetzt gefunden. mmmh Komisch

MASSE, wäre ne idee. Ist das das Braune Kabel was bisl extra vom Kabelbaum Richtung Sicherungen geht?

Habe mal nach dem Preis von meinem KSG ( 1 CO 959 799 A ) gefragt: ca. 250,- ( mit Rabatt aber immernoch ca. 200,- ) puhh

VG

ja das müßte das sein. in der nähe vom ksg-stg. und aus dem kabelbaum kommend. Braunes kabel ist richtig. einfach mal abschrauben und reinigen.

OK dann werde ich das morgen mal in Angriff nehmen und euch berichten, das wäre echt ein Ding.

Schönen Abend noch.

Habe den Massepunkt gefunden und gereinigt, leider brachte es keinen Erfolg! mmmh

Nun habe ich auch keine Idee mehr,mal geht es für minuten und gleich danach wieder nicht. Was mich neugierig macht wo denn die Antenne lang geht,konnte den Weg nämlich nicht weiter verfolgen. Hatr da jemand ne idee?

Vg

Massepunkt-ksg

Hallo Leute,

wollte mal am Ball bleiben und fragen ob sich jemand mit dem KSG ( Schaltplan ) auskennt.

Ich habe nun immer noch die Probleme das die FFB zwar geht aber das Fahrzeug nicht öffnet bzw. schließt. Die FFB reagiert aber das merke ich durch das Innenraumlicht welches dann ausgeht.

Da es erst jetzt in der kälteren Jahreszeit aufgetreten ist vermute ich Lötstellen die nicht mehr richtig Kontakt geben.

Hat da jemand Erfahrung mit? Ich vermute denn Bereich im KSG wo diese Metallplatte sitzt, denn dort hat es wenn es mal ging immer so eine art klicken wie beim Relais gegeben, nun aber nicht mehr.

Für eure Hilfe wäre ich echt dankbar, wenn Fehler behoben werden konnte, folgt natürlich eine Reparaturanleitung.

VG Daniel

Ksg-geoeffnet

wo sitzt denn nun das ksg fahrer oder beifahrerseite bj 98 vr 5

fahrerseite unterm Teppich...

am 2. Dezember 2009 um 17:15

Guten Abend zusamm.

Hatte heute n komisches erlebnis mit der FFB

als ich aufmachen wollte via FFB ging nix

hmmm hab dann manuell geöffnet und siehe da tür, auf alarmanlage immernoch scharf

bin dann eingestiegen und hab mal angemacht, ja toll die alarmanlage geht das weiß ich seit heute

auto läuft auch und auch mit jodelnder alarmanlage grins, hab dann gewartet bis sie aus war und dann heim, auch ja nur die fahrertür ging auf von ZV keine spur

Das Problem ist beseitigt naja soweit, hab das auto dann ausgemacht und die led an der fahrertür ging wieder an alarmanlage scharf, glaub ich zumindest,

hab dann zugemacht wieder manuell und bin dann auf die beifahrertür und hab da aufgemacht und die ZV ging wieder, unteranderem auch die FFB

Kann mir bitte jemand sagen was das war, oder ist

Danke im vorraus

tja, das kommt mir bekannt vor. Meine DWA led bleibt auch aktiv, kann türen nur manuell öffnen, bei mir weis ich aber das beim auslesen das KSG als defekt angegeben worden ist. Lass dein STG Auslesen

Deine Antwort
Ähnliche Themen