ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Fernbedienung kann nicht programmiert werden

Fernbedienung kann nicht programmiert werden

Opel Omega B
Themenstarteram 10. Juli 2013 um 14:52

Hallo,

leider haben es die Fernbedienungen meiner Omme langsam aber sicher hinter sich, also auf zum freundlichen und zwei neue bestellt, gibt schlimmeres. Endlich da, grad mal anlernen kein Problem, der freundliche wirft das tech2 an und legt voller Elan los, aber da ich ja einen Opel Omega B besitze ging das leider nicht, war ja auch zu erwarten. Das ZV-Stg antwortet nicht... :( die anderen ja, aber das Ding will nicht.

Der freundliche bekam gleich leuchtende Augen und wollte gleich eine umfangreiche Fehlersuche mit vermutlich benötigten neuen Stg einleiten.

Das habe ich erstmal dankend abgelehnt, weil die ZV ansich tadellos funktioniert, auf, zu Kofferraum und Komfortschliessung, alles so wie es soll...wenn das Lötstellenproblem am Schlüssel nicht wäre...

Hat von euch einer eine Idee wo ich mit der Suche anfangen kann, oder besser eine Idee wie ich den Mist wieder in den Gaul kriege?

Wo sitzt das ZV-Stg und welche Kabelfarbe bzw Pin(s) muss ich zum durchmessen nehmen?

Ähnliche Themen
15 Antworten

Einfacher wäre es wohl gewesen die Schlüssel und ihr Innenleben zu sanieren.

Ich musste das auch bei meinem machen und bin nun mit meiner neuen Fernbedienung super zufrieden.

Themenstarteram 10. Juli 2013 um 15:18

Leider sind die kontakte direkt an der Platine ab und ich kenne niemanden, der mir das löten kann...

Mh, stimmt, da ist ganz schön Feinarbeit angesagt.

Ich habe mir für das Löten auch jemanden gesucht, der das wirklich kann und alle Utensilien hat.

 

Die hochwertigsten Taster die ich gefunden haben sind diese HIER

Einfach den Verkäufer anschreiben, dann stellt er wieder neue Angbote rein.

Für das Cover habe ich mir ein Klappschlüsselgehäuse ausgesucht. Da aber hier meist die Mechanik nicht so robust ist, habe ich mich für ein neues Cover für den Originalschlüssel mit Transponder und dem Klappschlüsselgehäuse mit der sanierten vorhandenen Elektronik entschieden.

Funktioniert alles super und sieht auch noch gut aus.

Das kannst du auch mit dem OBD-Adapter (Chinakracher) selbst programmieren.

Wenn er da nicht rein kam liegt doch wohl es meist an seinem Unvermögen mit dem Tech II umzugehen.

Mit dem OBD-Adapter dann einfach mal bei der DWA (scheint bei dir verbaut zu sein) rein gehen und schon hast du die gesuchte Verbindung zum ZV-STG.

 

Wer einen FOH bei manchen Dingen um kompetente Hilfe bittet, kann auch in die Kirche gehen und da betend um Hilfe bitten.;)

Manchmal gibt es ja Wunder und die Dinge erledigen sich, wenn man fest dran glaubt.:D

 

Themenstarteram 10. Juli 2013 um 18:26

Zitat:

Wer einen FOH bei manchen Dingen um kompetente Hilfe bittet, kann auch in die Kirche gehen und da betend um Hilfe bitten

Nen blindes Huhn trinkt doch auch mal nen Korn... ;)

Hätte ja nicht gedacht, dass die nicht mal mehr das auf dem Schirm kriegen...

Danke dir Kurt, werde ich morgen mal versuchen.

Themenstarteram 17. Juli 2013 um 15:14

Bin mit meiner Fernbedienung leider nicht weiter gekommen. Werde wohl oder übel zum FOH müssen, weil das Gerät was mein Kumpel hat weder in die ZV noch in die DWA reinkommt.

@Kurt, kannst du mir bitte eine "Bedienungsanleitung" machen, damit ich dem FOH sagen kann wie er das machen soll? Würde ja lieber woanders hin, aber Berlin ist etwas weit wech... :)

Warum besorgst du dir denn nicht selbst einen eigenen OBD-Adapter?

Dann brauchst du nicht zum FOH und dem kniend, bittend, auch noch viel Geld dafür zu bezahlen.

Außerdem kannst du bei jedem zukünftigen Zipperlein am Opel, eben schnell selbst mal schauen, wo ihm der Bauch kneift.

Themenstarteram 17. Juli 2013 um 15:45

Denke werde ich machen, ist das teil mit Adapter auch Abwärtskompatibel für mein Astra F?

Ja, der kann alle seit Einführung der OBD.

Bei den alten 10Poligen Anschlüssen benötigt man nur noch ein Adapterkabel von 10 auf 16Pol.

Themenstarteram 3. August 2013 um 12:27

So, heute ist das Gerät gekommen, schön und fut, dummerweise ist die mitgelieferte CD leer :(

Wo bekomme ich nun die software dafür her?

Viel Erfolg,...:)

Themenstarteram 3. August 2013 um 13:03

Gibt es dafür noch extra Treiber?

Nein, die installiert das Programm in der Treibersammlung auf dem Rechner.

SW auf den Rechner spielen, den Adapter erstmalig anstecken, die SW installieren, den Adapter stecken lassen.

Den Rechner runter und wieder rauffahren (dann holt er sich die passenden USB-Treiber) und danach das Programm das erste mal normal starten. Auf Einstellungen gehen und da oben links auf den Interface Test klicken.

Dann sollte ein Fenster erscheinen in dem die Seriennummer, die Firmware-Versions Nr. angezeigt wird und der Hinweis Interfacetest erfolgreich beendet. 

Dann ist der OBD-Adapter betriebsbereit.

Danach am Fahrzeug im ersten Fenster nur auf Diagnose klicken, dann im nächsten Fenster da das entsprechende Bj. heraussuchen, dann den Fahrzeug Typ wählen, dann den entsprechenden Technikbereich Motor, Getriebe, Chaaais, Karosserie oder Informationssystem und dann immer den Vorgaben folgend wie zuvor, das einsprechende anwählen.

Es kann sein das Windows unsignierte Treiber nicht läd, dann dem Windows für die installation des Programmes und der Treiber einmalig diese Funktion abschalten. Hatte Tobi (opel-infos) vor kurzem grade hier gepostet wie es geht.

Themenstarteram 3. August 2013 um 14:28

So, habe es hinbekommen, danke nochmal.

Mal so aus reiner Neugier, wieviele Fernbedienungen kann man eigentlich programmieren?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Fernbedienung kann nicht programmiert werden