Fernbedienung für Zentralveriegelung nachrüsten. Hilfe !
audi a4 bauj 98
hallo, habe mir aus ebay von elektrocity--kunz eine FB für ZV zum nachrüsten gekauft.
keine markenangabe.
die beschreibung ist völlig unbrauchbar. verschiedene anschlußmöglichkeiten aufgezeigt, die sich aber widersprechen.
u.a. schema für einen audi mit kompressorpumpe ( das habe ich ja auch ), aber da ist der anschluß der kabel völlig anders als hier im forum beschrieben, u.a. wird eine "hauptleitung" beschrieben, wo und welche soll das sein ?
ich komme nicht weiter.
habe versucht die FB unterm armaturenbrett anzuschließen, aber da komm ich gar nicht weiter.
dann hinten rechts bei der Pumpe anzuschliessen, so wie hier im forum an anderer stelle auch schon beschrieben, aber die kabelfarben im a4 und auch die anschluss schemata passen nicht.
an meiner pumpe sind 3 stecker. braun groß, braun kleiner und weiß. insgesamt ca 25 kabel ( also auch noch nie so gelesen hier im forum.)
folgende kabelbelegung habe ich probiert:
a4 - grau-weiß = tür auf = FB kabel tür auf ( com )
a4- rot-blau= tür zu = FB kabel schwarz weiß ( com )
a4- rot = 12 v = FB kabel rot 12 v
a4- braun = masse = FB kabel schwarz (gnd), schwarz-gelb ( öffnen nc), gelb ( schließen nc )
nicht angeschlossen sind
an FB - rosa (trunk open )
- blau ( für die Blinker )
- orange ( schließen no )
- orange/schwarz ( öffnen no )
schließe ich das so an, funktioniert die FB = tür auf , tür zu, soweit.
aber ich kann ZV mit schlüssel nur noch schließen, nicht mehr öffnen und auch die Fenster nicht mehr öffnen /schließen.
wer kann mir helfen ??
mfg frank
16 Antworten
Hy, noch mal ein feedback.
Die Anlage funktioniert immer noch einwandfrei.
OK, bis auf das eine oder andere Mal, das mal eine Tür nicht mit auf geht.
Der Schwachpunkt sind die Sender.
Die fallen ja mal runter und sind dann gerissen.
das bekommt man dann kaum noch repariert.
das ist kein PE Kunststoff sondern Kunstst. der bricht.
( Original Audi müßte son PE Zeug sein )
Das Material der Sender ist also nicht so toll.
mfg frank