ForumFiat
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Fernbedienung für vorh. ZV beim Coupe nachrüsten

Fernbedienung für vorh. ZV beim Coupe nachrüsten

Themenstarteram 27. Juli 2009 um 9:45

mahlzeit :)

da ich für mein 98er qp leider nur noch einen schlüssel besitze dachte ich mir, dass ich sowohl zur erleichterung, als auch zur sicherheit (falls schlüssel im kofferraum mal liegen gelassen) meinem qp die zv-steuerung über handsender nachrüste.

jetzt wollte ich nicht all zu viel ausgeben und dachte mir, dass ich mir sowas anschaffe:

http://cgi.ebay.de/...29390656QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubehör?...

die frage ist nur "taugt das was?". ich hab einige kommentare darüber gelesen, dass installation immer leicht und einfach war - aber immer bei neueren fahrzeugen und nicht beim so alten qp, was ja in so einigen sachen recht eigen ist :) zv ist ja bereits vorhanden - ist aber dabei was zu beachten? kennt sich wer damit aus? danke schon mal

Ähnliche Themen
12 Antworten
am 27. Juli 2009 um 12:56

Hallo Bernd das Brot :)

Ich kann dir nur einen fairen Tipp geben: Lass es sein damit! Damit lötest du dir nen Wolf! Es funktioniert, keine Frage! Zudem wäre es mir etwas zu heiß was zusätzlich am Kabelbaum anzuschließen.Aber bis es mal läuft dauerts ewig. Die Verarbeitung ist auch miserabel...Das Plastik bricht schon vom zuschauen.

Es gibt aber eine wesentlich einfachere Möglichkeit, ( habe ich selbst in meinem Dedra verbaut).

Von der Firma InPro gibt es ein Funk-Relais. Das wird einfach gegen das alte ZV Relais getauscht und fertig. Arbeitsaufwand.. ca 2Min!

http://www.in-pro.de/cms/front_content.php?pid=944 Fiat Coupé

Ich bin ganz zufrieden damit und kann es nur weiterempfehlen. Leider ist es über 100% teurer...Aber meiner Meinung nach das einzig richtige für sowas.

am 27. Juli 2009 um 13:58

Hallo,

bei Fiat gabs auch mal so ein Relais zum nachrüsten wie das von In.Pro.!

Lag damals (vor 4-5Jahren) auch so um die 70Euro!

Einfacher gehts wirklich nicht! Altes Relais raus neues rein!

Es hatte wohl keine Blinkeransteuerung!

Gruß

Sascha

am 27. Juli 2009 um 15:19

Das mit der Blinkeransteuerung ist aber möglich! Dazu muss man aber noch ein Relais wechseln.

Aber ich finde das ist nicht wirklich notwendig.

...Geschmackssache... :P

 

am 27. Juli 2009 um 18:02

Zitat:

Original geschrieben von Enzo89

 

.

Aber ich finde das ist nicht wirklich notwendig.

Eben! Mich hats auch nicht gestört! Muß ja nicht direkt jeder wissen wann ich mein Auto auf und abschließe! ;)

Themenstarteram 27. Juli 2009 um 19:16

Danke danke Enzo und Sash! Gut, ich wollte es nicht so teuer, aber selbst 70€ sind besser als 150€ für nen Zweitschlüssel, 120€ für das Öffnen durch den ADAC (ok ist bei ADAC Plus inkl.) oder 1500€ für den Verlust des letzten Schlüssels und ne neue Zylinderanlage...

Aber wo finde ich dieses Funkrelais zum austausch und wie schaut das mit den Handsendern aus - sind da wenigstens welche bei oder sind die extra? Würde auch 70€ ausgeben, anstelle von Fummelei und die Gefahr, dass ich den Mist schlussendlich doch in die Tonne gebe (kann bei 18-25€ für das Bastelzeug bei mir schnell passieren).

Was ich mit "nicht viel geld ausgeben" meinte war ja auch nur nicht einen X-dreistelligen Eurobetrag bei irgendeinem Bosch-Dienst oder Fiat Händler hinblättern müssen, wenn ichs doch selbst kann. Und wenn ich Löt-Depp mir das ersparen kann, dann kauf ich auch lieber was, was einfacher im Einbau ist, aber auch sicher funktioniert.

Also kurz:

Hat jemand nen Link zu diesem Austauschrelais.

Blinkeransteuerung ist kein muss.

Bei dem inPro Set, wie viele Handsender sind dabei?

Wie schaut dieser aus?

Comfortansteuerung möglich?

Danke :)

am 27. Juli 2009 um 19:37

Hi!

Also das Relais sitzt links unter dem Lenkrad! Da wo der Sicherungskasten auch ist!

Mein Coupe war von 96 bei späteren Baujahren war das relais glaub ich unterm Fahrersitz.

Bei mir damals war eine Fernbedienung dabei.

Schau mal unter http://www.fiatcoupe-freunde.de/ rein.

Die Jungs können dir sicher behilflich sein!

Gruß

Sascha

Themenstarteram 28. Juli 2009 um 9:59

werde mich bei zeiten dort mal einlesen, danke.

nochmal zu dem obigen ebay-angebot:

ist es wirklich so eine frickelarbeit? ich meine auf dem bild ist schön alles mit steckern versehen und ganz ohne technischem verständnis bin ich ja auch nicht. hab mich nur irgendwie mit dem gedanken angefreundet das auto per funk zu öffnen und schließen, anstatt wieder und wieder mit dem schlüssel meinen schönen, aufbereiteten lack zu verkratzen... solang es nicht ein kompletter reinfall ist, würde ich die 20-30€ investieren und von mir aus auch in sand setzen. kann doch nix kaputt gehen, oder?

am 28. Juli 2009 um 10:19

So wie du jetzt denkst habe ich auch Gedacht und habs mir bei E-Bucht gekauft. Ich hab so ein Ding noch im Schreibtisch. Originalverpackt! Habs versucht einzubauen und bin schir verzweifelt. Dann hab ichs in die Werkstatt gegeben, aber die haben sich geweigert das zu machen und haben mir das Funkrelais empfohlen. Daraufhin habe ichs mir dann gekauft und war froh drum. Der Grund warum sich die Werkstatt geweigert hat war, dass der Einbau zu aufwendig ist und zu gefährlich für die Bordelektronik wenn man was falsch macht. Zudem ist die Verarbeitung eine wirkliche zumutung.

Ich will dich in deiner Entscheidung nicht beeinflussen, das musst du wissen :) Aber spar dir doch die 20-30€ und investiere sie lieber in ein Funkrelais oder andere coole Extras :)

Hier noch ein Bild vom Set:

http://imagesb.ciao.com/.../product-548075.jpg

 

Themenstarteram 28. Juli 2009 um 10:24

nicht beeinflussen? dafür bin ich doch hier :) ich vertrau diesem universal-importmist auch nicht wirklich, aber gutes zu einem annehmbaren preis findet sich halt in der menge müll kaum wieder. der handsender ist nicht für den schlüsselkopf, sondern als einzeln zu gebrauchen, oder seh ich das falsch, sprich da gehört normalerweise ein schlüssel rein?! bei inpro bieten die nämlich nur die schlüsselkopfsender an, aber keine (ca doppelt so großen) einfachen handsender ..

ich bin geneigt das relais inkl sender + zusatzsender zu kaufen.

 

hab das inpro set bei conrad gefunden:

http://www.conrad.de/Auto/funk_fernbedienung_m20-37.sap

dort steht fiat coupe allerdings nur bis bj 96 - meiner ist ein 98er :(

Themenstarteram 29. Juli 2009 um 13:34

hab mich mal bei inpro kundig gemacht und das relais ist nicht für meinen wagen geeignet, da bj 98. relais geht wirklich nur bis bj 96. mir wurde eine universal-anlage empfohlen, die wohl den gleichen installationsaufwand mitsich bringt, wie die oben gelinkte aus der ebucht.

da ich selbst den lötaufwand zwar könnte, aber mir ggf ärger und das gefummel lieber ersparen will - wer baut sowas ein (wenn man die anlage z.b. von ebay kauft) und was würde das kosten? hab nur desöfteren gelesen, dass sowas wegen dem aufwand gern mal abgelehnt wird. wohne in nrw - raum dortmund/bochum/essen

Zitat:

Original geschrieben von bernd d. b.

hab mich mal bei inpro kundig gemacht und das relais ist nicht für meinen wagen geeignet, da bj 98. relais geht wirklich nur bis bj 96. mir wurde eine universal-anlage empfohlen, die wohl den gleichen installationsaufwand mitsich bringt, wie die oben gelinkte aus der ebucht.

da ich selbst den lötaufwand zwar könnte, aber mir ggf ärger und das gefummel lieber ersparen will - wer baut sowas ein (wenn man die anlage z.b. von ebay kauft) und was würde das kosten? hab nur desöfteren gelesen, dass sowas wegen dem aufwand gern mal abgelehnt wird. wohne in nrw - raum dortmund/bochum/essen

also hab bei alarmconcept punkt de für 45€ Messepreis sowas ähnliches geholt.

hab 2 funkfernbedieungen und in einem kommt ein fiat coupe Schlüsselrohling hinein, den hab ich auch. Das Steuerelemet hat eine alarm funktion, hab aber kein Horn dafür. Das kann man auch an die Autohupe anschließen. Mit der Fernbedienung kann man auch den Kofferraum öffnen, vorausgesetzt man kauft ein Kofferaumöffner 16€.

Dahin muss das Kabel aber natürlich zum Steuerelement verlegt werden.

Hab mich aber leider nicht getraut das einzubauen, da man keine

Kabeldiebe benutzen darf und löten war mir dann auch zu " heiß"

hab das jetzt zu Hause rumliegen da ich keine 150 € für den Einbau

ausgeben will.

Also wenn du interesse hast, kann ich es bei ebay reinstellen über sofortkauf

die von alarmconcept sind übrigens aus Dortmund und ich auch

Themenstarteram 10. September 2009 um 14:46

danke für das angebot.

ich selbst bin aus bochum und hab von dem laden schon mal fast bestellt und den einbau direkt angefragt. 100€ haben die mir gesagt, aber irgendwie mag ich dann doch nicht so viel ausgeben und verzichte lieber auf den komfort :(

habe bei mister minit - dem schlüsseldienst - mal gefragt. die können meinen schlüssel inkl. wfs-code kopieren und müssten nur den rohling bestellen. kostet 65€ komplett. wenn ich irgendwann echt zu viel geld übrig hab, mach ich das in dortmund, aber jetzt reicht mir der zweitschlüssel erstmal.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Fernbedienung für vorh. ZV beim Coupe nachrüsten