Fensterscheibe demoliert...

Audi A8 D3/4E

Hallo,
ich habe ein problem, mir wurde in dieser nacht die scheibe an der fahrertür demoliert also man 4 mal mit was spitzes eingeschlagen (stein oder so) naja es sind 2 tiefe einschläge ein geht so und ein leichter einschlag.

So und das problem ist das meine seitenscheiben vorne leicht getönt sind was ja nicht erlaubt ist, nun ich würde gerne die polizei anrufen aber ich weiß nicht wie das ist also ich will mir kein eigentor schießen.

ich habe auch in der nachbarschaft rum gefragt und es wurden halt vier jugendliche gesehen nachts um 1 weil die ja sehr laut waren und der nachbarsjunge kennt von 2 leuten die namen weil die in die gleiche schule gehen, er hat aus dem fenster geschriehen und gesagt die sollten leise sein.

nie gedacht das sowas in einem dorf passiert, das auto stand nur 200 meter vom haus.

mit freundlichen Grüßen

Img-20130716-wa0002
Img-20130716-wa0001
Img-20130716-wa0000
Beste Antwort im Thema

Das ist ein Glasschaden, Glasschäden werden IMMER ersetzt, egal wodurch die enstanden sind (es sei dann man ist so dämlich und erzählt der Versicherung, dass man sie selber absichtlich zerstört hat).
Man bekommt sogar seine Scheinwerfer bezahlt, wenn man jemandem hinten drauf fährt, auch wenn man keine VK hat. Weiterhin kann alleine der Versuch des Scheibeneinschlagens als Einbruchsversuch gewertet werden und somit wieder TK-Schaden. Dass da Schäden am Schloss sein müssen ist doch an den Haaren herbeigezogen. Wer will einem denn nachweisen, dass die nicht einfach nur irgendwas aus dem Innenraum entwenden wollen?

12 weitere Antworten
12 Antworten

Wenn du dein Auto nicht im Straßenverkehr bewegst, dann darfst du deine scheiben auch komplett schwarz machen… ich würde da erstmals anrufen oder mit nem anderen Auto hin fahren und Bilder einreichen. Wenn sie sagen du sollst es vorführen… dann must dir überlegen ob du hin fährst, mit dem Anhänger und Audi, oder sagst er is für ne Ausstellung vorbereitet und du möchtest gerade eben nicht damit fahren…
Da waren wohl Neider dran…mein beileit

Kannst der Versicherung ja sagen, dass es sich um Steinschlag handelt (Teilkasko).
Ansonsten ist es Vandalismus, da nix aus dem Innenraum geklaut werden konnte. Also Vollkasko.

Du hast dir also bereits ein Eigentor geschossen, da die Folie das Zerbröseln der Scheibe verhindert hat... Daher ist es auf jeden Fall Vollkasko incl. Rückstufung oder aus eigener Tasche zahlen.

Zitat:

Original geschrieben von AHD

Kannst der Versicherung ja sagen, dass es sich um Steinschlag handelt (Teilkasko).
Ansonsten ist es Vandalismus, da nix aus dem Innenraum geklaut werden konnte. Also Vollkasko.

Na na na, Anstiftung zu einer Straftat! Auf diesen Ratschlag würde ich nicht hören!!! Außerdem sieht man schon recht deutlich, dass es sich bei dieser Beschädigung um keinen Steinschlag handeln kann.

Ansonsten hat er recht, ist eine Sache für die Vollkasko, da Sachbeschädigung, wenn die Polizei keine anderen Spuren findet (z.b. am Türschloss, was auf einen Einbruchsversuch deuten würde).

Aber sooo teuer ist eine Seitenscheibe glaube ich nicht. Die einzige Chance die du tatsächlich hast, ist, wenn die Täter ermittelt werden können. Dann müssen die natürlich für den Schaden aufkommen. Dazu würde ich zur Polizei gehen. Ruf doch einfach mal auf der für dich zuständigen Wache an (möglichst nicht den Notruf; schau einfach ins Telefonbuch) und schilder den, dass das Auto momentan nicht den Verkehrsvorschriften entspricht und du deshalb nicht zur Wache kommen kannst. Entweder die sehen drüber weg, dass du eine getönte Scheibe hast (ist ja schließlich nur eine Ordnungswidrigkeit) und lassen dich zur Wache fahren oder die schicken eine Streife vorbei, die den Sachverhalt aufnimmt.

Das ist ein Glasschaden, Glasschäden werden IMMER ersetzt, egal wodurch die enstanden sind (es sei dann man ist so dämlich und erzählt der Versicherung, dass man sie selber absichtlich zerstört hat).
Man bekommt sogar seine Scheinwerfer bezahlt, wenn man jemandem hinten drauf fährt, auch wenn man keine VK hat. Weiterhin kann alleine der Versuch des Scheibeneinschlagens als Einbruchsversuch gewertet werden und somit wieder TK-Schaden. Dass da Schäden am Schloss sein müssen ist doch an den Haaren herbeigezogen. Wer will einem denn nachweisen, dass die nicht einfach nur irgendwas aus dem Innenraum entwenden wollen?

Zitat:

Original geschrieben von schmatzi18

Mit dem Glasschaden, hast du wohl recht, habe daran nicht gedacht. Allerding spielt die Selbstbeteiligung noch eine nicht unwichtige Rolle. Eine Seitenscheibe wird wohl kaum und wenn nur gering über die SB von meist 150 Euro kommen...es sei denn, man lässt es vom Freundlichen machen 😁.

Bei der Beurteilung der Straftat kann man so und so argumentieren. Da können Kleinigkeiten für oder gegen eine bestimmte Straftat sprechen, z.B. was haben Zeugen genau gesehen/gehört? Das Beispiel mit dem Schloss wäre eben ein sicheres Anzeichen für einen Einbruchsversuch. Genauso wie andere Beschädigungen am Lack dafür sprechen würden, dass es sich um eine Sachbeschädigung handelt. Schon alleine die Tatsache, dass die Jugendlichen sehr laut gewesen sein sollen, spricht eher für eine Sachbeschädigung, da wohl kein Einbrecher vor, während oder nach Tatausübung sowas machen würde, besoffene Jugendliche beim Vandalismus aber schon! Also alleine die Tatsache, dass jemand die Scheibe einschlagen wollte, stellt eben nicht klar dar, ob es sich tatsächlich um einen Einbruchsversuch gehandelt haben könnte.

Hi

Ansonsten gibt's solche Teile fast geschenkt:

http://www.ebay.de/.../140853587481?...

lieber Gruss
René

Wenn die scheibe nicht gesprungen ist wirds wohl ne doppelglasscheibe sein, die kosten bei audi um die 400-500euro soweit ich mich erinnern kann.

Zitat:

Original geschrieben von schmatzi18

Wenn die scheibe nicht gesprungen ist wirds wohl ne doppelglasscheibe sein, die kosten bei audi um die 400-500euro soweit ich mich erinnern kann.

Die wenigsten haben Doppelverglasung und in diesem Fall ist die Scheibe ja foliert, daher fällt sie nicht auseinander.

Ich würde hier nicht lange machen und einfach eine aus der bucht kaufen. Einbau ist ebenfalls einfach und gut ist 😉

LG René

Ansonsten einfach mal schauen was drauf steht.

VSG bedeutet doppelglas.
ESG bedeutet normal.

Falls Du im Genuss bist auch Doppelglas zu haben, und an ein Schnäppchen kommst, kannst Du dich gerne bei mir melden, denn ich suche noch für meinen die Beifahrerseite.

Neben meiner hab ich mal geflext und seitdem sind da kleine brandflecken im der chrombeschichtung 🙁

@René:
Ist der Einbau wirklich so einfach?
Hab da immer ein wenig Respekt mit dem Fensterramen, dass das alles wieder sauber abschließt und dicht ist.

Zitat:

Original geschrieben von Eisbonbon

@René:
Ist der Einbau wirklich so einfach?
Hab da immer ein wenig Respekt mit dem Fensterramen, dass das alles wieder sauber abschließt und dicht ist.

Ja das ist keine grosse Hexerei. Als wir bei meinem damals die hinteren Scheiben getönt hatten, haben wir auch alles komplett zerlegt.

Vorne geht das recht zügig. Man sollte die Scheibe am besten zu zweit rausziehen, einer aussen und einer innen an der Tür, damit diese nicht an einer Metallkante krazt. Sobald man aber die Verkleidung runter hat und auch das Alublech, sieht man wunderbar wie die befestigt sind. Bei den meisten Wagen fixe Verschraubpunkte unten und die Führung läuft dann mittels den Führungsgummis, daher die Scheibe immer spannungsfrei einbauen.

LG René

ich danke euch vielmals für die zeit die ihr euch genommen habt!

ich habe eine die doppelt verglast ist und beim freundlichen kostet die 318€
doch ich habe mir jetzt eine in der bucht für 90€ ergattert. ich war auch damit bei spezialisten und die meinten, dass es sehr nach einschusslöchern aussieht aber wäre die dann nicht durch?

naja ich habe mich entschieden das selber zu machen und dann muss ich halt von der anderen seite die folie abziehen oder so.

grüßeeee

Zitat:

Original geschrieben von Aggregat42

ich war auch damit bei spezialisten und die meinten, dass es sehr nach einschusslöchern aussieht aber wäre die dann nicht durch?

Nicht unbedingt, kommt auf die Waffe und das Geschoss an (eine Zwille mit Steinen z.B.). Eine richtige Schusswaffe war es aber definitiv nicht. Ich denke eher, dass es sich um einen spitzen und harten Gegenstand handelte, mit dem man zugeschlagen hatte (größerer Stein, Metallrohr, etc.). Naja im Grunde ist es ja auch egal.

Bist du jetzt bei der Polizei gewesen oder hast du es Verworfen das verfolgen zu lassen?

Deine Antwort