Fensterheberproblem
Hallo,
mein Mini Cooper, Baujahr 2009, hat ein Fensterheber Problem (links und rechts).
Scheiben fahren hoch und zugleich wieder 10 cm runter. Beim kurzen Antippen kann man die Fensterheber dann zufahren.
Scheibenabsenkung funktioniert beidseitig auch nicht.
Habe die Initialisierung bereits durchgeführt, funktioniert aber immer noch nicht.
Vermute FRM-Modul.
Vielen Dank im Voraus für Rückmeldungen 🙂
19 Antworten
Moin
Den cm fahren die normal hoch / runter!
Es ging um das quietschen und das der Fensterheber, beim eigenständigen hochfahren wieder runterfuhr, wegen dem Einklemmschutz!
Das ist leider immer noch etwas der Fall.
Die Bilder waren halt von einer großen Versteigerungsplattform und der eine der sein Bild gekennzeichnet, bekommt glatt Werbung kostenlos!!!!
Mfg
Frank
@M.Hunter woher der Queekie kam konntest Du aber nicht genau lokalisieren oder habe ich da etwas überlesen?
Zitat:
@Genie21 schrieb am 14. November 2016 um 20:48:11 Uhr:
@M.Hunter woher der Queekie kam konntest Du aber nicht genau lokalisieren oder habe ich da etwas überlesen?
Moin
Nee den genauen Ursprung vom Quietschen ist unklar, man kann ja leider nicht so einfach die Türverkleidung abnehmen und ohne Fahren und die Fensterheber dann testen!
Mfg
Frank
Zitat:
@M.Hunter schrieb am 15. November 2016 um 10:35:17 Uhr:
Nee den genauen Ursprung vom Quietschen ist unklar, man kann ja leider nicht so einfach die Türverkleidung abnehmen und ohne Fahren und die Fensterheber dann testen!
Hier etwas Theorie. Zwei aneinander vorbeigleitende Körper erzeugen Vibrationen welche sich in Schallwellen umsetzen. Vibrationen wenn in bestimmten Frequenzen und Rythmen schaukeln sich auf und verstärken sich unter Umständen. Beispiel: Rotweinglas und Finger
https://youtu.be/ULiNR-k4m70Meint der Queekie kann in der vertikalen Führung entstehen, es muss nur richtig vibrieren. Lösung:WD40 und alles geflutet was eine seitliche Fensterführung ist oder eine andere Position.
Hallo zusammen...
Habe mir letztes Jahr einen R56 S Bj.08 zugelegt.
Jetzt habe ich auch das Problem das die Fenster beim öffnen von der Tür weder Fahrerseite noch Beifahrerseite den gewünschten cm runter und hoch fahren.
Dann noch das Problem das die Fenster beim schließen wieder ca. 10cm runter fahren. Dann muss man mit Gefühl diese schließen.
Ich habe jetzt hier was von einstellen und Fussraummodul gelesen. Wo ist dieses verbaut und habe ich da zwei Stück oder eins für beide Seiten? Und was hat das mit dem Xenon Licht zu tun? Will auch auf Xenon umrüsten...
Gruß Marc