ForumT245
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. T245
  7. Fensterheber vorne automatisches Hochfahren

Fensterheber vorne automatisches Hochfahren

Mercedes B-Klasse T245
Themenstarteram 8. März 2019 um 16:43

Hallo,

bin neu im Forum und auch neu in meinem B200 Bj.11/2007.

Ich habe eine Frage (unter vielen):

Die Fensterheber vorne fahren brav selbstständig runter, wenn ich sie kurz festhalte, ok.

Nur nach oben geht das nicht, ich muss sie den ganzen Weg festhalten.

Nun habe ich gedacht, muss wohl kalibriert werden (Batterie wurde ja vor kurzem getauscht),

also Zündschloss 2. Stellung, Fenster runter und dann beim Hochfahren lange festgehalten, auch noch als die Scheiben schon oben waren.

Nur habe es schon zig Mal versucht, das Verhalten ändert sich nicht.

Bitte, was mache ich falsch? Da ist irgendwie kein gefühlter Druckpunkt für oben...

Ist es richtig, dass auch 2007 noch keine Hochlaufsteuerung verbaut wurde? Habe das in einem alten Thread von 2005 gesehen.

Gruß

Chris

Beste Antwort im Thema

Haben denn die zwei Schalter den dafür benötigten Rastpunkt beim hochziehen?

Evtl. braucht man nur die Schalter tauschen. Ggf. noch das Türsteuergerät mit der SD mitteilen, das Code 584 verbaut ist?

Kann aber passieren, dass dann Fehler im Speicher abgelegt werden, da ja dann hinten keine el. Fensterheber vorhanden sind.

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Hoch geht tatsächlich nicht automatisch.

Zitat:

@BeeKlasse schrieb am 8. März 2019 um 18:26:08 Uhr:

Hoch geht tatsächlich nicht automatisch.

Nur ohne SA-Code 584 ... ging das nicht !

Serie war somit nur Tieflaufsteuerung ... aber eben nicht Hochlauf.

Ohne diesen SA Code 584 nunmal keine Hochlaufsteuerung ... ist eben doch ein Fhzg. aus 2007 ...

somit fast 12 Jahre her. Stand der damaligen Technik ...

und auch dem mangelndem Bestellgeschick der Erstkonfig. des Bestellers geschuldet.

Shit happens ... aber SOOO dramatisch empfinde ich das jetzt auch nicht !

Gibt gewiß schlimmeres, oder ? :)

T245-b-klasse-sonderausstattungen-sa-code-584-funktionserweiterung-vo-hi-mir-autom-hoch-tieflaufsteuerung-preisliste-07-2007-vor-mopf

Also mein B180 konnte es, nachdem ich mich durch die Tiefen der fummeligen Menüführung gekämpft hatte. Allerdings ist meiner ein 2010er Baujahr mit umfangreicher Sonderausstattung.

Zitat:

@Robsen245 schrieb am 8. März 2019 um 19:25:11 Uhr:

Also mein B180 konnte es, nachdem ich mich durch die Tiefen der fummeligen Menüführung gekämpft hatte. Allerdings ist meiner ein 2010er Baujahr mit umfangreicher Sonderausstattung.

@Robsen245

Da kenn ich dich jetzt aber besser ... als eben von dir angemerkt !

Hatte ich doch um 18:48 Uhr am heutigen Tage geschrieben, dass ohne den SA-Code 584 die Hochlaufsteuerung der FH eben nicht vorhanden war beim Vor-Mopf.

Da hätte dir auch die "fummelige Menüführung" (wovon überhaupt, welches Menü ? KI evtl.?) nichts genutzt !

Denn ... wenn SA-Code 584 vorhanden, funktioniert das Ding ab Auslieferung so wie gewollt.

Da nutzt auch "buddeln" im Menü des KI sowas von ... NIX !

--------------------------------------------------------------------------

Muss mich korrigieren ... ab Preisliste 24.04.2009 (T245-MoPf) war bei 2-fach FH vorn die Tief-Hochlaufsteuerung schon ... SERIE !

Somit hatte Robsen245 das Feature SERIE an Bord... :)

Aber eben die T245-Vor-MoPf aus 2007 NOCH nicht ... und das betrifft dann leider unseren TE vollends ...

am 8. März 2019 um 19:46

Zitat:

@ottocar2013 schrieb am 8. März 2019 um 19:59:07 Uhr:

 

Aber eben die T245 aus Vor-MoPf aus 2007 NOCH nicht ... und das betrifft dann leider unseren TE vollends ...

Moin,

jetzt würde mich aber doch mal interessieren, ob eine Nachrüstung, oder besser Aufrüstung, bei einem Vor-MoPf Modell möglich wäre?

Haben denn die zwei Schalter den dafür benötigten Rastpunkt beim hochziehen?

Evtl. braucht man nur die Schalter tauschen. Ggf. noch das Türsteuergerät mit der SD mitteilen, das Code 584 verbaut ist?

Kann aber passieren, dass dann Fehler im Speicher abgelegt werden, da ja dann hinten keine el. Fensterheber vorhanden sind.

Zitat:

@der Mercedesfahrer schrieb am 8. März 2019 um 20:46:01 Uhr:

Zitat:

@ottocar2013 schrieb am 8. März 2019 um 19:59:07 Uhr:

 

Aber eben die T245 aus Vor-MoPf aus 2007 NOCH nicht ... und das betrifft dann leider unseren TE vollends ...

Moin,

jetzt würde mich aber doch mal interessieren, ob eine Nachrüstung, oder besser Aufrüstung, bei einem Vor-MoPf Modell möglich wäre?

Jau,

hier bin ich eindeutig der Auffassung von burky350

Wenn man denn diese Dinge (Hochlauf der Scheiben) wirklich wollte, müßten die TSG's getauscht werden.

Damals wurde seitens MB nix mehr auf "kann ja mal passieren" verlegt.

Irgendwie auch verständlich, oder ?!!!

Und somit ...

stehen Aufwand und Nutzen kostentechnisch in keinem Verhältnis zueinander ...

am 8. März 2019 um 21:12

Zitat:

@ottocar2013 schrieb am 8. März 2019 um 21:24:14 Uhr:

 

Und somit ...

stehen Aufwand und Nutzen kostentechnisch in keinem Verhältnis zueinander ...

Auch Dir noch einmal vielen Dank für die erklärenden Worte.

Unser B200 hat lediglich vorne elektrische Fensterheber, die zwar automatisch herunter fahren, aber eben nicht auch wieder hoch.

Gut, das nicht automatische Wiederhochfahren spart die Bremseinrichtung zum Schutz gegen Fingereinklemmen.

Und so schlimm es ja auch nicht, den Schalter ein paar Sekunden festzuhalten.

Zitat:

@der Mercedesfahrer schrieb am 8. März 2019 um 20:46:01 Uhr:

Zitat:

@ottocar2013 schrieb am 8. März 2019 um 19:59:07 Uhr:

 

Aber eben die T245 aus Vor-MoPf aus 2007 NOCH nicht ... und das betrifft dann leider unseren TE vollends ...

Moin,

jetzt würde mich aber doch mal interessieren, ob eine Nachrüstung, oder besser Aufrüstung, bei einem Vor-MoPf Modell möglich wäre?

Muss ja wohl möglich sein. Meiner ist auch ein Vor-Mopf 2006er und beim leichtesten Antippen nach oben fahren die Scheiben von selbst bis ganz oben in die Endstellung. Tut gut beim Verlassen des Parkhauses, wenn es draußen in Strömen regnet. Es wurde mir gesagt, dass der Vorbesitzer etwas einprogrammieren ließ, aber hardware-mäßig muss alles Nötige schon da gewesen sein.

Zitat:

@wwaallddii schrieb am 9. März 2019 um 12:17:56 Uhr:

Zitat:

@der Mercedesfahrer schrieb am 8. März 2019 um 20:46:01 Uhr:

 

Moin,

jetzt würde mich aber doch mal interessieren, ob eine Nachrüstung, oder besser Aufrüstung, bei einem Vor-MoPf Modell möglich wäre?

Muss ja wohl möglich sein. Meiner ist auch ein Vor-Mopf 2006er und beim leichtesten Antippen nach oben fahren die Scheiben von selbst bis ganz oben in die Endstellung. Tut gut beim Verlassen des Parkhauses, wenn es draußen in Strömen regnet. Es wurde mir gesagt, dass der Vorbesitzer etwas einprogrammieren ließ, aber hardware-mäßig muss alles Nötige schon da gewesen sein.

Dann prüf doch gern mal auf den SA-Code 584 in deiner Ausstattung ... siehe folgend ...

https://www.datamb.com/de

Wie weiter oben schon angemerkt, der T245-Vor-Mopf brauchte für die Hochlaufsteuerung den SA-Code 584 als Zusatz in der Ausstattung. Serienausstattung beim Vor-Mopf war nur Tieflauf.

"Dann prüf doch gern mal auf den SA-Code 584 in deiner Ausstattung ... siehe folgend ...

https://www.datamb.com/de

Wie weiter oben schon angemerkt, der T245-Vor-Mopf brauchte für die Hochlaufsteuerung den SA-Code 584 als Zusatz in der Ausstattung. Serienausstattung beim Vor-Mopf war nur Tieflauf."

--------------------------------------------

Danke ottocar.

- Ja, als Zusatz steht bei SA-Code 584 FENSTERHEBER ELEKTRISCH. Aber wenn ich die Serienausstattung (nur Tieflauf) hätte WO würde dann WAS stehen?

Zitat:

@wwaallddii schrieb am 9. März 2019 um 19:25:18 Uhr:

"Dann prüf doch gern mal auf den SA-Code 584 in deiner Ausstattung ... siehe folgend ...

https://www.datamb.com/de

Wie weiter oben schon angemerkt, der T245-Vor-Mopf brauchte für die Hochlaufsteuerung den SA-Code 584 als Zusatz in der Ausstattung. Serienausstattung beim Vor-Mopf war nur Tieflauf."

--------------------------------------------

Danke ottocar.

- Ja, als Zusatz steht bei SA-Code 584 FENSTERHEBER ELEKTRISCH. Aber wenn ich die Serienausstattung (nur Tieflauf) hätte WO würde dann WAS stehen?

Hallo wwaallddii

Du fragst wo sich "eFH mit Tieflaufsteuerung in der Serienausstattung" finden lassen ?

Schau mal in die angehängte Preisliste T245-VorMopf aus 07/2007.

Dort auf Seite 5, unter "Serienausstattung" dann "Interieur" und bis zum Buchstaben F schauen.

Dort läßt es sich finden ...

Themenstarteram 10. März 2019 um 10:12

Hallo und erstmal vielen Dank an alle Antwortenden! Das waren jetzt viele nützliche Informationen, dauerte etwas, bis ich da alles recherchiert hatte.

Ok, habe kein SA-Code 584. Hätte damals 380,80 mehr gekostet. Muss ich mit leben.

Es gibt ja auch gebrauchte Fensterheber-Schalter und Steuergeräte, würde das gehen? Welche müssten es sein?

FG

Chris

° ottocar2013, danke! Da gehört noch so einiges zur Serie, was mir bisher gar nicht aufgefallen ist, z.B. klimatisiertes Handschuhfach oder Karten- und Stiftehalter am Handschuhfachdeckel. Bin gespannt ob es so ist?

° Chris2013: "Es gibt ja auch gebrauchte Fensterheber-Schalter und Steuergeräte, würde das gehen? Welche müssten es sein?"

Ich hatte keine, weder mechanisch noch elektrisch, einklappbare Seitenspiegel. In Bozen beim Sohn sind die Straßen stellenweise sehr eng und es kam vor, dass Nachbarins "Punto" den Spiegel einklappen musste, damit er an meinem nichteinklappbaren, vorbeikam. Also reifte der Wunsch auch einklappbare Spiegel zu haben. Leider gibt es keine NUR MECHANISCH EINKLAPPBARE, also musste etwas elektrisches her. Ich habe dann in diesem Forum herumrecherchiert was alles dazugehört und ob die Steuergeräte in den Türen passen. Mit den herausgefundenen Serien-Nummern bin ich dann zum Mercedes gegangen und die haben bereitwillig in ihren Listen nachgeguckt und gesagt die Steuergeräte wären OK. Ein Angebot von über 1200 € war dar Ergebnis dieses Besuchs. Die Spiegel selber, habe ich frei übers Netz bestellt, habe die alten ab- und die neuen einmontiert und bin wieder zum Mercedes gegangen. Dort haben sie wieder bereitwillig getestet, alles hat funktioniert und hat 117.- € gekostet. Die Bereitwilligkeit von Mercedes kam vermutlich daher, dass das ganze Autohaus vom neuen Besitzer umgekrempelt wurde (auch das gesamte Preisgefüge von Arbeiten und die Wagenpreise sind etwas humaner geworden) und vielleicht auch weil du eh vorbei musst, dass sie dir die neuen Spiegel codieren. Also, die ganze Äähktschn bestand aus paar Stunden Recherche, 2 neue Spiegel, 1 neuer Schalter im Handgriff und zwei Besuche beim Mercedes in der nächsten Nähe. Alles zusammen in Richtung 500 € gehend + Demontage/Montage/Herumfummeln an den Türen). Und seither steht bei mir in der Liste bei SA-Code 500 ELEKTRISCH ANKLAPPBAR. Etwa so was könnte auf dich zukommen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. T245
  7. Fensterheber vorne automatisches Hochfahren