Fensterheber und Türsteuergerät, die soundsovielte
Grüß Gott allerseits.
Lese seit einiger Zeit hier mit und habe dank intensiver Nutzung der Suche schon einiges über mein Auto erfahren, auch zum genannten Thema (anlernen und so). Trotzdem bleiben offene Fragen.
Aber zuerst kurzes Mich:
Zuhause bin ich auf dem Lechfeld, fast genau in der Mitte zwischen Augsburg und Landsberg/Lech. Mein Auto ist ein CLK 320 Cabrio aus dem Jahr 1999 (VorMopf) mit Ausstattungslinie Elegance. Bild kommt nach, wenn er beim Lackierer war.
Jetzt zum Thema:
Meine Fenster fahren nach Durchdrücken des Schalters automatisch runter, aber nicht automatisch hoch. Dazu muss ich den Schalter gedrückt halten. Wie in vielen anderen Beiträgen schon geschrieben, habe ich es natürlich mit dem Anlernen versucht. Und nicht nur einmal. Leider ohne Erfolg. Eine Anfrage beim Freundlichen hat ergeben, dass das nicht so einfach wäre mit den Steuergeräten. Da wären angeblich mehrere beteiligt : Türen, Verdeck, Schalter (???). Einfaches Freischalten, wie hier mehrfach nachzulesen, geht angeblich nicht. Zur genauen Ursachenanalyse müsste man einen gründlichen Scan mit der Stardiagnose machen. Die wollen das Auto zwei Tage haben. Kosten ca. 150 €. Funktionsgarantie gibt's aber nicht. Trotzdem muss ich den Mitarbeiter des Autohauses für seine Feundlichkeit und seine Mühe loben. Er hat sich durch einige Schaltpläne gekämpft und auch Rückrufversprechen eingehalten.
Hab schon überlegt, andere TSG einzubauen (nicht die Komfortteile aus dem Mopf, sind eh kaum zu kriegen und teuer). Laut EPC wurden die ursprünglichen TSG (A2088201526 bzw. ...1426) ersetzt durch die Teile A2108207726 (bzw. ...7826) aus der E-Klasse (W210).
Weiß jemand, ab wann diese Ersatz-TSG verbaut wurden (vielleicht sind die bei mir eh schon drin) und ob bei diesen Teilen die Automatikfunktion standardmäßig aktiv ist?
Gibt es evtl. in meiner Nähe jemanden mit Stardiagnose, der mal nachschauen kann, was Sache ist?
Vielleicht noch ein Hinweis: Memory-Funktion für Sitze und Spiegel ist vorhanden und funktioniert. Auch die Bordsteinschaltung für den rechten Außenspiegel ist ok. Auch sonst funktioniert das ganze Auto tadellos.
Ich sag schon mal Danke für Eure Hilfe.
Viele Grüße vom Lechfeld
17 Antworten
Hallo zusammen.
Ich konnte es mir doch nicht verkneifen und habe mein Auto während meiner Urlaubswoche beim Freundlichen abgestellt und mal checken lassen. Die haben sich wirklich Mühe gegeben und sogar vom Hersteller Unterlagen und technische Dokumente zum Fahrzeug eingeholt.
Ergebnis: mein Typ 208.4 (die Betonung liegt dabei auf ".4" = Cabrio) hat diese Funktion schon ab Werk nicht. Man könnte da auch nichts einstellen, freischalten oder programmieren. Das wäre auch bei anderen Fahrzeugen aus dieser Zeit so.
Nicht ganz das, was ich mir vorgestellt habe. Wenigstens hat es mich nichts gekostet. Das Fetten der Gestänge wird die Fenster also vielleicht etwas geschmeidiger laufen lassen, ändern wird das an dem Zustand aber nichts.
Laut Beschreibungen in WIS/ASRA für die Fensterheberfunktionen ist beim Cabrio tatsächlich der automatische Hochlauf nicht aktiviert, beim Coupe (".3"😉 dagegen schon. Jetzt frage ich mich allerdings, ob MB für den ".4" tatsächlich andere Hard- und Software verwendet oder ob es nicht doch eine Einstellungssache ist und die Jungs nur nicht wollten oder durften, weil dadurch der werksseitige Auslieferungszustand verändert wird. Es spricht also viel dafür, dass @waltgey recht hat mit dem Hinweis auf das EZS.
Aber einfach auf Coupe "umschalten" geht ja wohl nicht. Gesondert aktivieren werden mir die MB-Jungs das sicher nicht, wie oben schon gesagt. Muss ich also wohl damit leben.
Es sei denn, es gibt im Raum Lechfeld (Augsburg, Landsberg) jemanden mit StarDiagnose und den entsprechenden Kenntnissen. Dann bitte PN.
Ansonsten können wir hier wohl dicht machen. Danke an alle.
Gruß
PS
Kleines Update @moormann123
Laut EPC sind für Türverkleidungen 18 Clipse nötig, also 9 je Seite. Sorry für die zunächst falsche Zahl.
Wenn Du noch TSG benötigst, ich habe noch 2 aus meinem Vor Mopf A208 Cabrio über, sind beide OK für 10,-€ pro Stück kannst Du sie gerne haben.
LG Hennaman
Danke für das Angebot. Aber nach meinem aktuellen Kenntnisstand bringt das wohl nichts. Der automatische Hochlauf ist modellbedingt deaktiviert. Das liegt nicht an den TSG. Alle anderen Funktionen sind einwandfrei vorhanden.
Gruß
Turja