Fensterheber

VW Golf 4 (1J)

Hallo zusammen,

hab da mal ne Frage.
Als ich heute morgen mein Fahrerfenster wieder schließen wollte, hatte ich folgendes Problem.
Das Fenster tat sich sehr schwer und ging erst gar nicht zu. Wie als hätte es nicht genügend Power. Nach mehrmaligen hoch und runter Versuchen schloß es sich dann doch sehr langsam.

Ist das ein erstes Anzeichen dafür, das demnächst mein Fensterheber kaputt geht?

Was kann ich machen? Vielleicht hatte jemand schon mal ein ähnliches Problem und kann mir einen Tip geben.

Vielen Dank schon mal
Gruß Kaj

13 Antworten

Hallo Hoschi!

Also ich habe einen Golf 4 Kombi mit 70.000 km und hatte dieses Problem schon 2 mal. zuerst geht das fenster eine zeit lang sehr schwer hoch und ca. nach 2 tagen fällt es einfach hinunter! Ich bin danach in die werkstatt gefahren und dort wurde mir erklärt dass dies ein tyisches golf leiden wäre! Wieviel ich dort bezahlt habe weiß ich nicht mehr genau!

Hoffe dir geholfen zu haben

Gruß DAVE

Eine der zwei Halterungen deines FH scheinen gebrochen zu sein-> nun hängt das Fenster etwas schief in der Führung und bedingt somit, das es sich schwer schließen lässt...Du musst die Halteclips austauschen...Lass das Fenster jetzt bloß in Ruhe, sonst rutscht es dir in die Tür und du bekommst es nicht mehr hoch...

Du hast einen 3-Türer...,oder?!

Kostenpunkt ca. 120€ pro Tür und es gibt 50% Kulanz von VW...

Nein ich habe einen 4-türer.
Werde das Fenster jetzt in Ruhe lassen.
Frage an Diesel-Wiesl: Was kostet das den ungefähr bzw. wie schnell kann man das den
wechseln?

Kann aus Erfahrung reden,hatte das Problem erst vor 3 Tagen kostet etwa 140,- und geht normal schnell mit der Reparatur vorrausgesetzt du hast einen Termin oder du machst da (so wie ich es gemacht hab) etwas Druck und sagst das du das Auto unbedingt für die Arbeit brauchst und nicht warten kannst.Hat bei mir geklappt mußte aber trotzdem 2 Stunden warten.Also wenn ich du wäre würde ich es schnellstens machen lassen,nicht das du das selbe Problem bekommst wie bei mir.Mein Fensterheber ist mir am Abend vorher runtergefallen und auf einmal fing es an zu regnen ist etwas ungünstig und am nächsten Morgen hat es immer noch geregnet.Mußte dann die Fahrerseite mit Tüten abkleben damit nix reinregnet.Es sei denn du hast ne Garage.....naja mußt du wissen ich würde es machen lassen repariert sich ja nicht von selbst.

Ähnliche Themen

Nun das Wechseln kostet so 120€ und VW gibt 50% Kulanz...ist in 30min - 1h gemacht pro Seite

Du kannst es auch selber machen, musst dir aber die neuen Clips aus METALL!!!! bestellen...Wenn du eine Anleitung brauchst...sag bescheid...

Wenn du es machen lässt, dann achte darauf, dass sie dir wirklich Metallbügel einbauen...
Mich wundert nur, da es beim 4-Türer nicht wirklich oft passiert...hast du die Tür kräftig zugeschlagen in letzter Zeit? Oder war das Fenster unten als die Tür zugemacht wurde?

VW gibt nur Kulanz (sowurde es mir zumindest gesagt) bei Auto´s die nicht älter sind als 5 Jahre und meiner ist EZ. 10/98.

nun ja...er hat "Golf IV, 1.6, BJ 6/99"

->ergo noch Anspruch auf Kulanz...

Zitat:

Original geschrieben von Diesel-Wiesl

Nun das Wechseln kostet so 120€ und VW gibt 50% Kulanz...ist in 30min - 1h gemacht pro Seite

Du kannst es auch selber machen, musst dir aber die neuen Clips aus METALL!!!! bestellen...Wenn du eine Anleitung brauchst...sag bescheid...

Wenn du es machen lässt, dann achte darauf, dass sie dir wirklich Metallbügel einbauen...
Mich wundert nur, da es beim 4-Türer nicht wirklich oft passiert...hast du die Tür kräftig zugeschlagen in letzter Zeit? Oder war das Fenster unten als die Tür zugemacht wurde?

Danke schon mal für deine Tipps.

Die Tür schlage ich eigentlich nicht fest zu. Es kann nur sein, da ich immer in der Garage parke und die Fenster einen Spalt offen lasse, das es damit zusammen hängt.

Würde es gern selber machen. Was würdest du sagen. Die Tür hatte ich schon mal offen wg. Boxen.

Würde ich das als (Leihe) schaffen. Wenn ja hätte ich

gern die Einbauanleitung, damit ich auch nichts falsch machen kann. Vielen Dank schon mal Gruß Kaj

P.S. Was kosten den die Metallbügel??

Hallo !

Bei mir wurden die beiden FH noch in Garantie getauscht, jetzt hab ich kein Problem mehr mit dem Mechanismus, haben beide Seiten die Metallbügel. Allerdings gehen seit dem Umbau auf Metallhalter die Fenster nicht mehr ganz auf, jedes Fenster bleibt ca. 1 cm oberhalb der Türinnenverkleidung stehen. Angeblich aus Schutz vor neuerlichem Abbrechen durch zu tiefes Eintauchen des Fensters in den Schacht - wo das Fenster dann prellen könnte.

Kann das wer mit umgebauten Hebern bestätigen ?

Besten Dank,
Gerhard

Ich hatte das gleiche Problem mit beiden Fenstern, bei mir sind dann auch die Scheiben runter gefallen.
Von Kulanz keine Spur, nur bis 100.000km, da war ich mit 4.000km schon drüber.
Kleiner Tipp: Wenn Du Teilkasko ohne Selbstbeteiligung hast, fährst Du einfach nach Bilo und die machen das über Glasbruch und rechnen automatisch mit Deiner Versicherung ab ;-))
Fenster und Hebeanlage zum Nulltarif...
...und bekommst noch einen Wagen auf Wunsch kostenlos für die Dauer der Reparatur gestellt!!!

MfG KneiBo

Hi,

bei meinem ist auch die Scheibe auf der Beifahrerseite in die Tür gefallen. Meiner ist Bj. 2001 mit ca. 60000 km. Hat 140 € gekostet. Haben 100% Kulanz gegeben, aber auch nur weil ich in Wolfsburg angerufen habe.

Jetzt fährt bei mir das Fenster auch nicht mehr ganz runter. Dachte erst das es schlecht gemacht wurde. Wollte eigentlich bei der Werkstatt vorbei fahren. Scheint aber normal zu sein. Dann muß man wohl damit leben.

Naja, wünsch euch ein schönes Wochenende

Gruß Denyo_66

also,bei mir ist es so,dass das Fenster HIN UND WIEDER mal Knaxt beim runter lassen und es auch ein wenig langsamer zu geht,als das Fahrerfenster(3Türer)
soll ich das gleich machen lassen,oder hab ich da noch ein wenig zeit?

MFG Freddy

Also auch als Laie ist das schnell gemacht ...sende mir deine Mailadresse per PM...

@GG4

Es ist immer sinnvoll die Dinger zu Wechseln und auf Metall umzusteigen, denn man weiß nie wann das Ding mal bricht...und ob es dann gerade regnet oder -15Grad hat LOL

Deine Antwort