Guten Abend!
Da ich Nix passendes gefunden habe, schreibe ich mal selber was:
Meine Schwester hatte an ihrem Opel Zafira Tourer die ZV auf der Beifahrerseite defekt (vorne und hinten).
Mein Verdacht war als erstes Kabelbruch in den Türen, der Wagen war dazu aber zu neu, Kabel waren in Top Zustand.
Fehlerbeschreibung:
Die Knöpfe kamen meist nur Rauf oder Runter wenn man zwei mal die Fernbedienung gedrückt hat. Als wenn irgendetwas die Knöpfe festhalten würde.
Es liegt an den Motoren in den Schlössern. Ist wohl bekannt, habe ich aber als Fehlerbeschreibung so nicht im Netz gefunden (durch Zufall unter Astra J...)
Ein neues Schloss ist für ca. 60.- Euro zu bekommen (online Autoteile).
Man kann tatsächlich wohl auch die Motoren bestellen und tauschen. Die habe ich aber nur auf Alibaba und USA gefunden, da waren die Lieferzeiten ziemlich lang und mit ca. 16 Dollar auch kein Schnapper...
Das Schloss hatte bei mir die Teile Nr. 3023880RH2 (also wohl rechts hinten 2. Variante).
Unter dieser Nummer wird man aber kaum fündig, zumindest nicht für Neuteile.
Nr. des Elektromoters ist 1020653, zumindest für den Zafira Tourer den ich hier hatte (2017).
Der Ausbau ist kein Hexenwerk, das öffnen der Türverkleidung der hinteren Tür wird bei youtube perfekt beschrieben.
4 Schrauben: eine ist zu sehen, eine sitzt hinter der Plastikabdeckung am Öffnungshebel und zwei sitzen hinter der beleuchteten Dekorleiste. Die beleuchtete Dekorleiste ist geclipst, nur Mut...
Wenn die 4 Schrauben los sind, kann man die Türverkleidung von den Scharnieren aus, aus den Clipsen ziehen, oder besser gesagt reißen...
Den Rest kriegt man mit gesundem Verstand wohl geregelt...
(Bowdenzug ausclipsen, Stecker abziehen, Türfolie öffnen, Führungsschiene Fensterheber vor dem Schloss entfernen, Schloss losschrauben 3x Torx, Stange vom Türgriff ausclipsen)
Hoffe ich konnte damit helfen...
VG