Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Fensterheber(-Schalter?) defekt, dringend!

Fensterheber(-Schalter?) defekt, dringend!

Volvo
Themenstarteram 28. August 2016 um 10:21

Liebe Gemeinde,

An meinem V70 ist leider ein Fensterheber ausgefallen. Das Problem: Die Scheibe ist unten. Habe sie heruntergelassen, alles gut. 15min später fuhr sie nicht mehr hoch. Ich vermute, dass es am Schalter liegt, da er einen etwas "labrigen" Eindruck macht.

Da ich wenig Zeit habe, gilt meine Priorität zunächst der Symptombehandlung, also Fenster wieder hoch.

Daher zwei Fragen: Falls es wirklich der Schalter ist, kann ich dann einfach den Stecker abziehen und an einen anderen Schalter dranklemmen? Und muss ich dazu die ganze Türverkleidung abnehmen oder kann man die Kunststoffschale einzeln rausnehmen? Wenn ja, wie??

Vielen Danke wie immer im Voraus,

Chris

Beste Antwort im Thema

Genauso Sachsenelch :)

Hier hab ich Bilder eingestellt dazu, das Teil lässt sich zerlegen und sehr gut reinigen. Die Kontakte sind nicht nur beschichtet sondern Vollmaterial, hier lohnt sich Polieren immer! Die Mini-Nieten hab ich durch Schrauben ersetzt, so daß das erneute Reinigen noch viel schneller klappt.

Gruß Matthias

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten
Themenstarteram 28. August 2016 um 13:08

Thema ist erledigt. Ich habe es "repariert" bekommen bzw. zumindest das Symptom behoben.

Falls es jemanden interessiert oder von Nutzen sein kann: Die Schaltereinheit in der Fahrertürverkleidung, auf der alle vier Fensterheber sowie Türverriegelung sitzen, scheint einen Defekt zu haben. Evtl. sind die Kontakte zwischen den Kupferplättchen nicht mehr ganz sauber. Mit ein bisschen herumdrücken an den Kupferplättchen, welche normalerweise von den Hebeln bewegt werden, ist das Fenster schließlich etwas widerwillig nach oben gefahren. Ich werde also eine neue Schaltereinheit bestellen müssen.

http://www.polar-parts.de/.../schalter_fensterheber_i36_395_0.htm

Nicht ganz billig!

Nicht ganz billig?

Frag doch mal bei Volvo wieviel sie dafür wollen!

42€ für 6 Schalter finde ich auch ok.

nur mal so ... zum Vergleich 0 ...Vergl. 1 .... Vergl. 2 ... Vergl. 3 ....

Bei dem von Polar Parts sind die Schalter nicht beleuchtet...

Bie Skandix ist gerade das originale für 119€ im Angebot (kostet sonst neu um die 160€). Da würde ich nicht die 90€ hingeben für ein Nachbauteil...

Bevor du sinnlos Geld ausgibst, nur weil die Kontakte verdreckt sind, mache mal folgendes: ein stabiles Papier mit Isoprophyl tränken, zwischen die Kontakte legen und unter leichtem Druck durchziehen, evtl mehrmals. Half bisher bei einigen Schaltereinheiten.

Vergiss das - die Dinger kann man nicht langhaltig reparieren.

Nachbau funktioniert auch nicht lange und zuverlässig. Zumindest habe ich das schon einmal live mitbekommen...

Markus

Zitat:

@roorback schrieb am 29. August 2016 um 14:54:50 Uhr:

Vergiss das - die Dinger kann man nicht langhaltig reparieren.

Wenn es nur am Kontaktabbrand liegt, könnte man mit besserem Material beschichten.

Zitat:

@roorback schrieb am 29. August 2016 um 14:54:50 Uhr:

Vergiss das - die Dinger kann man nicht langhaltig reparieren.

Nö, da hast du recht, 6 Jahre ist echt nicht lange

Hi,

Den Schalter in der fahrertür habe ich vor knapp 10 Jahren zerlegt und gereinigt. Seit dem funktioniert der wieder tadellos. Einzig der abgegrabbelte softlack an den Knöpfen ärgert mich noch....

Hatte damals auch diese Probleme, die auf verdreckte Kontakte zurückzuführen waren....

Gruß der sachsenelch

Genauso Sachsenelch :)

Hier hab ich Bilder eingestellt dazu, das Teil lässt sich zerlegen und sehr gut reinigen. Die Kontakte sind nicht nur beschichtet sondern Vollmaterial, hier lohnt sich Polieren immer! Die Mini-Nieten hab ich durch Schrauben ersetzt, so daß das erneute Reinigen noch viel schneller klappt.

Gruß Matthias

Zitat:

@Sachsenelch schrieb am 30. August 2016 um 13:13:35 Uhr:

Einzig der abgegrabbelte softlack an den Knöpfen ärgert mich noch....

Einzeln ausbauen, über Nacht in Fitwasser legen, Reste abkniepeln und fertig. :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Fensterheber(-Schalter?) defekt, dringend!