Fensterheber gehen nicht

VW Polo 4 (9N / 9N2 / 9N3)

Moin , ich habe mir heute einen VW Polo 9N gekauft. Er ist wirklich top, aber er hat 2 Fehler. Alle 4 Fensteheber funktionieren nicht. Egal ob ich das Zentral von der Fahrerseite aus mache oder an den jeweiligen Türen. Es passiert nichts. Ich habe die sicherung gesucht nicht direkt gefunden, also nur so grob geschaut die sahen alle in Ordnung aus. ( ist das eine kleine Sicherung oder eine große ?😁 mal angenommen es ist das nicht , was könnte es dann sein, ich mein das alle 4 nicht gehen machen mich Stuzig das es irgendwas mit Motor oder Dem Heber hat… das wäre ein sehr sehr blöder Zufall. Ich denke an irgend ein Verteiler also vielleicht weiß nicht ob das so ist aber das irgendwie auf der Fahrertür irgend ein Defekt ist warum die anderen auch nicht klappen.
Zudem kommt noch die ZV. Die schließt alle Türen aber nur wenn ich den Schlüssel auf der Beifahrer Seite reinstecke. Auf der Fahrerseite mach ich nur die Fahrertür zu.

Könnt ihr mir helfen? Das wäre super

112 Antworten

Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../2053958277-223-1994?...

Kann ich das Steuergerät kaufen? Die Angaben passen aber da steht leider nicht wie viel Türen das Auto hatte. Ich hab ja ein 4/5 Türer. Oder ist das uninteressant

Kann ich dir nichts zu sagen. Ich habe auch mal einen gebrauchten gekauft und der war leider falsch und dann habe ich mir das Ding bei VW gekauft.

Das ist das falsche (bis 11/2004 ohne LIN-BUS, FIN bis 9NZ5Y102245).
Die Nummer muss mit 6Y2 beginnen. (Evtl. 6Y2959802 VW4)
Am besten nachschauen und ein Teil mit der gleichen Nummer suchen.

Okay, habe jetzt den bestellt.. gut das ihr das so gut wisst.. das wäre jetzt leergeld https://www.ebay.de/itm/265481116501?... den hab ich bestellt

Ähnliche Themen

So also es gibt ein Update, habe die Seiten runter genommen (ging recht einfach) und wollte den Fensterheber Motor tauschen habe dabei jedoch bemerkt dass die Anschlüsse gar nicht passen bei mir ist ein dicker Stecker und ein dünner Stecker und bei dem Fensterheber Motor den ich gekauft habe sind insgesamt drei dicke Stecker vorgesehen. Sehr schade 100 € Lehrgeld tut als Lehrling schon ziemlich weh aber gut daraus lerne ich. Habe jedoch gesehen dass der dicke Stecker ( ich glaube 8 Adern) Gar nicht eingesteckt war. Habe den dann reingesteckt hat auch probeweise funktioniert allerdings nur die Fahrerseite die anderen haben gar nicht funktioniert. Als ich dann die Seitenverkleidung wieder montiert habe funktionierte allerdings auch die Fahrerseite nicht mehr. Werdet ihr daraus schlau habe mir die Nummer jetzt aufgeschrieben und ich denke mir bleibt keine andere Wahl als den Motor noch mal in richtig zu bestellen

.jpg

Okay. Merkwürdig, ich wollte gerade den Motor bestellen, die 6Y2959802A Nummer ist bekannt, aber die Untere 400889D find ich garnicht, weder Neu Noch gebraucht. Hat jemand einen Liegen oder weiß was ich machen könnte ? Vielleicht das Steckergehäuse umbauen ?

Wenn du schon bisher derart beratungsrestistent warst, dann verunstalte jetzt das falsche Teil nicht auch noch durch "Umbau", sondern schick es zurück oder verkauf es weiter.
Die Nummer 400889D ist nicht relevant, das einzige ist die Angabe des Suffix VW2 in der untersten Zeile.

Ah okay also muss ich nur Gucken das die Unterste Zeile übereinstimmt, oder nur Nach VW2 gucken

Oh man, ich werde verrückt.. wäre vielleicht einer so lieb mir den passenden Motor zu zeigen.. die haben alle verschiedene Zahlen. Das wäre super

.jpg

Vergleichsnummer: 6Y2959802A VW3
Weitere Artikelnummer: VW240D4DLS
==> https://www.ebay.de/itm/274437318312

Am besten bestellst du dir die Nummer die auch auf dem in Fahrzeug verbauten steht.
Beste Alternative ist allerdings, fahre zu deinem VW Händler vor Ort und bestelle das passende Ding dort. Ich hatte dir extra geschrieben das mir das gleiche passiert ist, bei mir waren es allerdings nur 30€ und ich bin kein Lehrling mehr. Aber verheiratet und somit den Zorn meiner Frau auf mich gelenkt, ich weiß nicht genau wer da nun den Vorteil hat.
Viel Glück weiterhin.

Aber @Talker1111 so wie ich es mitbekommen habe, brauch ich ein VW2 Motor oder bin ich falsch gewickelt

Ja bist Du - lies doch einfach mal alle 3 Zeilen meines Beitrags.
Und ansonsten der dringende Rat auch von mir:
Schnapp dir deinen Motor und fahre zu deinem VW Händler vor Ort und bestelle das passende Ding dort.

Also Nochmal ein Update.. hab das Besagte Türschloss von @Talker1111 bestellt und eingebaut, Bis jetzt funktioniert die Fahrerseite, allerdings die anderen Spinnen immer noch, direkt nach start funktionierten alle ( aber nur direkt an der Tür, mein Zentralschalter am Fahrertür kann ich nur die Fensterscheibe auf der Fahrerseite öffnen. Jetzt aber funktionieren alle anderen nicht mehr aber meine Fahrerseite funktioniert. Ich weiß langsam nicht mehr was das ist.. muss ich jetzt alle Steuergeräte von den Türen wechseln

@AudifahrerSH du musst alle anderen auch Wechseln !

Deine Antwort