Fensterheber funktioniert nicht korrekt

Skoda Enyaq iV

Hi,

Hat hier schon jemand mal die Beobachtung gemacht, dass wenn man das Fenster ein wenig runter gefahren hat und dann wieder hochfahren will, dass dann das Fenster weiter runter fährt anstatt wieder hoch?

Meistens geht es dann, wenn man das hochfahren beendet und noch mal den Heber auf Hoch wählt. Aber manchmal fährt das Fenster dann noch weiter runter und erst bei dritten oder vierten Anlauf dann endlich wieder hoch.

Fahrzeug: Skoda Enyaq iV 80 BJ 2022

18 Antworten

Das habe ich an meinem 8 Monate alten 85er auch schon mehrfach festgestellt

Zitat:
@gohan01 schrieb am 28. Juli 2025 um 18:08:40 Uhr:
Das habe ich an meinem 8 Monate alten 85er auch schon mehrfach festgestellt

Warst du damit schon mal bei der Werkstatt? Bei mir hatten die keine Antwort. Finde das aber ein wenig in befriedigend.

Vielleicht funktioniert der Konzerntrick des Wiederanlernens? Manuell herunterfahren bis zum Anschlag. Manuell hochfahren bis zum Anschlag Schalter kurz weiter halten, dann entlasten....

@Polmaster : werde ich mal testen. Danke für den Tipp.

Ähnliche Themen

Ich und einige meiner Kollegen habe dieses Verhalten auch festgestellt. Alle fahren wir einen 85er mit Baujahr Ende 24. Fehler tritt nur sporadisch auf und kann nicht reproduziert werden. Das Fenster fährt normal runter und wenn es wieder hochfahren soll, macht es eine sehr kurze Bewegung und fährt dann bis Ende nach unten. Auffällig ist, dass dann auch das automatische bzw. das fortlaufende hochfahren nicht mehr funktioniert und erst wieder angelernt werden muss. Danach funktioniert der Fensterheber wieder wie gwohnt eine unbestimmte Zeit.

Mein RS von Ende 24 hat es und der, mit dem ich die Probefahrt gemacht habe (keine Ahnung, welches Baujahr genau), hatte es auch

Ich hatte das mit meinem Enyaq (geb. 09.2024) noch nie... 🤔

Ich mit meinem 2021er Modell auch noch nie

Zitat:@eiben schrieb am 28. Juli 2025 um 18:48:17 Uhr:
Warst du damit schon mal bei der Werkstatt? Bei mir hatten die keine Antwort. Finde das aber ein wenig in befriedigend.

Es tritt auch bei mir nur sporadisch auf. Werkstatt weiß nichts (und kann nichts). Hatte aber nur mal telefonisch gefragt.

Habe mich damit abgefunden und werde es die nächsten 2,5 Jahre einfach hinnehmen. Der Stress ist es mir nicht wert ;)

Habs bei meinem 85er auch… übelst nervig

Ist ein Problem im VAG Konzern. Haben viele ID's auch. Der Fensterhebermotor ist zu schwach. Gibt aber angeblich keine Lösung. Hae ich auch schon ewig :-(

Der Fensterhebermotor ist zu schwach? Haben die erst gerade die elektrische Öffnung der Fenster neu erfunden?? Kann man sich ja nicht vorstellen...

Zitat:@kscks schrieb am 14. August 2025 um 12:21:52 Uhr:
Ist ein Problem im VAG Konzern. Haben viele ID's auch. Der Fensterhebermotor ist zu schwach. Gibt aber angeblich keine Lösung. Hae ich auch schon ewig :-(

Eine solche Aussage habe ich noch nie gehört. Es gibt einige Macken, die sich hartnäckig jahrelang in den Modellen halten, aber von zu schwachen E-Fh Motoren habe ich noch nie gehört/gelesen. Urban Legend.

Zitat:
@eiben schrieb am 29. Juli 2025 um 09:30:30 Uhr:
@Polmaster : werde ich mal testen. Danke für den Tipp.

BTW: hat leider nicht so wirklich funktioniert. Immer wieder das gleich Problem. Besonders nervig auf der Autobahn nach der Mautstelle, wenn dann das Fenster anstatt zu weiter auf geht.

Deine Antwort