ForumSL
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. Fensterheber extern ansteuern ?

Fensterheber extern ansteuern ?

Mercedes
Themenstarteram 21. Februar 2021 um 10:18

Hi Leute

ich brauch mal ne kleine Auskunft von den elektrischen unter euch :cool:

Vorgeschichte:

Samstag führte mir mein Kumpel seinen "neuen" 92er R129 vor. Alles wurde natürlich ausprobiert und getestet, deshalb weiß ich definitiv, das das Dach und auch die Fensterheber einwandfrei und ohne irgendwelche Geräusche oder Mucken funktionierten. Später rief er mich an und erzählte, er könne das Dach nicht mehr schließen, weil das Beifahrerfenster nicht mehr runterfährt ( nicht von Hand und auch nicht automatisch ). Ob ich nicht mal kucken könnte ?

Sachstand :

1. Die Seitenscheibe ist stramm hochgefahren.

2. Auch wenn die Tür ganz geöffnet wird, geht das Dach nur halb zu und bleibt dann senkrecht stehen. Man kann es aber ohne Probleme wieder versenken !

3. Wenn man den Taster für die Fenster betätigt, hört man es im Türsteuergerät hinter dem Beifahrersitz ganz deutlich klicken. Für beide Richtungen.

4. Ich habe keine Sicherungen für die Fensterheber gefunden.

 

Bevor wir jetzt die Türverkleidung abfummeln würde ich gerne einmal externe Spannung an den Fensterheber schicken. An dem Stecker am Türsteuergerät habe ich 3 rel. dicke Adern gefunden, je einen grünen, einen schwarzen und einen braunen. In der Suchfunktion habe ich aber Treets gefunden, wo von nur 2 Adern zum Motor die Rede ist.

meine Frage :

Werden nur diese beiden Adern (gr. + schw.) wechselweise bestromt oder muss man den braunen immer mit dazu nehmen; soll heißen entweder grün + braun oder schwarz + braun ? Braun wäre dann offensichtlich Masse. Der Stecker wird dabei natürlich vom Türsteuergerät abgezogen !!

ganz dickes Danke schon mal im Voraus

Waldemar

Ähnliche Themen
12 Antworten

Guten Morgen, Waldemar !

Ich hatte das Problem auch mal...

Du schreibst, DU hättest keine Sicherungen gefunden ? Die Sicherung für den Fensterheber der Beifahrerseite befindet sich nach meiner Erinnerung im Kofferraum oben rechts. Dort ist eine kleine Klaappe mit 5 oder 6 Sicherungen. Bei ir war auch die Sicherung (des Öfteren) defekt und dann funktionierte der Fensterheber nicht mehr. Und dann fehlte dem Dach der dortige Kontakt.

Bevor Du jetzt "elektriscj" loslegst, schau doch bitte erst noch einmal in den Kofferraum...

Gruß

HS

Themenstarteram 21. Februar 2021 um 10:37

Hallo HS

nein, die Sicherungen im Kofferraum habe ich gestern tatsächlich nicht gesehen !

Werde ich gleich mal weitergeben.

Danke für den Tip

Waldemar

Hallo Waldemar,

Das "Türsteuergerät" ist das Dachsteuergerät.

Der Ausgang vom Dachsteuergerät für den rechten Fensterheber ist am Stecker Z, Pins 1 schwarz + Pin 2 grün.

Die Fenster werden durch Polaritätsänderung umgesteuert.

Für die Fahrerseite ist es Stecker X Pins 1 + 2. Braun wird nicht benötigt.

Also einfach die 2 Drähte umdrehen um die Richtungsänderung zu erreichen.

Hallo Waldemar...

auch ich hatte dieses Problem schon gehabt.

Mir hat mal ein Spezialist für Mercedes Youngtimer geraten, die Zündung mehrere Male kurz hintereinander an und aus zu schalten (ca. 10x), das würde den Fehlerspeicher "überschreiben". Ob das stimmt oder nicht, kann ich nicht sagen, ob das logisch ist weiß ich auch nicht, auf alle Fälle hat das manches Mal geholfen.

Letzten Endes hat nur der Austausch des Scheibenhebermotors das Problem final gelöst.

Was ich damit sagen will, der Scheibenhebermotor ist 28 Jahre alt und anderes als bei einem guten Wein, werden die mit dem Alter nicht besser. Wenn die anfangen schwergängig zu werden...mal geht er, mal geht er nicht.

Du kannst natürlich, wie bereits geraten nach den Sicherungen schauen. Es gibt hier auch Beiträge zum Thema Torpedosicherungen...such mal danach.

Andererseits hängen die Fensterheber direkt mit dem Dach zusammen, aber da gibt es hier Fachleute, die sich damit besser auskennen.

Normalerweise hast du 2 Adern, später gab es da mal eine "Absenkautomatik" die die Fenster ein paar Zentimeter hoch und runterfährt, wenn du die Zentralverriegelung betätigst...dann hättest du die 3 Adern.

Aber warte mal ab, es melden sich bestimmt noch Leute , die dir da konkreter Auskunft geben können.

Also wenn ich das richtig verstanden habe, macht das Fenster der Beifahrerseite jetzt gar nicht mehr, weder hoch noch runter ?? Ich habe den 89er SL, da müssen die Seitenscheiben komplett runterfahren, damit das Dach sich öffnet. Daher kann ich dir zu dieser Absenkautomatik nicht so viel sagen.

Abgesehen davon , ist die Demontage der Türverkleidung ganz einfach, auch kannst du den Scheibenhebermotor ausbauen, ohne die Heberschere mit auszubauen...sind nur 3 Muttern die man lösen muss und die Kabel lösaen, damit will ich sagen, das wäre das geringste Problem...

VG...thomas

Themenstarteram 21. Februar 2021 um 10:48

Hallo Fitzcarraldo1

Danke ! Genau das wollte ich wissen !

An das "Türsteuergerät" gehen aber, außer dem großen Stecker des Bordnetzes, nur die zwei, die zu den Türen führen. Deshalb dachte ich.......:rolleyes:

Themenstarteram 21. Februar 2021 um 11:04

Hallo Thomas

Zitat:

@bad-one schrieb am 21. Februar 2021 um 11:46:47 Uhr:

 

........Also wenn ich das richtig verstanden habe, macht das Fenster der Beifahrerseite jetzt gar nichts mehr, weder hoch noch runter ?? Ich habe den 89er SL, da müssen die Seitenscheiben komplett runterfahren, damit das Dach sich öffnet. ......

VG...thomas

Ja richtig, genau so ist es !

Gerade mal zwei Kabel dranhalten, um die Elektronik zu umgehen und damit auszuklammern ist schnell gemacht.

Danke für deine Antwort

Waldemar

Hallo Waldemar...

ich würde dir raten...mach die Türverkleidung ab und teste dort erst mal den Elektromotor direkt.

Die Anschlusspunkte sind geschraubt - Beifahrerseite, links oben, knapp oberhalb der Sitzverstellung.

Falls der da geht, dann arbeite dich rückwärts. Aber der muss richtig gut und sehr leicht laufen.

Vergleiche das Laufen des Hebers mit der Fahrerseite, beide Heber sollten gleich schnell hoch und runter fahren, vor

allem das Hochfahren.

Grüße...thomas

Das Testen des Motors geht aber viel schneller wenn man die richtigen Kabel am Dachsteuergerät bestromt.

Dann kann man auch gleich beide Seiten prüfen.

Wenn der Motor dann läuft kann man den nächsten Schritt machen und die Ausgangsspannung vom Dachsteuergerät prüfen.

Hallo Fitzcarraldo...

du hast vollkommen recht, wenn man weiß was man tut. Ich denke für einen Nicht-Fachmann ist das Prüfen in der Tür die sicherere Variante. Und was Waldemar da beschrieben hat klingt nicht wirklich nach einen ausgewiesenen Fachmann. Auch ich hätte da Skrupel mit Strom an ein Steuergerät zu gehen und ev. den falschen Anschluß zu bestromen...

Schöne Grüße...thomas

Themenstarteram 21. Februar 2021 um 17:58

Hallo Thomas

Zitat:

@willerwalle schrieb am 21. Februar 2021 um 11:18:55 Uhr:

 

.........

meine Frage :

Werden nur diese beiden Adern (gr. + schw.) wechselweise bestromt oder muss man den braunen immer mit dazu nehmen; soll heißen entweder grün + braun oder schwarz + braun ? Braun wäre dann offensichtlich Masse. Der Stecker wird dabei natürlich vom Türsteuergerät abgezogen !!

ganz dickes Danke schon mal im Voraus

Waldemar

Dabei kann man eigendlich nur sehr wenig falsch machen, aber gleich mehrere Sachen gleichzeitig prüfen :

1. wird der Strom überhaupt losgeschickt und 2. kommt er auch an ( Ohmmessung ) und 3. verrichtet er auch Arbeit.

Aber alles nicht so schlimm, die Sache ist vom Tisch ! Der Nordstern45 hatte den richtigen Tip mit der Sicherung im Kofferraum. Ich habe die Sicherung in ihrer Halteklammer etwas hin- und her gedreht und schon lief alles wieder wie es soll !

 

@ HS

Danke !! Dein Tip hat mir viel Fummelei erspart !!

 

@ alle User dieses Forums

Ich wurde wieder mal erstklassig und schnell in die richtige Spur gebracht

und so bin ich es von euch gewohnt !! Danke dafür

mit lieben Grüßen

Waldemar

Hallo, Waldemar !

 

Freut mich, dass ich Dir den richtigen Hinweis geben konnte. Ich war damals auch ziemlich verzeifelt, bis ich den Fehler gefunden hatte.

 

Es steht übrigens auch im Handbuch des R129, dass da noch ein Sicherungskasten im Kofferraum ist und wofür welche Sicherung dient. Ist immer hilfreich, eine Kopie davon im Handschuhfach zu haben... (;-)

 

Weiterhin gute Fahrt !

Gruß

HS

KIS [keep-it-simple] has sich mal wieder bewährt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. Fensterheber extern ansteuern ?