Fensterheber anlernen / SBC an neue Scheiben anlernen
Guten Morgen,
ich habe meine Bremsen in einer Berliner Taxiwerkstatt wechseln lassen. Neben einigem anderen Ärger war ich sehr enttäuscht, dass die wohl nichtmal einen Tester haben, mit dem man die SBC ausschalten kann.
Denn als ich mein Auto wiederbekam, war die Uhr total verstellt, die Fensterheber-Tipfunktion nach oben geht nicht mehr und der Bremsdruckpunkt ist total teigig.
Also haben die einfach die Batterie abgeklemmt und es nichtmal für nötig gehalten, sich hinterher um den Rest zu kümmern. Respekt - Bei einer Werkstatt die angeblich auf MB spezialisiert ist.
Daher meine Fragen:
1. Wie werden die Fensterheber neu initialisert?
2. Kann man die SBC auf neue Bremsscheiben und Beläge "anlernen", damit der Druckpunkt wieder fester wird?
3. Muss ich bei meinem Ez. 04 Mj. 05 den Lenkwinkelsensor neu anlernen? Ich glaube ich las hier mal, nur bis Mj. 04...
Danke für eure Hilfe!!
Gibt es in Berlin jemanden mit Stardiagnose, der mir behilflich sein könnte?
Beste Antwort im Thema
Es ist so, wenn man die Bremsklötze wechselt, ist ein Bremsselbsttest über die SD nicht zwingend erforderlich. Es ist aber auch nicht schlecht wenn er gemacht wird.
Beim Wechsel von Klötzen und Scheiben ist der Unterschied doch schon größer. Es wird immer der letzte Stand des Bremsweges gespeichert. Also der Weg den der Klotz bis zur Scheibe zurücklegt. Dieser bleibt auch bei einem Wechsel erhalten.
Beim Bremstest über die SD wird dieser Wert neu ermittelt und die Bremse wird neu eingestellt. Somit ist der "Bremsdruckpunkt ist total teigig" wie es Stereo beschrieben hat, nicht mehr vorhanden und der Bremspunkt ist früher spürbar.
@Stereo,
diesen Test kannst Du auch jetzt noch machen lassen.
Gruß
Mc
22 Antworten
Wobei wieder ganz klar dargestellt wird:
Geiz ist eben nicht immer geil.
... und macht auch nicht sowas 😁
Auch ich habe schon meine Bremsscheiben incl. -klötzen erneuert, ohne SD.
Hat geklappt!
Ist ja auch kein Hexenwerk.😉