ForumW209
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W209
  7. Fenster + Verdeck + Scheibenwischer Probleme CLK200 Cabrio

Fenster + Verdeck + Scheibenwischer Probleme CLK200 Cabrio

Mercedes CLK 209 Cabrio
Themenstarteram 31. August 2022 um 12:13

Hallo,

wir haben seit ein paar Tagen folgende Probelme mit unserem CLK W209 200 Cabrio BJ 2004 ( 195.000km).

1. Hintere Scheibe

2. Verdeck

3.Scheibenwischer

Es fing letzte Woche damit an, das das Verdeck nicht mehr aufging. bei zweiten Versuch haben wir erst gemerkt, das die Hintere Scheibe (Fahrerseite) nicht mehr runter gefahren ist. Keine Funktion mehr beim betätigen aller Schalter (vorne hinte und Verdeck). Bei allen anderen Schaltern hört man das "Klicken" der "Motoren" und alle Scheiben funktionieren!

Verdeckmotoren laufen auf an!

Ich habe das Verdeck per Hand geöffnet und die kleine Scheibe ausgebaut. Jetzt funktioniert das Verdeck fast wieder normal. Allerding geht die Verriegelung vorne an der Frontscheibe nicht mehr " in die richtige Richtung... und es ist hinten links der bekannte plastikarm des Verdeckkastens gebrochen. Der Verdeck kasten fährt/klappt auch nicht mehr hoch...

Seit vorgester ist beim starken Regen, der Beifahrerseiten Wischer kurz "asyncron" gewesen und danach ausgefallen. Nachdem ich das Gestänge auf leichtgängigkeit geprüft habe geht gar kein Wischer mehr. Sicherungen ich glaube 30, 31 und 32 sind OK.

Ich kann jedoch kein Strom am Stecker des Motors messen!

Heckscheibe habe ich die Platte ausgebaut. Strom kann ich auch hier nicht auf dem Kabek messen. Gibt es da einen Trick?

Star Diagnose ist (passend wie immer) zur zeit defekt und geht im Moment nicht mehr.

Wie kann ich dei beiden Motoren Wischer und Fensterheber Testen/Messen?

Gibt es eine Sicherung die ich übersehen habe? Ein Steuergerät das vielleicht nur den Wischer und das Fenster hinten Rechst steuert?!?

Was mache ich falsch?

Welcher Schalter ist dafür zuständig, das der Verdeckkasten hcohfährt und das Verdeck vorne entriegelt und anhebt. Sollte doch auch mit einem gebrochenen Plastikhebel funktionieren?

Schon eineml danke für Eure Hilfe!!!

Ähnliche Themen
36 Antworten

Hallo. Warum hast du einen neuen aufgemacht?

Grüße Günther

Themenstarteram 31. August 2022 um 13:17

Ich dachte mir da es ja mehrere Probleme sind und nicht nur was mit dem fenster hinten...

Themenstarteram 31. August 2022 um 19:01

@ Wischermotor geht! Wenn man weiß das der Strom nur bei geschlossener Motorhaube bzw. Schalter fliesst...

Danke Günther für den Hinweiß / Tipp!

Themenstarteram 31. August 2022 um 19:05

Hinweiß: Verdeck geht elekt. per Schalter komplett zu! Auch kommt im Dispay die Meldung Verdeck geschlossen.

Aber auf geht es nicht mehr. bzw. nur so weit, das das Heckfenster sich hoch stellt und der Öffnungmeschanissmus vorne über dem Frontfenster sich bewegt, allerdings nicht "richtig" (in die richtige Possition...) und der Verdeckkasten hebt sich nicht an... Kann das an dem defekten "plastikstab" liegen?

Themenstarteram 1. September 2022 um 13:17

Update:

der Fensterhebermotor und die schiene gehen wieder einwandfrei...

Wenn ich extern Strom auf den Motor geben fährt dieser die Schienen rauf iund runter...

Jetzt habe ich das Keble / Stecker im Auto nachgemwessen. dort liegt auch 11,74V an und an manschen 0,8V...

hat da jemand die Belegund oder die Kabelfarbe des Steckers der auf den motor kommt? Hat 6 Pins...

Themenstarteram 1. September 2022 um 15:11

update:

Fensterheber funktioniert einwandfrei! habe Ihn an der gegenseite ausprobiert!

JEtzt habe ich noch auf der Fahrerseite einen defekten Verdeckschalter gefunden vielleicht liegt es an diesem...

Hat jemand noch den Verdeckstecker: A2098201910 zu einem vernüftigen Preis?

Sonst bestelle ich ihn original und neu bei MB.

Danke

Themenstarteram 6. September 2022 um 13:17

keiner eine Idee?

Gibt es für die hinteren Fensterheber irgenwo ein schaltrelay? weiß das jemand? wenn ja wo ist das?

Du brauchst ja nur den Schalter ohne den Halter. Ich schau mal ob ich sowas noch habe.

Grüße Günther

Themenstarteram 6. September 2022 um 18:16

Zitat:

@benz fan schrieb am 6. September 2022 um 17:22:00 Uhr:

Du brauchst ja nur den Schalter ohne den Halter. Ich schau mal ob ich sowas noch habe.

Grüße Günther

Den Schalter vorne habe ich noch nicht gewechselt, da habe ich keinen (den für alle 4 in der Fahrertür).

Den Schalter hinten habe ich von der gegenseite umgesteckt. Hinten Links funktioniert weder der Motor noch der Schalter... Auf der Rechten Seite (beifahrerseite) funktionieren beide Schalter und beide Motoren...

Du solltest mich doch mal anrufen.

Die Nummer hast du ja.

Grüße Günther

Themenstarteram 14. September 2022 um 18:05

@ Günther habe Dich nicht vergessen...

Habe heute nochmal nachgeschaut... Morgen baue ich mal den neuen Schalter und das Schanier ein! Mitlerweile geht auch der rechte hintere Fensterheber nicht mehr...

Ich tippe bis jetzt mal auf ein Masse Problem / Kabelbruch...

SD Diagnose gab mal keine Fehler her... Muss morgen schauen ob ich das irgendwie die Fenterheber ansteuern und die bauteile testen kann?! Weiß das jemand ob und wie das geht?

Themenstarteram 17. September 2022 um 17:41

update:

Fensterheber hinten rechts geht wieder... Keine Ahnung warum und weshalb...

Verdeck will funktionieren, arbeitet ganz viel, aber es passiert nichts...

Muss ich das Verdeck neu "anlernen"?

Fensterheber hinten re. geht immer noch nicht...

Hat den niemand die Lösung für mich?! ;-)

Hmmm. Könnte mit dem Steuerungsmodul in der Fahrertür zusammen hängen. Evtl ein Kabelbruch?

Grüße Günther

Themenstarteram 17. September 2022 um 18:41

Kabelbruch denke ich auch... nur wo...

Meinst du mit stuerungsmodul in der Fahrertür die 4 Fesnterschalter und der Schalter für den Kofferrraum zu öffnen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W209
  7. Fenster + Verdeck + Scheibenwischer Probleme CLK200 Cabrio