ForumColt, Lancer & Space Star (Mirage)
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mitsubishi
  5. Colt, Lancer & Space Star (Mirage)
  6. Fenster undicht Fahrerseite CZC - keine Ersatzteile?

Fenster undicht Fahrerseite CZC - keine Ersatzteile?

Mitsubishi Colt 6 (Z3B/CZC)
Themenstarteram 12. Februar 2020 um 16:42

Hallo,

heute gab es für mich und meine Frau ein böses Erwachen. Im Herbst letzten Jahres hatten wir ein Colt CZC, EZ 2009 gekauft. Bislang war mit dem Wagen alles o.k., seit zwei Wochen allerdings ist der Wagen morgens, wenn es geregnet hat innen auf der Fahrerseite feucht. Bei der nächsten Regenfahrt ist dann aufgefallen, dass in der Tat bei geschlossenem Fenster irgendwo am oberen Fensterrahmen Wasser eindringt und innen an Fenster und Tür runter läuft. Auch deuten Windgeräusche darauf hin, dass es dort irgendwo eine Lücke zwischen Gummi und Fenster gibt.

Der örtliche Mitsubishihändler hier in Münster meinte, dass nicht etwa das Fenster neu einzustellen sei, sondern neue Dichtungsgummis verbaut werden müssen. Preis incl. Einbau sollte sich so um die 500-600 € bewegen! Allerdings ist wohl ein Ersatzteil mit Teilenummer MN301524 (alte Nummer, bzw. MN301777 (neue Teilenummer) nicht mehr bestellbar und wird auch nicht mehr produziert. Daher kann der Wagen nicht repariert werden. Eine Alternative könne man mir nicht nennen und man verbaue eh nur Originalteile.

Mal abgesehen von dem Ärger, dass die Ersatzteilversorgung für ein 10 Jahre altes Fahrzeug bereits eingestellt wird, hoffe ich, dass mir hier jemand einen Tipp geben kann, wie ich das Fenster abgedichtet bekomme. Bei Ebay/Ebay-Kleinanzeigen bin ich nicht fündig geworden und auch eine Googelrecherche ergab keine Quellen für die Fensterdichtung.

Ich habe schon mit dem Gedanken gespielt die undichte Stelle genau zu lokalisieren und dort dann einen Gummiflicken aus einem Fahrradreifenreparaturkit aufzukleben, in der Hoffnung, dass diese Verdickung ausreicht die Lücke zwischen Gummi und Fenster zu schließen.

Ich scheue aber noch davor zurück, aus Angst damit die undichte Stelle eher zu verschlimmern.

Unbehandelt kann die Stelle aber auf keinen Fall bleiben, da jetzt schon nach feuchten Tagen ein zwischen Tür und Fahrersitz auf den Boden gelegtes Tuch am nächsten Morgen durchnässt ist und unangenehm zu riechen beginnt.

Ich hoffe wirklich, dass mir hier jemand mit dem ein oder anderen Tipp weiter helfen kann.

Ähnliche Themen
19 Antworten

Der jüngste dieser Kisten ist inzwischen auch schon 12 Jahre alt.

Was das Problem angeht so gibts ein umfangreiches Rundschreiben zur Einstellung der Scheiben.

Der Händler soll da mal nachsehen und nicht gleich neues verkaufen wollen.

am 12. Februar 2020 um 18:45

Ich kenne das Problem zu gut das ganze Verdeck bekommt man keine Ersatzteile mehr ich habe das mit den hinten links Fensterheber gehabt .

Ein Tipp vom Kfz -Meister ....

 

207 CC von Peugeot ist das gleiche Dach.

 

Und du musst den Spalt vom Fahrerfenster auf die hinter Fensteraufnahme des Gummis aufliegen lassen und Silikonspray oder Stick benutzen .....das muss sauber rutschen ..

Zitat:

@superSID1103 schrieb am 12. Februar 2020 um 19:45:13 Uhr:

 

207 CC von Peugeot ist das gleiche Dach.

Ist es nicht.

Schon die Kinematik ist eine andere.

Und der Türaufbau hat aber auch überhaupt keine übereinstimmung.

Guck der einfachheit halber in die EPC der Modelle.

Themenstarteram 18. Februar 2020 um 9:15

@Lancelot59 Kannst Du mir evtl. eine gute Mitsubishi-Werkstatt im Großraum Münster/Rheine/Greven/Hamm/Dortmund empfehlen? Am Besten eine, die auch schon Erfahrung mit dem Einstellen von Türen/Fenstern/Dach des CZC hat.

Nach den ersten Kontakten sagt mir mein Bauchgefühl, dass unser Mitsubishi-Stützpunkt in Münster, zumindest was den CZC angeht, nicht sehr viel Erfahrung hat.

Ich würde dir da gerne helfen aber ich lebe in der Münchner Gegend.

Da hab ich mit der von dir gesuchten Gegend nicht viel zu tun.

Und mit den Cabrios wirds eh schon schwierig Fachleute dafür zu finden.

Eine Frage.....

Die Seitenscheibe senkt sich ab wenn du den Türgriff betätigst?

Themenstarteram 18. Februar 2020 um 9:34

Yepp, das funktioniert einwandfrei, ca. 2cm absenken beim Öffnen und wieder hochfahren beim Schließen

Du könntest ein paar Streifen Abdeckband auf den oberen Scheibenrand kleben, die Scheibe ganz hochfahren und die Tpre schließen.

Anschließend nimmst du nen Kuli und zeichnest auf den Klebestreifen den Rand des Dichtgummis an.

Da siehst du dann wie weit die Scheibe eintaucht.

Möglicherweise läßt sich dein Problem schon mit einer etwas höher gestellten Schebe beheben.

Themenstarteram 2. März 2020 um 12:56

@Lancelot59 Danke für den guten Tipp. Habe ich am WE gemacht, aber die Eintauchtiefe schein o.k. zu sein. Habe es auch am dichten Beifahrerfenster geprüft und beide Scheiben tauchen gleich tief und gleichmäßig ein.

Werde jetzt nochm al einen trockenen Tag abwarten. alle Gumidichtungen trocknen und dann zwei, drei Eimer wasser über dem Dach auskippen. Danach das Dach trocknen und öffnen. Vielleicht kann ich so erkennen wo genau das Wasser zwischen Gummi und Fenster bzw. Karosserie durchläuft.

Das ist eine gute Idee, das mit dem Wasser.

Bin mal gespannt was das Ergebnis ist.

am 8. April 2020 um 16:21

Hallo mic62,

 

ich weiß nicht, ob dein Problem schon behoben ist, aber ich habe selber seit sieben Jahren einen CZC und sehr viel Erfahrung mit dem Wagen, bzw. pflege den Wagen sehr intensiv und lasse weiterhin jeden Mangel beheben.

 

Den Wassereintritt im Bereich zwischen Dach und Seitenscheibe kenne ich.

Er wird auf Höhe der Kante des Windschutzscheibenrahmens (zum Dach), oder etwas weiter vorne am Beginn der Seitenscheibe sein, richtig?

 

Erhöhung der Dachspannung und Einpassung der Seitenscheiben hilft mir immer nur dann, wenn ich Windgeräusche habe.

Das habe ich im Zeitfenster meines Besitzes bisher zweimal gemacht.

 

Beim Wassereintritt benötigst du keine neuen Teile - Es hilft das Unterfüttern der Dichtungen.

Allerdings muss man sehr genau und akribisch gucken wo das Wasser durchkommt und die Werkstatt muss sich sehr gut mit dem Wagen auskennen.

 

Ich bin hier bei Ernst W. Thomsen in Kiel Kunde und kann die Werkstatt sehr empfehlen.

Vielleicht kann deine Werkstatt telefonisch mit dieser Werkstatt in Kontakt treten um sich Tipps zu holen?

 

Wichtig zu wissen ist auch, dass das Auto recht lange bei der Werkstatt stehen wird und Regentage benötigt werden - Nur so lässt sich feststellen, ob der Mangel wirklich beseitigt ist.

 

Regenwasser ist einfach "dünner" als Wasser aus der Leitung.

Themenstarteram 8. April 2020 um 16:48

Danke für Deine wertvollen Erfahrungen!

Das Problem ist noch nicht behoben, einerseits aus Zeitmangel, andererseits weil es teilweise gar nicht so stark auftritt. Es muss aber unbedingt was gemacht werden.

 

Den Wagen habe ich letztes Jahr sogar für meine Frau in Kiel gekauft und ich weiß, dass dort in einer Werkstatt auch schon mal die Fenster neu eingestellt wurden. Ich denke mal, die Wahrscheinlichkeit ist gar nicht so gering, dass das dann damals auch in der von Dir genannten Werkstatt gemacht wurde.

 

Hier bei uns in der Ecke scheint es keinen Betrieb zu geben, der sich mit dem Modell besonders gut auskennt. In Münster und der unmittelbaren Umgebung definitiv nicht.

 

Ich wäre auch bereit, mit meiner Frau ein verlängertes WE in Kiel zu verbringen und dabei den Wagen reparieren zu lassen. Aber nachdem was Du schreibst, scheint die Reparatur - je nach Wetter - eher länger zu dauern, so dass es mit einem verlängerten WE nicht getan ist.

 

Weißt Du noch was Du für die Reparatur bezahlt hast? Hört sich so an, als wenn die Kosten leicht auch den Zeitwert des Wagens erreichen könnten :-(

am 8. April 2020 um 17:14

Hallo mic62,

ich habe mir gerade einmal die Rechnung (November 2019) rausgesucht:

Die Position Wassereintritt im Dachbereich festgestellt und beseitigt ist mit 185 Euro (netto) aufgeführt.

Da ich mein Fahrzeug nicht täglich benötige habe ich es zwei Wochen dort stehen lassen (es war die meiste Zeit trocken).

Wenn man speziell beim Abgeben auf Regentage achtet wird es aber auch deutlich schneller gehen....

... aber dann ist halt auch das verlängerte Wochenende verregnet.

Der Ablauf des Werkstattbesuches lief folgendermaßen ab:

- 1. Warten auf Regen - Dann wurde der Wassereinbruch analysiert

- 2. Unterfüttern der Dichtung an der notwendigen Stelle

- 3. Wieder warten auf Regen um zu prüfen ob die Problematik beseitigt ist

Meine Erfahrung ist, dass der Wagen seitdem wirklich komplett dicht ist. Das Dach klappert sogar deutlich weniger bei Kopfsteinpflaster, was ein angenehmer Nebeneffekt ist.

Themenstarteram 8. April 2020 um 17:30

Danke nochmals für Deine wertvollen Infos.

Ich denke ich werde mich mit der Werkstatt in Verbindung setzen und mich bzgl. eines Termins absprechen.

Evtl. ist es ja auch machbar relativ kurzfristig einen Termin in einer Regenwoche zu vereinbaren. Und den Wagen morgens vorzuführen und nachmittags schon wieder mitzunehmen. Die Hoffnung stirbt zuletzt.

Ansonsten müssen wir halt in den sauren Apfel beißen und auf den Wagen ein, zwei Wochen verzichten. Das bekämen wir auch organisiert.

Wichtig ist mir einfach dass sich jemand dran macht der weiß was er tut und das Ergebnis mit hoher Wahrscheinlichkeit auch wunschgemäß auffällt. Diese vertrauen hätte ich zu keiner mir hier bekannten Mitsubishi-Werkstatt. Und natürlich das der Wagen dann auch lange Zeit dicht bleibt. Diesbzgl. kannst Du aufgrund des relativ frischen Reparaturtermins ja auch noch keine aussagen machen. Aber wie oben schon gesagt: Die Hoffnung stirbt zuletzt!

Edit: Zur Zeit nur Notbesetzung wegen Corona. Da könnte mir das Virus auch noch einen Strich durch die Rechnung machen.

am 8. April 2020 um 17:59

Du, gerne.

Je genauer du den Wassereintritt beschreiben kannst, desto schneller wird er wahrscheinlich auch abstellbar sein.

Bei mir war es z.B. so, dass ich den Wassereinbruch nur im Stand hatte und auch nicht, wenn es wie bei einem Gewitter kurz und heftig regnet, sondern nur, wenn es über ca. drei Stunden am Stück regnete.

Dann konnte die vorgesehene Wasserführung das Wasser nicht mehr ableiten und es hat sich andere Wege gesucht...

... mit nassem Sitz, nassem Fussraum, etc.

Ich habe mich also vorher bei Regen ins Auto gesetzt (über die Tür eingestiegen, die nicht betroffen ist), geschaut, wann ist der Wassereinbruch vorhanden und wann nicht. Habe für die Werkstatt ein Video gemacht und das bei Abgabe des Fahrzeugs gezeigt.

So wussten sie dann auch sehr zielgerichtet wo sie gucken müssen.

Ich hätte es ja selbst dann nicht zeigen können, wenn es an dem Tag geregnet hätte, da der Wagen (nach der Fahrt) erstmal ein paar Stunden im Regen hätte stehen müssen.

Das mit der Werkstatt kann ich gut verstehen.

Ich schiele inzwischen auf andere Autos als Mitsubishi, bin aber mit der Werkstatt so zufrieden, dass ich den Wagen nun behalte und pflege.

Vorher hatte ich einen Mazda und bin leider nur an Werkstätten geraten, mit denen ich keine schönen Erfahrungen gemacht habe.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mitsubishi
  5. Colt, Lancer & Space Star (Mirage)
  6. Fenster undicht Fahrerseite CZC - keine Ersatzteile?