Fenster schließen per FFB

VW Polo 4 (9N / 9N2 / 9N3)

Hallo !

Ich suche nach einer Möglichkeit die Fenster meines 9N3´s per FFB zu schließen. Leider geht es nur wenn ich die Türen manuell abschließe und den Schlüssel länger in dieser Position halte. ( Komfortschaltung )
Ich weiss das VW wohl ein Problem damit hat das freizuschalten im Steuergerät, aber ich hätte die Funktion trotzdem gerne. Hat irgendwer dies schon realisiert ?? Am besten wär es natürlich wenn man keine Kabel ziehen müsste und so weiter ...

Danke
Jörg

49 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von hansihase

jaja...😁
zufällig hat eine Arbeitskollegin gerade vor 2 Wochen auch einen "stinknormalen" neuen Polo Tour bekommen, da gehts auch nicht. Also erzähl nix.
apropos Grünschnabel - ich bin älter als du.

Und da hat es bisher "nur" zu einem Polo gelangt ? Warum wundert mich das jetzt nicht ?

Das Niveau deiner Antworten bestätigt meine Aussage. Letztendlich bringt sich jeder selber auf.
Ausserdem bewerte ich meinen sozialen Status nicht nach dem Auto meiner Frau. (Übrigens "nur" ein GTI) Du anscheinend schon. Viel Spaß. Touran macht natürlich mehr her 🙂
Du darfst aber gerne meine Sig lesen, vielleicht erhöht das meinen Wert...

Zitat:

Wer etwas anderes behauptet, dem unterstelle ich einfach die Unwissenheit/-wahrheit.. Wenn dann soll er hier ein Video einstellen, daß möchte ich sehen.

Eine Videosequenz lässt sich zu leicht manipulieren.

Wie wäre es mit dem Funktionsmenü vom VAS 5051?

Hallo zusammen,
Also zu dem Thema Fenster schließen über FFB ... es geht !
Leider nicht bei allen Fahrzeugen, da man ein spezielles Steuergerät benötigt das diese Einstellung zulässt.
(Ist ja schon gesagt worden)

Das es von Anfang an bei manchen Fahrzeugen geht habe ich auch schon oft gehört, soll wohl mit der individuellen Endabnahme des einzelnen VW Händlers zu tun haben.

Wenn es nicht freigeschaltet ist, ab zum Händler und folgende Einstellung vornehmen lassen🙁nur bei richtigem Steuergerät)

STG 46 (Komfortsystem) auswählen
STG Codierung: Funktion 07

00016 -> Zentralverriegelung ohne eFh
00064 -> Zentralverriegelung mit 2 eFh (vorn)
00256 -> Zentralverriegelung mit 4 eFh (vorn & hinten) 

+00 -> 2-türig, Einzeltüröffnung
+01 -> Gesamtöffnung
+02 -> 4-türig

Zum Thema Auto Lock, also bei 15Km/h schließen und bei abziehen des Zündschlüssels öffnen:

STG Anpassung: Funktion 10

Kanal 03 (Auto-Lock)
Ab 15Km/h wird das Fzg. verschlossen (0 = aus; 1 = ein).

Kanal 04 (Auto-Unlock) 
Ab 15Km/h wird das Fzg. verschlossen und beim abziehen des Zündschlüssels wird geöffnet (0 = aus; 1 = ein).

Ähnliche Themen

Sehr geil.... ich druck mir das aus und mache mich mal aufn Weg zum 🙂

thx Lukas

Hab grad in der VW-Werkstatt meines Freundlichen angerufen und die Info erhalten, man könne es ggf. umprogrammieren - die Kosten lägen bei etwa 30,- Euro. Muss das wirklich so teuer sein? - Sollte doch eigentlich - gerade bei einem dort gerade neu gekauften Fahrzeug - Service sein, oder nicht...?

@Capricorn
Würdest du nicht soweit weg wohnen, dann hätten wir gemütlich bei einem Bier die Sache regeln können... ;-)

@Elbterasse

Vielleicht kommst Du ja mal irgendwann hier in die Gegend 🙂

Zitat:

Original geschrieben von concurve

Wenn es nicht freigeschaltet ist, ab zum Händler und folgende Einstellung vornehmen lassen🙁nur bei richtigem Steuergerät)

STG Codierung: Funktion 07

00016 -> Zentralverriegelung ohne eFh
00064 -> Zentralverriegelung mit 2 eFh (vorn)
00256 -> Zentralverriegelung mit 4 eFh (vorn & hinten)

+00 -> 2-türig, Einzeltüröffnung
+01 -> Gesamtöffnung
+02 -> 4-türig

Zum Thema Auto Lock, also bei 15Km/h schließen und bei abziehen des Zündschlüssels öffnen:

STG Anpassung: Funktion 10

Kanal 03 (Auto-Lock)
Ab 15Km/h wird das Fzg. verschlossen (0 = aus; 1 = ein).

Kanal 04 (Auto-Unlock)
Ab 15Km/h wird das Fzg. verschlossen und beim abziehen des Zündschlüssels wird geöffnet (0 = aus; 1 = ein).

Und wo soll da deiner meinung nach der Punkt mit dem öffnen/schließen via FFB sein?

Da...
2 Türer 00064 -> Zentralverriegelung mit 2 eFh (vorn)
4 Türer 00256 -> Zentralverriegelung mit 4 eFh (vorn & hinten)

Zitat:

Original geschrieben von concurve

Da...
2 Türer 00064 -> Zentralverriegelung mit 2 eFh (vorn)
4 Türer 00256 -> Zentralverriegelung mit 4 eFh (vorn & hinten)

Das ist nur die Erkennung für 4-Türer oder 2-Türer, damit dein STG weiß ob es 2 oder 4 Türen in Verbindung mit FFB öffnen muss.

Für das Fensteröffnen müsste ein Punkt wie z.B.:
Byte 04 Bit 2 Komfortöffnen eFH via FFB aktiv ... wie beim Golf 5 vorhanden sein

Da der Polo auf der überholten Technik des Golf 4 basiert und es diese Funktion auch dort nicht gibt, siehts beim Polo auch schlecht aus.

Und mittlerweile möchte ich auch bitte einen Beweis (Video!) sehen, da ich das nun gar nicht mehr glauben kann!
Hab am Montag meinen neuen Polo in Wolfsburg abgeholt und extra dort nachgefragt! "Diese Funktion sei für den Polo nicht vorgesehen" kam als Antwort!

Dann lehnen wir uns mal bequem zurück und warten ab, ob sowas mal kommt. Nicht daß ich es mir nicht auch wünschen würde.😎

Zitat:

Dann lehnen wir uns mal bequem zurück und warten ab, ob sowas mal kommt. Nicht daß ich es mir nicht auch wünschen würde.😎

vom zurücklehnen wird das nix mit einem vernünftigen Auto kaufen, da muss man sich schon mal vorlehnen und was schaffen 😉

Schön daß man bei MT zuverlässig immer wieder einen ...... findet, den man auf die Ignore-Liste setzen kann. 🙂

*plonk*

Und? Hats schon jemand hinbekommen?

Zitat:

Original geschrieben von hohirode

Zitat:

vom zurücklehnen wird das nix mit einem vernünftigen Auto kaufen, da muss man sich schon mal vorlehnen und was schaffen 😉

WAS EIN DUMMES GESCHWÄTZ!!!!!!

Deine Antwort