ForumX3 F25
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 F25
  8. Fenster quietscht

Fenster quietscht

BMW X3 F25
Themenstarteram 15. Juni 2015 um 19:54

Hallo Zusammen.

Ich habe bei meinem X3 (F25, BJ Juli 2011) folgendes Problem:

Seit länger als einem Jahr quietscht das Fenster (vorne links, also Fahrertür) beim auf- und zumachen unerträglich, und zwar wenn es trocken ist. Wenn es nass/feucht ist, also beim Regnen oder nach der Wäsche, quietscht es gar nicht. Ich habe vermutet, dass es an der Fensterdichtung oder evtl. an der Einstellung, dass die Scheibe zu stark nach außen drückt, liegt. Dann hat mir jemand gesagt, das Fenster sei nicht einstell bar. Daher habe ich versucht, den Gummi mit verschiedenen Mitteln zu schmieren. Hat höchstens für einpaar Tage geholfen. Heute habe ich das Auto zu einer BMW-Niederlassung gebracht. Nach einer Untersuchung wurde festgestellt, dass der Fensterheber defekt/kaputt sei. Die können es reparieren, allerdings (jetzt kommt für mich der Hammer) laut BMW der Heber muss an beiden Seiten gewechselt werden! Also auch bei der Beifahrertür, obwohl von da kein Quietschen kommt. Angeblich besteht der Reparatursatz aus Hebern für beide Seiten und muss na Herstellerangaben auch gleichzeitig an beiden Seiten ausgetauscht werden. Sonst keine Gewährleistungsgarantie. Danach muss es auch neu programmiert werden, wobei das ca. 6 Stunden dauern kann. Das Ganze soll mir dann (abzüglich 50% Nachlass für Heber aus Kulanz) 700€-800€ kosten.

Irgendwie habe ich das Gefühl, dass ich mit dem Austausch von Hebern auf beiden Seiten über den Tisch gezogen werde. Weiß jemand Bescheid darüber? Und überhaupt, ob es überhaupt/wirklich an Fensterhebern liegen kann?

Der Mann von BMW hat im Gespräch noch kurz erwähnt, es seien damals schlechte Teile verbaut worden... Hat jemand auch solche Erfahrung gemacht? Oder weiß vllt. jemand, ob es eine Rückholaktion seitens BMW diesbezüglich gab (ich habe davon etwas in eine Beitrag hier gelesen, sonst aber nirgendswo im Internet finden können)? Weil, so ich vermute, es sollte in diesem Fall kostenlos ausgewechselt werden. Oder?

 

Ähnliche Themen
12 Antworten
am 16. Juni 2015 um 18:25

Ich hab das zufällig letztens erst im ETK gelesen, das stimmt, das beide ersetzt werden sollen.

Eventuell kann man da im Zubehör was "alternatives" finden ;-).

Ich hatte das bei meinem 2011er auch ... da es aber schon in der Garantie auftrat und diverse Schmierversuche, außer verdreckten Scheiben, nix brachten, wurden die Teile auf Garantie getauscht. Wurde bei mir aber nur an der Fahrertüre getauscht, da die Beifahrerseite unauffällig war. Außerdem: was soll bitte der Grund für den paarweisen Tausch sein? Neues Anlernen?? Quak quak quak ...

Themenstarteram 16. Juni 2015 um 19:09

Hallo zimpalazumpala. Danke für die antwort. Die haben es schon gemacht ((( Was kann ich jetzt machen? Rechtsanwalt? Gutachter? Will nicht frech werden, aber hast du evtl. noch die rechnung als Kopie... weiß nicht, wie ich es sonst nachweisen kann, dass es mit nur einer Seite auch geht...

Keine Unterlagen vorhanden, wenn auf Garantie was getauscht wird bekommt man nichts in die Hand.

Wenn du den Auftrag schon hast ausführen lassen, ist das Kind vermutlich in den Brunnen gefallen. Freundlich nachfragen, ob man die Rechnung über Kulanz noch etwas erträglicher gestalten kann?

Aber wenn sie dir vorher den Preis genannt haben ist es hinterher immer schwierig noch was zu verbessern :(.

Das Fenster der Fahrerseite quietscht bei meinem F25 auch grausam wenn es trocken draußen ist.

Sobald ich aber dann die Dichtung dann benässe (und zwar nur die Dichtung am Fenter unten), ist sofort Ruhe.

Daher ist in meinen Augen nur die Fensterdichtung selbst schuld.

Daher frage ich mich:

Kann man diese Dichtung einzeln tauschen? Und warum tauscht BMW den kompletten Fensterheber?

Gibt es zu dem Thema noch Erfahrungen?

Mein Fenster auf der Fahrerseite quietscht beim öffnen ebenfalls. Und bei Nässe nicht.

Wo kann man da evtl. schmieren?

Probier mal die Dichtungen wenn das Fenster unten ist mit einem ganz feinen Schleifpapier etwas anzurauen. Weiß gerade nicht auswendig, ob das beim X3 F25 geht (sprich ob das Fenster weit genug öffnet um da ran zu kommen)... Wäre aber mein erster Versuch...

 

Die Scheibenwischer kann man so auch kurzzeitig vom quietschen befreien (einfach mal ordentlich mit Schleifpapier drüber... oder halt für nen 20er neue kaufen ;D... hat man dann länger was von).

 

Viel Erfolg und berichte uns doch von Deiner Lösung

 

Flo

Hallo,

Ich bin auch schon längere Zeit betroffen von dem Geknarrze beim öffnen und schließen an der Fahrertür, aber langsam nervt mich das ganze und habe mich mal damit befasst und bin im Zubehör fündig geworden, hier gibt es den Fensterheber als Ersatzteil für ca. 45€ ohne Motor. Dieser kann bestimmt umgebaut werden da ich denke dass das Problem vom Gestänge bzw. von den Umlenkrollen kommt. Der Umbau gestaltet sich bestimmt nicht so schwierig. Oder hat schon jemand selbst den Mechanismus getauscht und kann darüber berichten?

Ich denke, das wird eine Standard-Prozedur sein und dementsprechend im TIS dokumentiert.

Zum paarweisen Austausch mal ein Beitrag.

An einem E46 Cabrio hatte vor Jahren der BMW-Meister einen Feder Bruch hinten rechts diagnostiziert. Ich hatte starke Klappergeraeusche auf Kopfsteinpflaster.

Ausgetauscht werden sollte dann eine (1!) Feder. Auf meine Frage, ich dachte, immer nur paarweise, bekam ich die Antwort:

Ist ja nur eine kaputt!

Merke:

Bei Garantiefall immer nur eine, bezahlt es der Kunde, immer paarweise.

Lustig:

Es war im Nachhinein kein Federbruch,

sondern eine fehlende Klammer an den Bremsbelaegen!

Hallo,

Ein kleiner Nachtrag, ich habe mich entschieden den Fensterheber vom Zubehör zu bestellen und habe ihn auch schon verbaut. ( nun ist Ruhe) Meiner Meinung nach ist es wirklich keine schlimme Arbeit und kann für einem ungeübten in einer Std. erledigt werden. Eine Anleitung gibt es auch im TIS.

@BMW 5XX schrieb am 15. August 2020 um 19:57:01 Uhr:

Hallo,

Ich bin auch schon längere Zeit betroffen von dem Geknarrze beim öffnen und schließen an der Fahrertür, aber langsam nervt mich das ganze und habe mich mal damit befasst und bin im Zubehör fündig geworden, hier gibt es den Fensterheber als Ersatzteil für ca. 45€ ohne Motor. Dieser kann bestimmt umgebaut werden da ich denke dass das Problem vom Gestänge bzw. von den Umlenkrollen kommt. Der Umbau gestaltet sich bestimmt nicht so schwierig. Oder hat schon jemand selbst den Mechanismus getauscht und kann darüber berichten?

Deine Antwort
Ähnliche Themen