1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Fenster mit Schlüssel schließen?

Fenster mit Schlüssel schließen?

Audi 80 B3/89

Hallo,
ich hab heute in der Stadt gesehen, dass einer bei seinem 3er Golf die Fenster schließt, indem er den Schlüssel einfach beim zuschließen länger gehalten hat.
Weiß jemand, obs das beim Golf ab Werk gab?
Oder vll sogar in unsren Audis? (Golf III is doch ungefähr die gleiche Generation wie der B4, oder? sin doch auch einige Teile baugleich..)
Wenn nur im Golf, hat schomal jmd versucht das im B4 nachzurüsten? Vll is es ja nur ein Relais, das nen Kontakt vom Zündschloss oder der ZV bekommt?

mfg kaindl

24 Antworten

Hab grad mit nem kumpel telefoniert der bei audi arbeitet er macht sich mal schlau, evtl bekommt er ja was raus

Also mein kumpel hat mich grad angerufen, also wenns schon per schlüssel geht gibts die möglichkeit dem steuergerät das bei zu bringen. Ansonsten siehts schlecht aus weil dann die ZV pumpe das net kann, leider.

Ich habe das in meinem B4 damals nachgerüstet (allerdings nur fürs Schließen, das Öffnen war mir egal. War eine ziemliche Lötarbeit, weil es im Prinzip eine elektromechanische Lösung aus Zusatzkanal der Fernbedienung und einer Relaisschaltung war. Hat aber immer tadellos funktioniert (eFh+Schiebedach). Fürs Schiebedach war es extrem kompliziert wegen der speziellen Ansteuerung des Schalters (Umpolung bei ausgestellt oder ganz offen).
Hier habe ich den Umbau damals aufgelistet

Gruß
Martin

Zitat:

Original geschrieben von Lil-De

@ qauttroman sag mal kannst du mir die teile usw sagen die du dafür hattest währe dankbar

Das waren nicht extrem viele Teile:

2 Relais 12V 15A für jedes Fenster und Schiebedach.

Dann noch eine Montageplatte, Litzendraht für die Steuerleitung und Kabel für den Arbeitsstrom. Ach ja, die Sicherungshalter+Sicherungen natürlich auch. Damit alles ordentlich abgesichert ist und nicht abkokeln kann.

Auf dem rechten oberen Bild in meinem Link sieht man das System zusammengelötet.

Für das Schiebedach braucht man noch ein Relais + einen Mikroschalter, den man direkt am Schiebedach montiert, damit zwischen umgepolt wird, wenn das Schiebedach offen ist, bzw. ausgestellt ist. (ist aber kompliziert zu montieren und noch komplizierter zu erklären...)

Martin

ok also ich hab kein schiebedach da fällt das schon mal weg grins und dann naja mal schaun werd das schon irgendwie schaffen
es müsste bei mir doch auch über meine nachrüst ffb gehen oder hier mal der schaltplan
http://www.baunsal-tuning.de/.../...ienungsanleitung_vakuum-system.pdf
weil auf den einen kabel hab ich beim schliesen 25 sekunden lang masse

Ja, das kannst du sicher verwenden. 25s sind mehr als genug.

Komfor

@ Lil-De
Wenn du es fertig hast, kannst es mir ja mal zeigen.
;-)

@quattroman naja muss mir nur noch überlegen wie ich die ansteuer naja werd ich schon irgendwie schafen denk ich

@gaz-man na klar und du mir deine boxen und dann sind wir beide happy bist du am freitag abend eigentlich auch auf grillfest grins

Fest???

Fest??
Wo wie wann???
In Fürth??

Deine Antwort