Fenster mit Fernbedienung öffnen

Opel Astra J

Moin,

ich bin es eigentlich von allen Autos mit elektr, Fensterheben gewohntm dass ich mei langem Drücken der Fernbedienung die Fenster öffnen und schließen kann, nur bei meinen Astra ST 2.0 CDTI geht das nicht.
Ich hab nur vorne eFH, liegt es daran?

Danke und Gruß

tor

Beste Antwort im Thema

mein FOH sagte, dass es wirklich leider nur mit vo+hi geht...

13 weitere Antworten
13 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von tor

Moin,

ich bin es eigentlich von allen Autos mit elektr, Fensterheben gewohntm dass ich mei langem Drücken der Fernbedienung die Fenster öffnen und schließen kann, nur bei meinen Astra ST 2.0 CDTI geht das nicht.

Danke und Gruß

tor

Diese Funktion geht doch nur, wenn Du auch hinten elektrische FH hast. Glaube mal hier im Forum gelesen zu haben, daß Dein FOH das aber Programmieren kann.

Geht nur mit elektrischen Fensterheber vorne + hinten, ansonsten versuchen das bei dein FOH freischalten zu lassen, aber dann kann es passieren das du Fehlercodes siehst bzw. bekommst.

mein FOH sagte, dass es wirklich leider nur mit vo+hi geht...

Vielen Dank 😁

das ging echt schnell. Ich hab das schon so vermutet, konnte aber keinen wirklichen Sinn erahnen.
Naja, gibt wichtigeres im Leben.

Danke und Gruß

tor

Ähnliche Themen

Habt ihr das schon probiert:

Elektrische Fensterbetätigung initialisieren

Wenn die Fenster nicht automatisch geschlossen werden können (z. B. nach Abklemmen der Fahrzeugbatterie), wird im Driver Information
Center eine Warnmeldung oder ein Warncode angezeigt.
Fahrzeugmeldungen 3 109.

Fensterelektronik wie folgt aktivieren:
1. Türen schließen.
2. Zündung einschalten.
3. Schalter (vom Fensterheber) ziehen, bis das Fenster geschlossen ist. Danach für weitere 2 Sekunden weiter ziehen.
4. Vorgang für jedes Fenster wiederholen.

Das wird nicht helfen. Bei Opel ist es leider schon länger so, dass diese Komfortfunktion für die elektrischen Fensterheber nur funktioniert, wenn vorne und hinten el.Fensterheber verbaut sind. Ist bei meinem H genauso, obwohl ich es auch nicht verstehen kann, warum das bei nur vorne nicht funktionieren soll. Ist leider so.

Zitat:

Original geschrieben von Keschnarf

Das wird nicht helfen. Bei Opel ist es leider schon länger so, dass diese Komfortfunktion für die elektrischen Fensterheber nur funktioniert, wenn vorne und hinten el.Fensterheber verbaut sind. Ist bei meinem H genauso, obwohl ich es auch nicht verstehen kann, warum das bei nur vorne nicht funktionieren soll. Ist leider so.

Was mich aber maßlos ärgert ist, dass so etwas nicht im Manual steht.

Gruß
Fred 🙂

beim h kann das jeder halbwegs gute foh programmieren.
Einfach per Tech2 die hinteren EFH auf vorhanden setzten, fertig.
Ob das beim J genau so geht, weiß ich nicht.

Zitat:

Original geschrieben von Offenbach

Zitat:

Original geschrieben von tor

Moin,

Danke und Gruß

tor

Diese Funktion geht doch nur, wenn Du auch hinten elektrische FH hast. Glaube mal hier im Forum gelesen zu haben, daß Dein FOH das aber Programmieren kann.

Hi

ist beim Insignia genauso ....nur mit vorne und hinten.
Und es ist nicht möglich das vom FOH freischalten zu lassen🙁🙁

Gruß aus KH

Das überrascht mich jetzt wirklich, dass es nur funktionieren soll, wenn auch hi. elektrische Fensterheber sind. Da es bei meinem Astra H auch nicht funktionierte, bin ich davon ausgegangen, dass es bei meinem neuen Astra J BJ 2012 den ich seit Oktober habe auch nicht geht. Nach dem ich aber mal testen wollte, ob es nicht doch funktioniert (hab auch nur vorne elektrisch) und die vorderen Fenster erst geöffnet habe, den Schlüssel abgezogen und etwas länger auf schließen drückte, gingen die beiden Fenster überraschender Weise zu. Nachdem ich nochmal beim Schlüssel aber auf öffnen länger gedrückt habe, gingen beide vorderen Fenster wieder auf.
Zauber, Überraschung, Zufall, oder nur, ab Baujahr 2012 eine Änderung, oder wie so vieles bei Opel, jedes einzelne Fahrzeug obwohl gleichen Baujahres ist anders. 

Mit überraschendem Gruß

ST_2012

Zitat:

Original geschrieben von ST_2012

Das überrascht mich jetzt wirklich, dass es nur funktionieren soll, wenn auch hi. elektrische Fensterheber sind. Da es bei meinem Astra H auch nicht funktionierte, bin ich davon ausgegangen, dass es bei meinem neuen Astra J BJ 2012 den ich seit Oktober habe auch nicht geht. Nach dem ich aber mal testen wollte, ob es nicht doch funktioniert (hab auch nur vorne elektrisch) und die vorderen Fenster erst geöffnet habe, den Schlüssel abgezogen und etwas länger auf schließen drückte, gingen die beiden Fenster überraschender Weise zu. Nachdem ich nochmal beim Schlüssel aber auf öffnen länger gedrückt habe, gingen beide vorderen Fenster wieder auf.
Zauber, Überraschung, Zufall, oder nur, ab Baujahr 2012 eine Änderung, oder wie so vieles bei Opel, jedes einzelne Fahrzeug obwohl gleichen Baujahres ist anders. 

Mit überraschendem Gruß

ST_2012

ja ist schon bekannt, hat in der Tat mit dem Modelljahr 2012 zu tun...

Zitat:

Original geschrieben von velu24de

Zitat:

Original geschrieben von ST_2012

Mit überraschendem Gruß

ST_2012

ja ist schon bekannt, hat in der Tat mit dem Modelljahr 2012 zu tun...

Danke, muss ich übersehen haben, wollte nur weiterhelfen

Moin moin ...

Als wir unseren ZwoNuller (MJ 2010) bekommen haben, ließen sich die Scheiben durch längeres Drücken der Schlüsselfernbedienung vollständig hoch- und herunterfahren, ohne dass der jeweilige Knopf weiterhin gedrückt gehalten werden musste. Nach einem Software-Update Sommer/Herbst 2010 fahren die Scheiben nur noch so lange hoch / herunter, wie man den Fernbedienungsknopf gedrückt hält.

Frage: kann man diese Verschlimmbesserung (aus meiner Sicht) wieder auf die ursprüngliche Funktionalität zurückprogrammieren und wenn ja: wie?

Deine Antwort