ForumA4 B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Fenster Komfortfunktion nur im Nahbereich möglich

Fenster Komfortfunktion nur im Nahbereich möglich

Audi A4 B9/8W
Themenstarteram 18. Juni 2021 um 12:25

Guten Tag,

Ich habe bei meinem B9 das Problem, dass sich die Fenster nur im Nahbereich von maximal ca 3m öffnen und schließen lassen über Langdruck der Fernbedienung. Im MMI ist die Komfortöffnung und Schließung aktiviert. Kann das evtl an der Codierung des Komfortsteuergerätes liegen und wenn ja, wo müsste ich da schauen um die Fenster auch wie gewohnt aus weiter Distanz öffnen und schließen zu können?

Grüße,

Stefan

Ähnliche Themen
21 Antworten

Hast du die Batterie schon einmal gewechselt ?

Themenstarteram 18. Juni 2021 um 12:29

Ja die wurde Mal gewechselt. Falls du aber auf die Fensterheber anspielst, die sind alle angelernt. Sprich die fahren mit Stufe 2 am Taster der Tür alle komplett hoch und runter.

Die Komfortfunktion geht bei mir noch in 50m Entfernung ..

Um so schwächer die Batterie in der FB wird, um so kürzer die Reichweite.

 

Die wurde mal gewechselt? Und wann?

Themenstarteram 18. Juni 2021 um 12:31

Bei mir wirklich nur bei unter 3 Metern Distanz. Quasi die range in der es auch möglich ist den Kofferraum noch per Schlüssel zu schließen aus Sicherheitsgründen

Themenstarteram 18. Juni 2021 um 12:33

Die Batterie der FB ist keine 4 Monate alt

Ich kann das Auto auch in 50m Distanz öffnen und schließen ohne Probleme . Nur eben die Fenster nicht

Fensterheber anlernen SuFu!

Ist bei meinem genauso. Öffnen und Schließen per Fernbedienung geht fast 100 m entfernt problemlos.

Fenster öffnen oder schließen geht nur wenige Meter von Auto entfernt. Batterie ist relativ neu. Die LED blinkt auch solange ich auf der Öffnen-Taste bleibe...

Moin,

meinerm FL 07/2020 macht das Tagesformabhängig. Üblicherweise aber auch nur im Nahbereich, wober die Heckklappe aus bis zu 50 öffnet, schließen aber nur aus 2 - 3 m Entfernung möglich ist. Fenster gehen sowohl auf als auch zu wenn man in direkter Nähe das Wagens ist.

Ist halt auch nur ein Mensch so ein AUto.

Gruß Kloppi

Themenstarteram 18. Juni 2021 um 15:20

Zitat:

@Chuck_Gyver schrieb am 18. Juni 2021 um 12:36:20 Uhr:

Fensterheber anlernen SuFu!

Wie bereits erwähnt sind die Fensterheber angelernt!

Bei einem Freund mit dem b9 gleichen Baujahrs 09/2016 geht das Fenster öffnen und schließen aich auf Distanz von ca 30m

es gibt im FL Steuergerät Codierungen betitelt mit "verringerte Reichweite" ...

Kann mich leider nur einreihen, bei mir lassen sich die Fenster auch aus größeren Entfernungen öffnen und schließen.

Themenstarteram 18. Juni 2021 um 19:19

@spuerer schrieb am 18. Juni 2021 um 15:21:59 Uhr:

es gibt im FL Steuergerät Codierungen betitelt mit "verringerte Reichweite" ...

Ich danke dir ??das war's! Jetzt lassen sich die Fenster aus über 20m Entfernung öffnen und schließen sie gewohnt ??

Hallo an Alle,

ich schließe mich in diesem Beitrag mit einem Problem bzw einer Frage an:

Seit einiger Zeit funktioniert bei meinem A4 die Komfortfunktion der Fensterheber gar nicht, weder Öffnen noch Schließen lassen sich die Fenster mit der FB. Außerdem funktioniert die Automatikfunktion der Fensterheber mit den Tasten im Fahrzeug nicht. Interessanterweise lassen sich die beiden Fenster an den hinteren Türen mit der Automatikfunktion öffnen und schließen, an der Fahrerseite funktioniert es beim Öffnen, jedoch nicht beim Schließen und an der Beifahrerseite funktioniert die Automatik gar nicht.

Wie kann das sein, kennt dieses Problem jemand?

Danke für euer Tipps!

Lg, Erich

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Fenster Komfortfunktion nur im Nahbereich möglich