1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Felgenschutz ?

Felgenschutz ?

Audi A6 C7/4G

Hallo,

Ich habe mir vor 3 Wochen 21 Zoll Felgen + Reifen gekauft.
Habe noch extra Reifen ausgesucht wo Felgenschutz vorhanden war um die Felgen zu schonen. Leider habe ich jetzt seit gestern Beschädigungen was mich tierisch ärgert.
Eigentlich bring das Felgenschutz garnicht.
Bei meinem 20 Zoll habe ich auch Felgenschutz und da sieht es ganz anders aus, alles noch super.

Was könnte ich machen?

Vielleicht Reklamieren?

Hatte jemand schon so ein Fall ?

Grüße hujihu

20210421_155425.jpg
20210421_155400.jpg
20210421_155404.jpg
+1
47 Antworten

Soll das ein Scherz sein? Was soll die FSL da denn schützen? Reklamierung wird dir nur ein paar Lacher einbringen. Dieses Schadensbild hast du leider selbst verursacht.

Beim 2. Bild sieht man ausserdem, dass die Felge ausserhalb oder auf gleicher Höhe der FSL ist, da kannst du dann nicht erwarten, dass da was schützt.

Zudem bei so einem langen „Streifen“ muss man schon arg blauäugig sein, um zu glauben, dass die FSL etwas nützt.😁

Na ja, so wie das aussieht ist die Felge schon recht hart gegen einen Bordstein oder sonst wo gegen gerappelt. Da nützt das bisschen Gummi (was sich Felgenschutz nennt) auch nicht mehr.

Mir ist das auch schon 2 oder 3 mal passiert aber ich bin nie auf die Idee gekommen den Felgenschutz die Schuld zu geben. Da kann einzig und allein der Fahrer was für wenn man mit dem Wagen bzw. den Rädern irgendwo gegen fährt.

Das brauchst du auch nicht reklamieren - oder wer meinst Du sollte für dieses Eigenverschulden haften ?

Wenn es dich zu sehr stört dann gehe zu einem Felgendoktor und lass es auf Deine Kosten reparieren.

Nachtrag:
ich war wohl mal wieder zu langsam bzw. andere waren schneller 🙂

Mit 18 oder 19 Zoll wäre das nicht passiert. 😛

Zitat:

@h000fi schrieb am 21. April 2021 um 20:17:23 Uhr:

Mit 18 oder 19 Zoll wäre das nicht passiert. 😛

😁

reklamieren brauchst Du da nix.
Ab zum Felgendoktor und gut is.

Der Reifen ist für diese Felge zu klein gewählt. Der Reifen zieht sich so sehr, das die Felgenschutzkante mit der Felge bündig steht, wenn nicht sogar dahinter. Was soll denn da noch schützen. Da reicht ein leichtes Tuschieren mit dem Bordstein, schon ist die Felge hinüber. Selber schuld, da kann man nichts reklamieren.

Wenn man eine "pervers" breite Felge mit einem schmalen Reifen kombiniert, ist das das Ergebnis. Da nutzt auch eine Felgenschutzrippe nichts.🙄🙄 Und reklamieren kannst du höchstens die Fahrweise. Die Daten der Kombi wären mal interessant.

Es wurde von einem Werstatt zusammengestellt. Mann sollte sage das es ein fachwerstatt ist. Ich bin schon mal mit der 20 Zoll noch schlimmer rangefahren aber keine kratzer dabei bekommen. Ich finde nur das es schlecht beschreiben ist als felgenschutz. Das ist beim einfahren auf dem Parkplatz passiert. Wo mann parkscheibe ziehen muss. Der Boardkanstein war auch kaum sichtbar, leider. Bin schon einer der aufpasst nun ist es im Dunkeln passiert und war dazu auch ein bisschen eng.
Also rüberlackieren und gut zuerst

Rüberlackieren wird aussehen wie ein lackierter Acker. Da muss der Felgendoktor ran.

Selbst, wenn die Felgenschutzkante weiter raus steht kann man sich die Felge versauen. Ich bin letztes Jahr mit meinem TTS Roadster auch gegen einen Bordstein gerappelt und habe mir eine Felge ruiniert, obwohl die Felgenschutzkante deutlich über den Felgenrand stand. Das Gummi gibt einfach nach wenn da 1600kg bewegte Masse (beim 4G halt noch mehr) gegen ein feststehendes Teil drücken 🙂

Img
Img

Ich muss Marco_HEF zustimmen.

Die Rad/Reifen Kombination ist schlecht gewählt...

Ich persönlich schaue immer nach der Felgenbreite (z.B. 8J) und der damit möglichen Reifen Kombination (bei 8J z.B. 215 bis Max. 245), da weiß ich dann direkt, dass bei maximal 245 eine schöne dicke „Wulst“ um die Felge liegt ...
Deine Felgen haben denke ich vom Bild die minimal Möglichste Reifen-Breite aufgezogen, da steht das alles bündig.

Ich selbst achte auch immer auf einen Felgenschutz bei den Reifen, das bringt echt was (wenn der Querschnitt nicht zu gering ist).

Bisher bin ich damit gut gefahren.

Aber ganz ehrlich, deine Felgen sind so weit über der Felgenkante angestoßen, da hilft das glaube ich auch nichts mehr.

Ist echt bitter, wenn sie so Neu sind.

Mein Beileid

.jpg

Die Felgen + Reifen wurden als Komplett paket bei " Felgenoutlet " bestellt.

Wie auf dem Bilder auch zu sehen ist sind die Felgen bündig mit dem Reifen. Liegt vielleicht an dem Felgen.

Und welche Größen? Dunlop erkennt man zumindest.

Deine Antwort