Felgenschutz beschädigt

Hallo zusammen,

mir ist heute ein Missgeschick passiert, bin an den Bordstein am Parkhaus gekommen und habe den Reifen beschädigt.
Bin mir unsicher ob man damit weiterfahren kann, immerhin ist durch den Felgenschutz etwas mehr Gummi an den Flanken, oder würdet ihr den reifen prinzipiell takdchr

Asset.HEIC.jpg
9 Antworten

Das Gummi an dem Flankenschutz ist wie die Hornhaut an deinen Händen. Ich würde weiter fahren.

MfGkheinz

Für "Reifen beschädigt , was würdet ihr tun ? " könnte es allmählich einen eigenen tread geben , die Frage taucht in letzter Zeit ja mehrmals wöchentlich auf . 🙂
Wie wäre es mit :
Zeigt eure schönsten Bilder von beschädigten Reifen !

Sicherheit wirst Du hier nicht erlangen und auch hier https://www.motor-talk.de/.../...nschutz-beschaedigt-t7826115.html?... nicht.

Stell Dein Fahrzeug einem Werkstattbetrieb vor, der mit der erforderlichen Sachkunde ausgestattet ist, den Reifen zu demontieren und den Defekt zu bewerten.

Höhere Geschwindigkeiten würde ich damit nicht mehr fahren.
Ich würde damit zu einem Fachbetrieb für Reifen oder eine Werkstatt fahren (vielleicht auch mehrere wegen Zweitmeinung) und deren Meinung mal einholen.

Ich schätze, dass du den spätestend zur nächsten HU beim TÜV, DEKRA & Co. wechseln musst, weil die dir so keine neue Plakette aufs Kennzeichen kleben werden.

Ähnliche Themen

Wenn du meinst, dass der TÜV o.ä. eh die kritischste Ansicht hat, warum dann zuvor die anderen belästigen und nicht gleich dorthin?
Eine Montiermaschine haben die jedoch nicht, falls es nötig werden sollte diesen von innen zu begutachten.

@DerBoi2310
Stell dir vor, jemand würde den Felgenschutz (Gummi) an deinem Reifen mit einem Messer herausschneiden.

Würdest du dann sagen "passt schon", oder hättest du Bedenken, den Reifen weiter zu fahren und würdest ihn vom Fachmann prüfen und ggf. ersetzen lassen?

Zitat:

@Nomen_est_Omen schrieb am 7. August 2024 um 06:35:52 Uhr:


@DerBoi2310
Stell dir vor, jemand würde den Felgenschutz (Gummi) an deinem Reifen mit einem Messer herausschneiden.

Würdest du dann sagen "passt schon", oder hättest du Bedenken, den Reifen weiter zu fahren und würdest ihn vom Fachmann prüfen und ggf. ersetzen lassen?

Wenn das Gummi so mit einem Messer weggeschnitzt würde hätte ich weniger Bedenken als so.

Der reifen wurde ja wahrscheinlich stark gequetscht, möglicherweise wurde der Unterbau des Reifen beschädigt.

Natürlich gibt letztlich nur der Besuch beim fachkundigem letzte Sicherheit, aber ich würde den auch fahren, denn das der übernatürlich gequetscht wurde schließe ich bei der Beschädigung der Felge aus, sonst hätte die wesentlich stärkere Schrammen. Was ich aber machen würde, immer mal einen Blick drauf werfen das der schadhafte Bereich sich nicht vergrößert (auf dem Bild sieht man nicht ob evt. ein Riss im Gummi ist und die Oberfläche nur locker drauf liegt.
Hatte bei unserem Auto das gleiche Thema aber mit deutlich stärkerem "Feindkontakt", sprich die Kerbe in der Felge war um ein deutliches schlimmer, bei Winterreifentausch fragte ich dann in der Werkstatt und der sagt, das man das bedenkenlos weiterfahren kann. Ist wie mit der Hornhaut wie es @crafter276 schön beschrieben hat.

@Roadrunner-07 Zwecks TÜV........ naja, wenn die das beanstanden würden läge die Durchfallquote wohl bei >50% ...! Zeig mir mal Auto´s die 5 Jahre den gleichen Reifen draufhaben, wo nicht mind. die Hälfte davon ohne Fehl und Tadel ist. Der TÜV ect. schauen ob die Reifengröße gleich ist (ja, gibt welche die fahren vorne Sommer 17 Zoll und hinten Winter 16 Zoll- selbst beim GTÜ gesehen beim Kunden vor mir) und das Profil passt (einseitig abgefahren gleich Spur verstellt) usw.

Reifen sind wichtig, ohne Frage und mit der Bremse auch für mich das wichtigste schlechthin, aber man muss schon auch die Kirche im Dorf lassen.

@Lutscher, naja, war ja nur ein ein Tipp von mir, was man machen könnte.
Bei den Geschwindigkeiten, die die meisten Autos heute erreichen, sind die Reifen ja schon ein sehr hoch einzustufendes Sicherheitsmerkmal.
En Laie kann nie in der Lage sein, Reifenschäden eines Dritten wie hier im Forum nur nach einem Foto zu beurteilen
Es kann ja jeder selbst entscheiden, ob er mit seinem eigenen Leben und dem der anderen spielt.
Jeder Reifenschaden ist grundsätzlich immer anders. Und meinen Reifenschaden danach zu beurteilen, was jemand anders mit seinem Reifenschaden gemacht (was gut ausgegange ist), und das auch noch nur nach einem Foto, wäre bodenloser Leichtsinn!
Mit der Kirche im Dorf lassen hat das überhaupt nichts zu tun.

Wenn ein beschädigter Reifen während der Fahrt wegen eines falsch eingeschätzen Schadens erstmal geplatzt ist, nützt einem auch die beste Bremse nichts mehr! Insofern ist Einschätzung Reifen vs. Bremse reine Ansichtssache, die auch tödlich ausgehen kann.

Deine Antwort
Ähnliche Themen