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Felgenschloss entfernen

VW Touran 1 (1T)
Themenstarteram 31. August 2013 um 20:33

Hallo Leute,

besitze seit einem Monat eine cross touran,wollte jetzt die Bremsen wechseln aber ein Felgenschloss war so fest das der Adapter jetzt durchdreht.Hat jemand eine Idee wie ich das Felgenschloss raus bekomme ohne die Felge zu beschädigen.

Beste Antwort im Thema
am 1. September 2013 um 0:55

Das ist hier im Forum (vielleicht nicht beim Touran, aber generell) schon einige Male besprochen worden:

Entweder kann man die Schraube mit einem anderen Werkzeug noch sicher packen, oder man muss sie aufbohren. Ein Vorschlag ist da z.B. einen relativ großen Torx-Schlüssel zu beschaffen, und in die Schraube mit einem hochwertigen Bohrer ein Loch mit der Kerntiefe des Torx zu bohren.

In dieses Loch schlägt man den Torx ein, und öffnet die Schraube hoffentlich damit. Der Torx geht dabei ziemlich sicher kaputt, sollte aber trotzdem eine einigermaßen gute Qualität haben, dass der auch wirklich greift, und nicht schon beim Einschlagen seine Zähne komplett verliert!!

Geht das schief, dann bleibt nur die Möglichkeit, den gesamten Schraubenkopf weg zu bohren. Das Rad ist dann schon mal runter.

Danach ist die Schraube etwas entspannter, weil die Gegenspannung durch den Schraubenkopf weg ist.

Bekommt man den Schraubenrest dann nicht mit einer Grip-Zange etc. raus, muss man die nochmal anbohren, und z.B. mit einem Linksausdreher rausdrehen. Das ist im Prinzip eine konisch geformte Links-Gewindeschraube, die sich, je weiter man die in das Loch eindreht, immer mehr fest-frisst, und irgendwann genug Haftung hat, daß man die Schraube damit herausbekommt... Manchmal ist es da auch hilfreich, vor dem Versuch mit dem Linksausdreher, die Schraube mit einem Kriech-Öl gut einzusprühen, und das Ganze über Nacht stehen zu lassen.

Ein bisschen handwerkliches Geschick sollte man für die gesamte Aktion jedoch besitzen.

So Long...

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am 1. September 2013 um 0:55

Das ist hier im Forum (vielleicht nicht beim Touran, aber generell) schon einige Male besprochen worden:

Entweder kann man die Schraube mit einem anderen Werkzeug noch sicher packen, oder man muss sie aufbohren. Ein Vorschlag ist da z.B. einen relativ großen Torx-Schlüssel zu beschaffen, und in die Schraube mit einem hochwertigen Bohrer ein Loch mit der Kerntiefe des Torx zu bohren.

In dieses Loch schlägt man den Torx ein, und öffnet die Schraube hoffentlich damit. Der Torx geht dabei ziemlich sicher kaputt, sollte aber trotzdem eine einigermaßen gute Qualität haben, dass der auch wirklich greift, und nicht schon beim Einschlagen seine Zähne komplett verliert!!

Geht das schief, dann bleibt nur die Möglichkeit, den gesamten Schraubenkopf weg zu bohren. Das Rad ist dann schon mal runter.

Danach ist die Schraube etwas entspannter, weil die Gegenspannung durch den Schraubenkopf weg ist.

Bekommt man den Schraubenrest dann nicht mit einer Grip-Zange etc. raus, muss man die nochmal anbohren, und z.B. mit einem Linksausdreher rausdrehen. Das ist im Prinzip eine konisch geformte Links-Gewindeschraube, die sich, je weiter man die in das Loch eindreht, immer mehr fest-frisst, und irgendwann genug Haftung hat, daß man die Schraube damit herausbekommt... Manchmal ist es da auch hilfreich, vor dem Versuch mit dem Linksausdreher, die Schraube mit einem Kriech-Öl gut einzusprühen, und das Ganze über Nacht stehen zu lassen.

Ein bisschen handwerkliches Geschick sollte man für die gesamte Aktion jedoch besitzen.

So Long...

am 1. September 2013 um 1:24

also ich hatte ne andere methode angewandt.schraubenkopf abbohren halte ich für keine gute idee man könnte dabei auch die felge beschädigen... ich hatte das felgenschloss mit nem kreuzmeissel bearbeitet war zwar sehr mühsehlig aber es ging... mitlerweile bieten aber einige werkzeughersteller spezialwerkzeuge zur zerstörungsfreien demontage von felgenschlössern an...als erstes fällt mir da SW-Stahl ein.... da wird die spezialnuss einfach auf die felgensicherung aufgeschlagen(durch linksdrall selbstklemmend!aber leichte schläge mit dem hammer bewirken manchmal wunder) und man bekommt sie ohne probleme raus....

hier was bei ebay zwar nicht sw-stahl aber in der anwendung ähnlich

http://www.ebay.de/.../360609271322?...

 

hier sw-stahl http://www.tool-is.com/product/67970 da kann man die einsätze einzeln beziehen....

na dann frohes schaffen.ne andere möglichkeit wäre noch alle radschrauben etwas lösen und dann paar runden fahren meist löst sich dann die felgensicherung auch aber äusserste vorsicht und nicht im öffentlichen strassenverkehr anwenden !!!!

aufbohren und torxschlüssel oder gar mit linksausdreher halte ich auch nichts.erklärung hierzu:man drückt die radschraube auseinander was ein lösen zusätzlich erschweren kann...

von erwärmen mit nem brenner ist auch abzusehen....

Themenstarteram 1. September 2013 um 6:51

Hallo Leute,

danke für eure Vorschläge,das Werkzeug habe ich und werde mich gleich an die Arbeit machen:)

am 1. September 2013 um 8:15

neue Felgenschlösser für Originalfelgen kann man auch über den Teilefachhandel beziehen...

von Febi sind diese relativ günstig

Bei mir haben sie in der Werkstatt was draufgeschweisst und die dann rausgedreht. Geht aber nur bei Stahlfelgen, wo die Schraubenköpfe nicht in der Felge versenkt sind.

am 2. September 2013 um 0:52

Das mit dem Torx, der eingeschlagen wird, ist gar nicht so unüblich! Vor allem hat man es da selbst in der Hand, indem man sich ein Loch in der passenden Größe bohren kann.

Ein Werkzeug, das außen aufsetzt, muss dann genau die passende Größe zu dem momentanen Zustand des Schraubenkopfs haben (Egal, ob ein abgedrehter Sechskant, oder ein dubioses Felgen-Schloss, dessen Außendurchmesser nicht genormt ist). Hat man das exakt passende Werkzeug für diese Art der Anwendung, ist das natürlich besser, weil die Hebelwirkung außen größer ist. Aber: Es muss natürlich auch noch in die Öffnung der Felge passen...

Eine Schraube, deren Kopf abgebohrt ist, lässt sich in der Regel sehr leicht entfernen, denn die steht nicht mehr unter Spannung. Der Linksausdreher dreht sich gar nicht so weit rein, dass die Schraube nennenswert gedehnt wird, zumal gerade die Radschrauben ja keine "Weicheier" sind. Im Gegenteil: Ist der Kopf, und damit das Rad, erst mal weg, dann lässt sich der überstehende Rest oft schon mit einer Grip-Zange etc. rausdrehen...

So Long...

Themenstarteram 3. September 2013 um 11:00

Hallo Leute,

noch mal danke für eure Vorschläge.Gestern hat mir dann ein Nachbar,der mich beim Schrauben gesehen

hat einen ganz tollen Tipp gegeben.Es gibt Spezialausdrehnüsse für Felgenschlösser. Bin heute gleich los und hatte Glück der Werkstattmeister hat sie mir geborgt.Eine Top Sache,nicht mal eine Minute arbeit und das Teil war raus (das Set:3 verschiedene Größen etwa 90.00€ ):):)

Hallole ...

So lange es nicht so endet ... :D

http://www.motor-talk.de/.../PostJump.html?...

Gruß

Hermy

Alter,vom Feinsten!!!:D:D:D

am 3. September 2013 um 18:41

Zitat:

Original geschrieben von Triumph BGH 125

Das mit dem Torx, der eingeschlagen wird, ist gar nicht so unüblich! Vor allem hat man es da selbst in der Hand, indem man sich ein Loch in der passenden Größe bohren kann.

Ein Werkzeug, das außen aufsetzt, muss dann genau die passende Größe zu dem momentanen Zustand des Schraubenkopfs haben (Egal, ob ein abgedrehter Sechskant, oder ein dubioses Felgen-Schloss, dessen Außendurchmesser nicht genormt ist). Hat man das exakt passende Werkzeug für diese Art der Anwendung, ist das natürlich besser, weil die Hebelwirkung außen größer ist. Aber: Es muss natürlich auch noch in die Öffnung der Felge passen...

Eine Schraube, deren Kopf abgebohrt ist, lässt sich in der Regel sehr leicht entfernen, denn die steht nicht mehr unter Spannung. Der Linksausdreher dreht sich gar nicht so weit rein, dass die Schraube nennenswert gedehnt wird, zumal gerade die Radschrauben ja keine "Weicheier" sind. Im Gegenteil: Ist der Kopf, und damit das Rad, erst mal weg, dann lässt sich der überstehende Rest oft schon mit einer Grip-Zange etc. rausdrehen...

So Long...

von sw-stahl gibt es die spezialnüsse auch einzeln da brauch man nicht den ganzen satz....

solch ein arges problem hatte ich in meiner laufbahn noch nicht und ne alufelge zerflexen kommt nicht in die tüte.... is schon krass wie manche da ran gehen... meine devise ist immer den schaden zu begrenzen.... aber man sieht ja es geht auch anders

Wer wollte hier Alufelgen "zerflexen"?

So Long...

Schlagschrauber und gut iss, anschließend in die Tonne damit.

Hab keine mehr drauf.

Hier kommt die Lösung

auf das Felgenschloß eine 22 er Mutter schweißen und raus drehen.

die Mutter vorher an senken und die Felge mit Silicon besprühen.

Nach dem schweißen die rotglühende Mutter löschen und haerten, dann aber bald heraus drehen so lange das Ganze noch warm ist.

 

Viel erfolg Frank, Wolfgang und Matthias

Der Schlagschrauber ist auch nur "eine Spezielle Ratsche". Doch die Felgenschlösser haben in der Regel keinen Sechskant-Kopf :confused: Hier geht es dann eher um die Form der Nuss...

Über diese SW-Stahl-Nüsse habe ich auch nichts geschrieben, auch wenn mir das scheinbar irrtümlich zugeordnet wurde. Ich kenne die nicht mal. Aber vielleicht sind ja folgende gemeint:

Ich habe da einen Satz Spezial-Nüsse, die nur eine runde Öffnung haben, in der, dicht an dicht gepackt, sehr dünne, gehärtete, Stahlstifte stecken. Diese Nüsse kann man auf einen Schraubenkopf beliebigen Formats aufschlagen, und die Schraube dann mit einer normalen Ratsche lösen. Damit kann man dann z.B. Fünfkant-Schrauben, Dreikant oder was weiß ich was für kuriose Ausprägungen lösen.

Die Idee mit dem Torx beruht nicht darauf, ein Sackloch zu bohren, das bis in den Gewindekern reicht (soweit reicht ein handelsüblicher Torx sowieso nicht rein!), sondern nur dem Kopf anzubohren, ähnlich wie es bei einer echten Torx oder Imbus-Schraube der Fall ist. Dass bekannt ist, dass man da ankörnen und vorbohren muss, und gute Bohrer benötigt, setze ich schon voraus.

Dann spreizt sich das eigentliche Gewinde auch nicht auf, und das Einschlagen des Torx löst die Schraube ähnlich, wie ein Schlagschrauber.

Wer sich so was nicht zutraut, sollte das aber auch erkennen können, und mit so einem Problem zu jemandem gehen, der so was von Grund auf gelernt hat...

So Long...

 

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